Tierferlegung für Jahreswagen sinnvoll?

  • Hej,


    in ein paar Wochen ist es auch bei mir soweit. Da ich meinen Lusso auch im Winrer fahren werde, mache ich mir gearde Gedanken, ob es Sinnvoll ist den Wagen auch tiefer zu legen? Bei Schnee oder Eis auf der Straße gibt es ja auch mal das ein oder andere Loch.


    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die H+R Tierfelegungsfedern 30mm einzubauen. Das müsste doch noch ein guter Kompromiss sein. Gefahren wird dann auf den orginal 17" mit Winterreifen im Winter. Und im Sommer mit 18" 225er.

  • In beiden Fällen bleiben rund 11-13cm Luft unterm Fahrzeug. Also eigentlich mehr als genug für den Alltag.
    Da der Wagen nur mit den Feder l/r um rund 1cm schief steht, lohnt es sich, ev. über ein Gewindefahrwerk nach zu denken.


    Der Spider meiner Dame liegt ebenfalls tiefer und wird ganzjährig in den Alpen genutzt.


    Hier mal der Lusso vom Holger ( @F-Spider) mit rund 3cm Tieferlegung inkl. Winterräder und 30/40 Spurverbreiterungen.


    IMG_7436.JPG

  • Ungleiche Fahrzeughöhe ist Hersteller bedingt.
    GarchingS54 meint das man, wenn man sowieso tieferlegen will, auch ein wenig mehr auszugeben kann und in ein Gewinde zu investieren.
    Ist für das Fahrverhalten u. U. besser und man kann ausgleichen. Ebenso ist die Tiefe in Grenzen variabel.

  • @nebulus: ich hatte sehr lange gezögert. Am Ende fanden wir alle es extrem unschön das unserer vorne viel höher als hinten war.
    Trotz erwarteter Einschränkungen haben wir uns für die "Nachteile" einer Tieferlegung engschieden. Und heute?
    Heute bereuen wir es die Tieferlegung nicht viel früher gemacht zu haben. Er fährt sich wirklich noch besser, bei immer noch gutem Komfort. Und Nachteile haben wir bisher keinerlei endecken können, hat er immer noch eine sehr komfortabel Bodenfreiheit :thumbup:


    Allerdings haben wir uns für ein Gewindefahrwerk entschieden, was wir immer wieder so machen würden. Jetzt steht er auch wirklich gerade.