Der Fiat 124-Spider-Forum Bestell- und Wartesaal

  • Ich hab mich in den Wagen verknallt, so wie er ist! Und es ist ein Fiat und keine Premiummarke! Die von mir genannten "Mängel" nehme ich mit einem italienischen Augenzwinkern gerade weil ich mich in diesen Wagen verknallt habe - ich kann zudem eh nichts dran ändern! Aus meiner Sicht genau der richtige Ansatz, da brauch ich nicht weiter drüber nachdenken!


    Lässt sich entspannt leben :thumbup:

    Du hast die fehlende Spiegelheizung vergessen :D:D:D


    Warme Roadster Ausfahrten helfen auch :)

  • Warme Roadster Ausfahrten helfen auch :)

    Da hilft auch Geschwindigkeit und Reibungswärme... ach nee, der schafft ja "nur" 220.... :P


    Die fehlende Spiegelheizung finde ich ärgerlich, da sie mir verkauft wurde. Wäre davon von Anfang an keine rede gewesen, dann würde ich die gar nicht vermissen. Dass der Support italienisch ist, die Sonnenblenden plünnig sind und und und... Nicht toll, aber damit muss man schon vor dem Kauf eines Fiats rechnen.


    Beim Verdeck bin ich aber ganz anderer Meinung: Das Ding ist zum schnellen öffnen beim Ampelstop gemacht und jeder Verkäufer bei Fiat wirbt damit. Konstruiert ist es aber so, dass es bei einer solchen Nutzung nur eine sehr begrenzte Lebensbauer hat. Nichts hält ewig, aber das ist eindeutig eine Fehlkonstruktion! Da muss Fiat nachbessern.


    Und für diese Jammerliste was an dem Spider ja alles so schrecklich ist: Fiat weiss auch nicht wann sie ein Update für die Navi-Datenbank herausgeben obwohl HERE die Updates für Fahrzeughersteller vierteljährlich anbietet.


    Aber statt hier irgendeinen unkonstruktiven Shitstorm und Jammer-Thread im Forum herbeizureden, eine kleine Hausaufgabe für alle: Lasst uns doch mal alle im laufe der nächsten Woche bei unseren Händlern vorstellig werden und wegen des Verdecks und einem Navi-Update nachfragen. Feedback und die Masse machts ;)

  • Dass es eine Spiegelheizung gibt bzw. geben sollte, hab ich erst hier im Forum erfahren! Da ich kein daily-driver bin, schockt mich das nicht so, ist aber natürlich klar ein Mangel! Dass das Verdeck beim schnellen Öffnen nicht hält, was die Verkäufer versprachen und man aussteigen muss um es hinten anzudrücken damit es nicht scheiert ist sicherlich auch ein Mangel! Beide Mängel stören mich aber nicht - ich hab mir das Auto zum Zweck der Entspannung gekauft! Locker an der roten Ampel aussteigen, ganz italienisch locker das Verdeck öffnen, andrücken, einsteigen und entspannt losfahren! Wenn die Ampel zwischenzeitlich auf grün gesprungen ist, das Hupen locker ignorieren! In Italien wird auf den Straßen nur gehupt - das ist italuenisches Urlaubsfeeling pur! :)

  • Zu bedenken ist beim Dach vor allem, dass es sich nicht um ein Problem von Fiat, sondern um ein Problem von Mazda handelt.
    Mich wundert, dass die Japaner da nichts unternehmen, obwohl das Problem ja schon ein 3/4 Jahr bekannt ist.


    Gehe zwar mit OB-OK voll konform, dass man um 30T keine Wunder erwarten darf, aber so ein Mangel sollte eigentlich schon bald behoben werden. Warum man nicht einfach eine neue - schmälere - hintere Verkleidung der Überrollbügel liefert, ist mir unverständlich. Liese sich bei bestehenden Modellen einfach nachrüsten und würde fast nichts kosten.

  • bei meinem MX5 NB gab es jedenfalls nie Problem, ist erst beim ND aufgetaucht und nun beim spider gelandet

  • Man muss halt bei FIAT anrufen und motzen. Wenn das alle tun würde würde auch was passieren. Aber da viele denken och was solls ist ja kein Premiumfahrzeug und kostet ja nur 30.000 €.


    War ja das selbe mit den Seitenspiegeln. Nur wer ordentlich Alarm macht bekommt am Ende auch was gutes. Die die nicht meckern haben jetzt keine behzeizbaren Spiegel und trotzdem den gleichen Betrag bezahlt.


    Unverständlich meiner Meinung nach. Klar kost es Nerven und Zeit aber wenn ich am Ende dann die 1. Inspektion geschenkt bekommt hat sichs geloht.


    Beim Dach werd ich auch so verfahren. Wenn das Dach bei mir auch scheuert kontaktier ich sofort wieder FIAT und will das behoben haben.

  • Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Wenn das Dach bei ordnungsgemäßen Gebrauch am Überrollbügel schleifen würde, würde ich auch nen Punk machen! Wenn ich das Dach aber so öffne, wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben (und da steht, dass man hinten drücken soll),dann schleift da bei mir nix! Ich hab das Dach auch noch nie einfach an der roten Ampel "nach hinten geschmissen"! Mit dem "einfach nach hinten schmeißen" hat bei mir auch kein Verkäufer geworben! Auch in den Printwerbungen / Fernsehwerbungen habe ich es nicht sehen können, dass danit geworben wurde. Ich lass mich da gerne eines Besseren belehren. Da also bei gebrauchsanweisungsgemäßen Gebrauch nichts schleift, sehe ich keinen Grund, mich zu beschweren! Gleiches gilt für den beheizbaren Aussenspiegel! Ich habe bislang nirgendwo gelesen, dass der beheizbar sein sollte! Ich hab den Spider ja in einem Autoportal gesehen und dann gekauft! Und der Händler hat dort explizit nicht mit beheizbaren Aussenspiegeln geworben! Womit überall in diesem Portal geworben wird, was aber definitiv auch bei Vollausstattung nicht vorhanden ist, ist ein CD-Player!

  • Beim ersten Probesitzen hat mir der Verkäufer das Öffnen des Verdecks mit einfach an der Ampel nach hinten werfen erklärt. Auch war beim Lusso die Spiegelheizung in den ersten Verkaufsprospekten und Preislisten (Stand Mai 2016) noch drin. Die alte Preisliste hatte hier auch irgendjemand kürzlich nochmal hochgeladen.


    Wo hast Du denn den CD-Player im Zusammenhang mit dem Spider gesehen? Ist dieses Portal eine offizielle Fiat-Webseite?

  • Wo hast Du denn den CD-Player im Zusammenhang mit dem Spider gesehen? Ist dieses Portal eine offizielle Fiat-Webseite?

    Nein, das Portal ist die mobile Seite. Da wirbt jeder zweite Eintrag mit nem CD-player! Mein Händler warb auch damit - ich war sehr überrascht, dass dann kein CD-player vorhanden war!