GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Ich habe heute auch ein GFB verbaut und kann sagen: ich merke nichts - 0.0 - Zero - Nada

    Kann beim Einbau (den ich als Medizintechniker als eher simple empfand) was daneben gegangen sein?

    Oder weil mein Originalteil erst 11tkm drauf hatte und nicht undicht war? Oder einfach zu unempfindlich was Motorleistung betrifft :S

    Tja ... :/

    -Heimo

  • Auch in den höheren Gängen kannst Du jetzt bequem bei 40/50 km/h im fünften einfach beschleunigen ohne runterschalten zu müssen. Ich empfinde das im Stadtverkehr sehr angenehm.

    Wenn Du einfach und kostengünstig mehr Leistung haben möchtest kann ich den Raceship S empfehlen. Der bringt spürbar mehr Power. Ich habe ihn jetzt ca. 1 Jahr drin und möchte ihn nicht mehr missen.

  • Hallo,

    habe heute das GFB DV+ eingebaut. Mein Lusso von 2017 hat vom Vorbesitzer eine G-Tech Leistungssteigerung erhalten und im Brief stehen 191 PS. Kilometerstand 44.000.


    Der Ausbau des Rings war für mich nicht zerstörungsfrei möglich, obwohl ich das Teil erwärmt habe und wirklich extrem vorsichtig war. Der schwarze Kunststoff war aber so spröde, dass er sofort in tausend Teile zerbröselte. Angesichts des immensen Temperaturbereichs, den der Ring aushalten muss, von -25 bis x Hundert, nicht so überraschend.


    Das Ansprechverhalten hat sich mehr als deutlich verbessert. Habe meinen Söhnen nichts gesagt und sie haben mich gefragt, ob der Wagen in der Werkstatt war. Wir hatten bisher ein Ruckeln zwischen 1 und 2 Gang, speziell wenn kalt. Das ist wie weggeblasen.


    Ich vermute, mein OEM Ventil war eben schon abgenutzt und ein neues Originalteil hätte eventuell die gleiche Wirkung gehabt. Da kann man wohl endlos sinnieren.