FULL LED Technologie - Voll-LED-Frontscheinwerfer

  • Diverse Studien, Feldversuche und Langzeiterfahrungen belegen eigentlich, dass die Unfallzahlen insgesamt deutlich zurückgehen, vor allem auch die oft schweren Unfälle auf den Landstraßen (gefährlichster Straßentyp), wenn die Verkehrsteilnehmer tagsüber das Licht an haben. Deshalb kann ich eure sicherheitsorientierte Argumentation ehrlich gesagt wenig nachvollziehen.


    Ja, es mag sein, dass ein unbeleuchtetes Fahrzeug, vor allem ein Schmalspurfahrzeug, dann eher übersehen wird, aber das hat der Fahrer ja so entschieden. Derjenige geht also bewusst ein höheres Risiko ein, und es ist ja nicht so als ob ihm dann gleich jemand abräumt, nur weil er kein Licht an hat.

    Ein bisschen Eigenverantwortung darf es dann schon sein, und jeder muss wissen was er tut.

    Wenn ein Motorradfahrer meint, hindert ihn ja auch keiner daran eine Warnweste oder einen neongelben Helm anzuziehen/aufzusetzen.


    Gerade heutzutage ist die Beleuchtung wirklich kein Problem mehr. Da ist für jeden was dabei... Auch Fußgänger nehmen einen so besser wahr und überlegen es sich vielleicht nochmal bevor sie unvermittelt auf die Straße springen. Es geht also nicht nur darum, dass jemand anderes einen abräumt, sondern man tut auch etwas dafür, dass schwächere Verkehrsteilnehmer einen besser erkennen können.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

    Einmal editiert, zuletzt von Gentleman ()

  • Wenn ein Motorradfahrer meint, hindert ihn ja auch keiner daran eine Warnweste oder einen neongelben Helm anzuziehen/aufzusetzen.

    Ich soll also eine Warweste und was noch alles beim Moped fahren tragen weil ein Jeder neuerdings meint wie ein Tannenbaum rumfahren zu müssen?

    Ja, es mag sein, dass ein unbeleuchtetes Fahrzeug, vor allem ein Schmalspurfahrzeug, dann eher übersehen wird, aber das hat der Fahrer ja so entschieden.

    Und wer also sein Licht auslässt "hat es sozusagen nicht besser verdient" als umgefahren zu werden?


    Schade was aus diesem schönen, ehemaligen doch schon sehr technischen Fred, geworden iss. Hinterlasst doch solche Gedanken in der Laberecke, da gehört es hin. Zu Zeiten als nur wir Mopedfahrer mit Licht fuhren fühlte ich mich sicherer, soviel sei gesagt. Doch nun gibt es eben Tagfahrlichter, dann soll das so sein. Ich hab auch welche und klemme die nicht ab, ob ich das nun gut finde oder nicht.


    Und zu diesem Blödsinn:

    heutzutage ist die Beleuchtung wirklich kein Problem mehr. Da ist für jeden was dabei... Auch Fußgänger nehmen einen so besser wahr und überlegen es sich vielleicht nochmal bevor sie unvermittelt auf die Straße springen.

    Wie engstirnig, als würden alle Fußgänger unvermittelt auf die Strasse springen. Der logischere Ansatz wäre eher: man beleuchte die Fußgänger, damit diese nicht permanent übersehn werden, was auch wieder grenzwertig wäre. Auf alle Fälle sind die Autos die stärkeren, die meinst bei einem solchen Unfall nichtmal einen Schaden davontragen.


    Wie wäre es denn wenn einer hier mal über neue technische Dinge, passend zur Überschrift, berichtet und nicht permanent meint Andere mit seiner eigenen Meinung belehren zu müssen? Um den Titel hier mal in Erinnerung zu rufen: "FULL LED Technologie - Voll LED Frontscheinwerfer" lautet der, nicht "findet ihr mit / ohne Licht zu fahren am Tage doof", oder so;)


    Das wär doch mal cool. Und wer meint es wäre doch sehr wichtig: ab in die Laberecke damit :thumbup:

  • Ich fordere dich zu gar nichts auf, es liegt in deiner Verantwortung was du machen willst und was du sein lässt. Persönlich würde ich auch keine Warnweste oder einen neongelben Helm anziehen, das obliegt mir.

    Es ist schlicht arrogant nur aus der Sicht von Motorradfahrern zu sprechen, denn wie ich anführte ist das Gesamtbild ein anderes. Die Unfallzahlen sind DEUTLICH zurückgegangen. Darum ist es in manchen Ländern sogar Pflicht tagsüber mit eingeschaltetem Licht zu fahren.


    Motorrad- und Radfahrer werden häufig übersehen. Das liegt an der selektiven Wahrnehmung, selbst wenn die das Licht an haben und auch sonst alles tun um sichtbar zu werden. Und das liegt bestimmt nicht daran, dass andere Verkehrsteilnehmer mit "Christbäumen" im Kühlergrill daran Schuld sind.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.