Der Fiat 124-Spider-Forum Bestell- und Wartesaal

  • das glaub ich nicht mal... aber lustig war, bei meiner Ünergabe sagte mein Händler „Naja, das Design des Schlüssel ist ja auch von Mazda übernommen“ - ich muss sagen ich finde das ja schöner als Fiat :thumbup:

    Mein Händler hatte sogar neidlos zugegeben, dass der Schlüssel aus seiner Sicht hochwertiger sei, als die Fiat–Schlüssel.


    Ich hatte den Eindruck, dass der Spider für den Händler erst in den letzten Wochen/Monaten mit den massiven Nachlässen zum Erfolgsmodell wurde. Am Anfang hat er wohl ein bis zwei im Jahr verkauft, weil seitens Fiat keine Nachlässe drin waren, was die Kunden aber erwarteten.


    Grundsätzlich ist der Exotenstatus des Spiders hier im Osten Deutschlands nochmals deutlicher. Liegt wohl auch daran, dass die Leute keinerlei Bezug zum Vorgänger haben, also der Name Fiat Spider kein Begriff ist.

  • Wenn ich das alles so lese werde ich den Verdacht nicht los, dass so mancher Händler gegenüber dem Spider allein schon mal deshalb etwas unwillig eingestellt ist, weil er für die meisten ein Mazda und kein Fiat ist. Kann das sein?

    Die sind deshalb eher unwillig, weil sie an dem Lagerverkauf der Spiders eigentlich fast nichts verdienen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Hello @ all,
    ich reihe mich mal in die Schlange der Wartenden ein. Ich hatte im letzten Jahr kurz vor Weihnachten einen voll ausgestatteten Lusso beim Reimporteur T. aus Südwestdeutschland bestellt. Dort sollte der Wagen am 30.01. eintreffen, was er nicht getan hat (angeblich Transportprobleme).
    Am 22.02. hieß es dann, ich sollte die Kohle bereit halten, der Wagen würde bald eintreffen. Auf meine freundliche Nachfrage kam 11.03 dann die Antwort, dass der Wagen da wäre, aber die Papiere noch fehlen würden. Still ruht der See seitdem. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bislang bin ich ruhig geblieben, aber je wärmer die Temperaturen werden, desto mehr kribbelt es ...
    2. Frage: Ich bin auf der "Schäl Sick" von Kölle beheimatet. Wer ist der Freundliche Eures Vertrauens für Wartung etc.? Der Händler D. aus K. hat - zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis - einen legendär schlechten Ruf!


    Die Papiere sollten sich in der Regel sehr sehr schnell besorgen lassen. Für mich klingt das eher so, als würden sie aufgrund deiner entspannten Art einfach etwas dahinbummeln, weil sie gerade anderweitig viel beschäftigt sind. Ich würde da an deiner Stelle etwas mehr Druck hinter setzen, damit du dort auch wahr genommen wirst ;) Leider ist es häufig so, dass man als entspannter und fairer Kunde eher das Nachsehen hat bzw. Länger vertröstet wird.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Was ich bei den meisten Autoverkäufern festgestellt habe und das ist markenunabhängig - es fehlt an Benzin im Blut oder anders viele Verkäufer "brennen" nicht fuer ihre Marke. Wenn ein Fiat Verkäufer mir erzählt super Strassenlage dank Frontantrieb - dann ist doch alles gut und das weckt Vertrauen.
    @moerderzocke
    Viel Erfolg dass dein Spider bald kommt....
    VG von der anderen Rheinseite

    Spass und offen: 124 Spider Bj. 2018
    Spass und geschlossen: Saab 900 Turbo Aero 16 /Bj. 89
    nur zum Fahren: Peugeot 308 Estate

  • Ich kaufte meinen in Burscheid bei Lauer&Süwer. Ich kenne den Einzelhandel sehr gut.
    Aber Holla die Waldfee, genau so möchtest du als Kunde behandelt werden. Hier stimmte einfach alles,auch der 1000km Service, alles top. In bin begeistert und voll des Lobes. WOW

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Ich kaufte meinen in Burscheid bei Lauer&Süwer. Ich kenne den Einzelhandel sehr gut.
    Aber Holla die Waldfee, genau so möchtest du als Kunde behandelt werden. Hier stimmte einfach alles,auch der 1000km Service, alles top. In bin begeistert und voll des Lobes. WOW

    sorry,
    das kann ich leider so nicht teilen/bestätigen
    aber jeder wird auch immer anders bedient!
    ich bin auch bestimmt nicht der einfachste Kunde;o)

  • Wenn ein Fiat Verkäufer mir erzählt super Strassenlage dank Frontantrieb - dann ist doch alles gut und das weckt Vertrauen.

    ...das meinst Du doch ironisch...


    Wir hatten einen sehr guten Verkäufer, der kannte sich sehr gut aus und hatte Herzblut. Ansonsten hätten wir dort nicht gekauft aber der Service ist naja....

  • Hallo zusammen,


    um es vielleicht einfach noch einmal zusammenzufassen:


    Es wird tatsächlich auf den einzelnen Verkäufer ankommen. Es ist ja wie mit den Schulen (gute Schule, schlechte Schule - tatsächlich kommt es idR jedoch auf den einzelnen Lehrer an...).
    Für mich ist die Firma D in Bonn der fast nächste Händler. Vom Verkauf her bin ich sehr gut beraten und begleitet worden. Es liegt halt am Verkäufer - und meiner hatte selbst Spaß an der Sache und war voll und ganz dabei. Die Firma D war für mich seinerzeit allein preislich ausschlaggebend - der Preis der mir entgegenflatterte, war im Dezember/Januar tatsächlich bundesweit der günstigste für den Wagen/Ausstattung. Wäre dies in dem Moment nicht so gewesen, wäre ich statt dessen in Erfurt oder auch München fündig geworden (beide waren nämlich vorher meine Favoriten).
    Alle Garantieleistungen und Service werde ich bei jedem Fiat-Händler erhalten (optimalerweise natürlich um so einfacher bei dem, wo man gekauft hat).
    Mein Wagen ist nun gezielt eine Woche nach der Übergabe noch einmal zurückgegangen, um erkannte Mängel zu beheben. Wir werden sehen, wie sie damit umgehen; später werde ich auch die Serviceleistungen bewerten können. Sollten sie mir da dämlich kommen, gehe ich zum näherliegenden Fiat-Händler. Sollte das nicht optimal werden, gibt es ja in unserer Gegend ja noch andere Fiat-Händler.


    Zu den Papieren: Wagen und Papiere werden immer getrennt verschickt. Meine Papiere kamen zwei Wochen nach dem schon beim Händler stehenden Lusso. Da die Firma D die Papiere alle über deren Frankfurter Bank laufen lässt und es dort zu einem vermehrten Arbeitsstau - ob der Verkaufszahlen - gekommen ist, musste ich leider zwei Wochen länger warten als geplant. Das war für mich nicht so toll - kann ich aber der Firma D nicht anlasten.


    Insofern: Noch alles gut. Werde berichten, falls es zum Fiasko kommen sollte.

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • ...das meinst Du doch ironisch...
    Wir hatten einen sehr guten Verkäufer, der kannte sich sehr gut aus und hatte Herzblut. Ansonsten hätten wir dort nicht gekauft aber der Service ist naja....

    Leider nicht war aber ein Händler nicht in Köln.

    Spass und offen: 124 Spider Bj. 2018
    Spass und geschlossen: Saab 900 Turbo Aero 16 /Bj. 89
    nur zum Fahren: Peugeot 308 Estate