• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. 124 Spider Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Fiat 124 Spider Forum
  2. Fiat 124 Spider Forum
  3. 124 Spider - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks

Service-Kit

  • GarchingS54
  • 27. Juni 2017
  • 1
  • 2Seite 2 von 3
  • 3
  • GarchingS54
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.694
    Beiträge
    3.391
    Bilder
    12
    Wohnort
    Tirol
    • 24. Juni 2018
    • #11

    Sind wohl gleich, wobei die OEM Kerzen beim :) angeblich um die €40/Stk. kosten sollen.
    Sind aber einfach umgelabelte NGK... daher kann man auch gleich diese nehmen. ;)


    Es schadet bei forcierter Fahrweise wohl nicht, wenn man die Kerzen schon deutlich vor 30tkm wechselt. Gelegentliche Fehlzündungen, Rucken im oberen Drehzahlbereich oder Leistungsaussetzer sind erste Warnzeichen.

    zur Umbaudoku - 124Spider

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • 124spider FREU(N)DE
    TREFFEN-TALKEN-TOUREN
    Reaktionen
    2.300
    Beiträge
    3.136
    Bilder
    100
    Videos
    1
    Wohnort
    Leverkusen
    • 28. Juni 2018
    • #12
    Zitat von GarchingS54

    NGK IKR9J8 ca. €13/Stk. (Diodenabstand von Serie 0,75 -> 0,65mm bei Softwareoptimierun

    habe die die hier liegen aber


    wo findest du bitte da die freigabe für den 124ger
    ich find da auf die schnelle nix
    ;o(

    derKalle von/für die124spider FREU(N)DE zum TREFFEN-TALKEN-TOUREN

    • Zitieren
  • GarchingS54
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.694
    Beiträge
    3.391
    Bilder
    12
    Wohnort
    Tirol
    • 28. Juni 2018
    • #13

    Die Kerzen werden im Alfa 170PS Multiair gefahren und auch in den 180PS Abarth 500 Motoren. Zudem von div. Tunern empfohlen/verkauft.
    Warmwert von 9 ist wie OEM und Passform ist gegeben. Zudem gibt es OEM Vergleichseiten -> Teileanbieter & NGK
    Was brauchst du noch für Freigaben?


    Vorgänger waren die NGK IKR9F8


    Btw. lt. BDA Wechsel bei 45tkm.

    zur Umbaudoku - 124Spider

    2 Mal editiert, zuletzt von GarchingS54 (28. Juni 2018)

    • Zitieren
  • 124spider FREU(N)DE
    TREFFEN-TALKEN-TOUREN
    Reaktionen
    2.300
    Beiträge
    3.136
    Bilder
    100
    Videos
    1
    Wohnort
    Leverkusen
    • 28. Juni 2018
    • #14

    93618.PNG93311.PNG

    derKalle von/für die124spider FREU(N)DE zum TREFFEN-TALKEN-TOUREN

    Einmal editiert, zuletzt von 124spider FREU(N)DE (28. Juni 2018)

    • Zitieren
  • GarchingS54
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.694
    Beiträge
    3.391
    Bilder
    12
    Wohnort
    Tirol
    • 28. Juni 2018
    • #15

    Wenn du diese auf dem EU Markt findest....


    Gib mal die IKR9J8 auf der NGK US Seite ein, dort gibt es diese nicht. Für den Spider ist auschließlich die SIKR9A7 hinterlegt, welche es aber nicht bei NGK EU gibt- bzw. normalen Händlern.


    Wäre dem so, hätte ich mir meine Post oben ja ersparen können, denn den Typ ab Werk findet man ja auch in der BDA.


    Die SIKR ist eine Iridum Kerze = lange Stanzeit -> extrem teuer
    Die IKR9J8 eine Platin EDIT: Iridium Kerze -> gute Standzeit aber >30tkm. würde ich sie auch nicht fahren.


    Daher: IKR bei rund 20tkm rein und beim 45tkm Service kommen eh von FCA die Luxus SIKR für >200€ Satz rein, falls sie diese überhaupt verwenden. ;)

    zur Umbaudoku - 124Spider

    2 Mal editiert, zuletzt von GarchingS54 (28. Juni 2018)

    • Zitieren
  • Merten142
    Gast
    • 28. Juni 2018
    • #16

    Ich bin verwirrt. Wann wechselt Fiat die jetzt? 30 oder 45t?

    • Zitieren
  • GarchingS54
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.694
    Beiträge
    3.391
    Bilder
    12
    Wohnort
    Tirol
    • 28. Juni 2018
    • #17

    lt. BDA alle 45tkm mit der genannten Iridiumkerze.


    Bei div. Alfa und Abarth Multiair stehen 30tkm drin.
    Im ServiceKosten Thread kann man lesen, dass Werkstatten bereits nach 30tkm. gewechselt haben und sich dadurch der Motorlauf verbessert hat.
    Es ist leider nicht bekannt, welche Kerzen die Werkstätten verwendet haben. Mit rund 25€ waren sie aber noch recht "günstig"

    zur Umbaudoku - 124Spider

    Einmal editiert, zuletzt von GarchingS54 (28. Juni 2018)

    • Zitieren
  • 124spider FREU(N)DE
    TREFFEN-TALKEN-TOUREN
    Reaktionen
    2.300
    Beiträge
    3.136
    Bilder
    100
    Videos
    1
    Wohnort
    Leverkusen
    • 28. Juni 2018
    • #18
    Zitat von GarchingS54

    Die SIKR ist eine Iridum Kerze = lange Stanzeit -> extrem teuer
    Die IKR9J8 eine Platin Kerze -> gute Standzeit aber >30tkm. würde ich sie auch nicht fahren.

    lt beschreibung sind beide ausführungen mit indirium elektroden
    wieder so ein mistund durcheinander wie mit dem öl
    manno, gibt es bei dem auto nicht mal ne 0815 lösung ;o(

    derKalle von/für die124spider FREU(N)DE zum TREFFEN-TALKEN-TOUREN

    • Zitieren
  • GarchingS54
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.694
    Beiträge
    3.391
    Bilder
    12
    Wohnort
    Tirol
    • 28. Juni 2018
    • #19

    Das mit dem Platin hatte ich aus deinem Link - wenn ebenfalls eine Iridium dann eh :thumbup:


    Aber wenn beide aus Iridium sind, beide die selben Abmessungen und den selben Wärmewert haben, dann liegt der Verdacht nahe, dass wir eben die genannten IKR9J8 als "Ersatz" für die hier "nicht" zu bekommende SIKR verwenden können. Zumal es zu dieser Zündkerze bereits viele positive Erfahrungen gibt - bis hin zu 1,4l Motoren mit >200PS.


    Zündkerzen sind beim F124 und A124 lt. BDA ja gleich.


    Wenn FCA 45tkm als Wechselintervall vor gibt, ist ein Wechsel der Kerzen für 50€ bei rund 25tkm doch garnicht sooo verkehrt.

    zur Umbaudoku - 124Spider

    • Zitieren
  • 124spider FREU(N)DE
    TREFFEN-TALKEN-TOUREN
    Reaktionen
    2.300
    Beiträge
    3.136
    Bilder
    100
    Videos
    1
    Wohnort
    Leverkusen
    • 28. Juni 2018
    • #20

    wer sucht der findet..
    aber in D wohl wirklich nicht mal eben zu bestellen !


    orig SIKR9A7


    S - besonders hohe Zündfähigkeit,quadratischer Platinchip
    I - Iridiumkerze
    K - Ø12.0 Gewindedurchmesser
    R - Widerstand
    A- Spezielles Design
    9 - Wärmewert
    und am Schluss die 7 für Elektrodenabstand 0,7 mm

    die IKR9J8

    3 unterscheide


    ohne "s"
    J- 2 Massen-Elektroden (Spezialform)
    8 - Elektrodenabstand 0,8mm



    und das Ganz mal in einer Übersicht
    NGK_Plug_Chart_2.jpg

    derKalle von/für die124spider FREU(N)DE zum TREFFEN-TALKEN-TOUREN

    Gefällt mir 2
    • Zitieren
    • 1
    • 2Seite 2 von 3
    • 3

Letzte Beiträge

  • Kofferraum lässt sich nicht öffnen

    Dackel Vor 2 Stunden
  • Anmeldung zum großen 124spider FREU(N)DE TREFFEN-TALKEN-TOUREN 2025 Vulkan-Eifel/ NBR 27.-29. Juni 2025

    124spider FREU(N)DE Vor 23 Stunden
  • 3. Internationales 124 Spider-Treffen in Österreich

    JL3164 Gestern, 17:15
  • Wasser steht hinter dem Fahrersitz

    Franki10 Gestern, 13:31
  • Stoßdämpfer

    marcl Sonntag, 00:13
  1. Fiat 124 Spider Forum
  2. Fiat 124 Spider Forum
  3. 124 Spider - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Partnerforum: Mazda MX-5 ND Forum
  4. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen