Außentemperaturfühler

  • Hallo,


    Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass die Außentemperatur sehr lange braucht um die Temperatur korrekt zu messen.
    Heute Abend ins Auto eingestiegen. Angezeigt wurden 29 Grad. Es hat ca. 10 min und 7km gedauert bis sich zum ersten Mal was bewegt hat. Dann hat er innerhalb kürzester Zeit 24 Grad gehabt.
    Habt ihr auch so ein Problem?

  • Vor allem für diejenigen die ihren Flitzer auch im Winter nutzen wollen kann das echt doff werden, wenn man erst nach 15minuten merkt das es doch Minusgrade hat...


    An die Profis:
    Weiß jemand woran das liegt? Schlechter Sensor?
    Erwärmt sich das Material drumherum zu Stark?
    Wo sitzt der Sensor überhaupt?

  • Bei mir das gleiche Problem.
    Letzten Montag zeigte der Fiat 20min 24 Grad an..... draussen waren es 35 !!!


    Ich frage mich jetzt. Kann das nicht zu einem Problem führen wenn das Auto meint es sind 24 aber es sind 35?


    Gruss

  • Erwärmt sich das Material drumherum zu Stark?

    Wird wohl so sein. - Wenn der Wagen nach kurzer Standzeit wieder gestartet wird, zeigt der Sensor eine viel zu hohe Temperatur an X( .


    @Francinio Bei mir also ziemlich genau das Gegenteil ?( . Denke aber nicht, dass das Auswirkungen auf den Wärmehaushalt des Motors hat. Da gibt es sicher noch andere Sensoren (Kühlwasser, Öl, Ansaugluft usw.)


    Weiß jemand woran das liegt? Schlechter Sensor?
    Wo sitzt der Sensor überhaupt?

    Keine Ahnung wo der liegt. Aber sicher an einem grottenschlechten Ort. Insgesamt einfach unbrauchbar - ich hatte noch nie eine so lausige, ungenaue Temperaturanzeige in einem Fahrzeug. Aber was solls? Ich sehe da mit der nötigen Gelassenheit einfach darüber weg.