Fiat 124 Spider Lusso - Leistungsmessung

  • Hier 2 von G-Tech optimierte Abarth.


    Interessant ist eigentlich der Bereich unter 3000rpm.
    Lt. G-Tech gibt es Fahrzeuge bei denen der Turbo deutlich früher Ladedruck und damit Leistung erzeugt. Offenbar liegt das an den werksseitigen Begrenzungen, welche G-Tech bisher nicht aushebeln könnte.


    Mit diesem Wissen, sollte auch zu verstehen sein, wenn einige Besitzer davon berichten, dass ihr Fahrzeug unter 3000rpm nur wenig Leistung hat.


    Edit:
    Links Automatik (unten) - rechts manuell (oben)

  • Ich habe mir einige Diagramme vom Fiat und vom Abarth angesehen. Tendenziell zeigen alle einen Anstieg des Drehmoments ab ca. 2500rpm - kontinuierlich bis ca. 3000rpm. Egal ob Automatik oder 6Gang.
    Bei einigen wenigen, steigt das Drehmoment ab ca. 2500rpm sehr schnell, wie auf dem linken Diagramm von G-Tech oder unserem.
    Woran das genau liegt?
    Der Automatik-Abarth wurde ebenso wie unserer wohl sportlich eingefahren und fährt verkürzte Ölintervalle. Das allein kann es aber wohl nicht sein.


    Da G-Tech über eine "ZusatzBox" geht, könnte darin auch der Grund liegen, dass sie nicht direkt im Steuergerät etwas anpassen können.
    Interessant wäre, ob Tuner, die direkt in das Steuergerät gehen, dort bei ALLEN Fahrzeugen eine Kurve mit früher/schneller ansteigenden Drehmoment/Ladedruck generieren können.

  • Ich konnte meinen Spider jetzt mal ausfahren und am Schluss bevor ich vom Gas gehen musste standen 240km/h auf der Uhr ,leider geht der Tacho nicht weiter.
    Am Auto ist nix gemacht worden von meiner Seite. Mit Personen an Bord und vollem Kofferraum ist das eine sehr gute Leistung.

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Bin letztens auch 230kmh gefahren und dachte nur "Sollte der nicht abriegeln? warum tut er es nicht?" Hatte dann aber keinen Bock mehr, da wär nochwas gegangen....


    Momentan fahre ich wieder Abarth ;) Ja Spiderschwein wird gerade etwas tiefer gelegt... aber deswegen habe ich gerade den schönen vergleich, zwar mal wieder Automatik *gähn*
    Aber gut... wenn ich mir die Daten hier so durchlese, kommt mein Spider sehr Garching seinen Nahe, kommt mir alles brutal bekannt vor. Auch habe ich meinen gifitg eingefahren...
    Der Abarth den ich gerade habe... ich bin es gewohnt das bei meine bei ca 2500 Drehmoment ansitzt und er los trampelt... der Abarth? Hallo? Ah bei 3200 tut sich was ... aber dann doch recht ruckzuck ;) Aber darunter ist er schon ein bisschen Schlaftablettenmäßig.


    lg

  • Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, ein Steuergerät zu clonen.


    Also quasi einen Softwarestand mit Bums ab ca. 2300rpm (Optimiert mit rund 190PS) auf einen, der eher ab 3000rpm los legt übertragen.
    Das hätte dann für diese Besitzer einen richtigen Mehrwert, denn die Hardware ist ja ident, womit die Voraussetzungen ja gegeben wären.


    G-Tech kann dies Lt. eigener Aussage nicht.

  • Du sagst doch immer Tuning muß angepaßt sein.
    Ein so geclontes mag vielleicht gehen, bringt nach dieser Theorie aber u. U. nichts.


    Ich vermute das sich der Baustein nicht auslesen läßt. Ist in anderen Bereichen Standard. Ob das beim Kfz so ist weiß ich aber nicht.

  • Mir geht es um die Aussage, dass es wohl (grob vereinfacht) 2 Steuergerät Softwarestände gibt. Eine mit Bums ab 2500rpm (kommt wohl häufig in Abarth Automatik vor) und eine mit Bums ab 3000rpm.
    Sehr oft bei Manuellen 124Spider gesehen.


    G-Tech kann nach eigener Aussage -noch- nicht so programmieren, dass sich das Drehmoment gegen 2500rpm ändert. Jedoch nutzen sie auch „nur“ ein Zusatzbox, deren Möglichkeiten hier wohl eher begrenzt sind.


    Schön wäre aber sicher, wenn ein OBD Tuner, wie z.B Reichert-Tuning JEDEM Spider eine „volle Kurve“ verpassen kann, oder ob es hier ev. wirklich unüberwindbare Hürden/Begrenzungen gibt.


    Hier müsste man (ich nicht) halt einfach mal den Fachmann interviewn.


    Dass es def. 2 unterschiedliche Leistungscharakteristiken gibt, zeigen die bekannten Leistungsdiagramme.

  • @GarchingS54 Ich bin ganz bei dir, von einem namhaften Motorradhersteller weiß ich, dass die Steuergeräte mit 'Rezepten' geflasht werden. Der gleiche Motor ist im Streetfighter und dem Gatschhupfer drinnen. Egal ob H oder K draufsteht. Die Charaktere sind komplett unterschiedlich.
    Das Gleiche wird vermutlich zwischen Abarth und 124 Spider stattfinden.
    Hier kommt eine relevante Komponente dazu, die Multiaireinheit.
    Da traut sich derzeit kein Tuner drüber. Die meisten arbeiten nur mit den Kennfeldern von Ladedruck und Einspritzmenge.
    Dabei wäre bei der Einlasssteuerung, so denke ich, das meiste Fleisch am Knochen.