Außentemperaturfühler

  • Leider ist dieser Uralt-Thread aktueller denn je.


    Meine Temperaturanzeige hat nun noch einen drauf gesetzt und zeigte während der ganzen Fahrt (30 Minuten) 24° an, obwohl gegen 35° vorherrschten. Ich bilde mir ein, dass es seit dem Automatik-Update schlimmer wurde. Aber da besteht doch eigentlich kein Zusammenhang - oder doch... italienische Logik ?( ...


    Auf die Motorsteuerung sollte diese falsche Temp-Anzeige ja keinen Einfluss haben, und für die Klimasteuerung müsste es einen Innensensor geben ?(


    Muss mich wohl wieder vermehrt in der oben erwähnten, aber im Moment etwas abhanden gekommene Gelassenheit üben ;)


    Gruß
    Artus

  • Geht mir genauso.
    Die Funktionsfähigkeit des Außentemperaturfühlers ist wie Russisch Roulette!
    Ich kann auch absolut kein Muster erkennen, wann und warum das Ding funzt bzw nicht funzt. Das einzige was mir (gefühlt) auffällt, ist, dass bei großen, unmittelbaren Temperaturschwankungen nach oben oder unten (ca 7-8°C, zB bei Fahrt aus kühler Tiefgarage in pralle Hochsommersonne) der Außentemperaturfühler "hängen" bleibt.


    Was die AC angeht, bin ich mir leider nicht so sicher. Ich bin einmal von der "warmen" Tiefgarage (ca 20°C) in recht kühles Wetter (ca 12°C) gefahren und die AC, bei Einstellung 22°C, hat weiterhin gekühlt statt wie sonst zu wärmen...


    Am ärgerlichsten ist jedoch, dass Fiat sich ausserstande sieht, diesen offensichtlichen Fehler zu beheben, da es wohl an der Firmware des Steuergeräts liegt und nicht an der HW. :cursing::cursing::cursing:


    - ThyMaster

  • Hallo,


    Habe es heute über meinen Händler an Fiat herangetragen. Schauen wir mal was die Antwort ist.

    Lass mich raten... Antwort:
    [...] Wir können hier leider nichts tun, da die HW einwandfrei ist (evtl sogar geprüft) und der Fehler in der Firmware des Steuergeräts liegt. Und hierfür bisher kein Update von Fiat bereit gestellt wird [...]

  • @ThyMaster
    Ich habe bei meinem jetzt mal drauf geachtet. Verhält sich genauso. Ich bin heute morgen aus der 23 Grad warmen Garage gefahren, draußen waren es 15 Grad. Es hat ungefähr 10 Minuten Fahrtzeit gedauert, bis die Anzeige gestimmt hat und erst 15 und dann nach weiteren 10 Minuten Fahrtzeit 14 Grad angezeigt hat. Ich vermute, dass das Steuergerät nur in großen zeitlichen Abständen die Temperatur vom Sensor abfragt und die Anzeige solange einfach auf der Temperatur stehen bleibt, die zuletzt gemessen wurde. Ich finde es jetzt nicht dramatisch. Könnte besser sein, aber was soll's. Es wird mir den Fahrspaß mit dem Spider nicht verderben. ;)

  • Mein Spider war heute in der Werkstatt. Als Leihwagen bekam ich einen Fiat 500 Cabrio. So weit so gut. Unterwegs bekam ich dann die Warnmeldung im Display „Glatteisgefahr auf der Straße“! Und tatsächlich, die Außentemperaturanzeige zeigte 3 Grad! Allerdings waren es tatsächlich 20 Grad! Scheint wohl offensichtlich ein Fiat-generelles Problem zu sein...

  • Mein Spider war heute in der Werkstatt. Als Leihwagen bekam ich einen Fiat 500 Cabrio. So weit so gut. Unterwegs bekam ich dann die Warnmeldung im Display „Glatteisgefahr auf der Straße“! Und tatsächlich, die Außentemperaturanzeige zeigte 3 Grad! Allerdings waren es tatsächlich 20 Grad! Scheint wohl offensichtlich ein Fiat-generelles Problem zu sein...

    Wobei der Sensor mit Sicherheit von Mazda kommt... es gibt im Partnerforum auch einen Thread dazu, hier hatte jmd. folgende Erklärung:


    “Ist Absicht bei den Herstellern, es geht hier um die Glatteiswarnung.


    Ein Temperaturanstieg wir verzögert angezeigt, um den Fahrer nicht zu schnell in Sicherheit zu wiegen, ein Temperaturabfall dagegen wird sofort angezeigt.“