GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Schätzelein, in meinem Alter hab ich doch keine Zeit mehr.... :D


    Anfang Juni bekommt ein Forumskollege seinen Spider, ein Ventil liegt schon bereit, und in der Nähe wohnt er auch...., das ist der maximale Zeitraum den ich im Wartesaal erdulden könnte

    komme mal in mein alter , dann kaufst du dir auch semi slicks um schneller zu sein/ fahren ;o))

  • Mir ist nicht ganz klar wie man keine Verbesserung mit DV+ feststellen kann und mein Turboloch Problem ist seitdem auch sehr klein. Trotzdem möchte ich einfach mal eine Idee in den Ring werfen die vielleicht dem einen oder anderen hilft.
    Ein 215/40 R17 Reifen ist zwar bloß 2% kleiner im Umfang. Diese zwei Prozent machen aber viel aus. Der Wagen gewinnt enorm an Dynamik.
    Mit 205/40 R17 sind es 3,4%. Keine Ahnung ob man dann noch im Kurven Ausgang Gas geben kann ohne das das Heck sehr leicht wird. :D


    Wie gesagt, bloß eine Idee die vielleicht helfen mag, auch wenn ich das Problem nicht ganz nachvollziehen kann.

  • Weiss jemand mit welcher Artikelnummer, wo und wie man das original Schubumluftventil beschaffen kann? Beim Freundlichen soll das nicht möglich sein. Denn dieser hat in seinem Teilekatalog nur den kompletten Turbo.
    Ich habe beim Beschleunigen ein leichtes ruckeln. Manchmal fühlt es sich an wie ein Aussetzer. Hab noch Garantie auf dem Wagen, aber um alles originalgetreu testen zu können brauche ich so ein SchUV. Beim Einbau des GFB DV+ zerbröselte mein SchUV.


    Ich danke euch für eure Hilfe.
    René

  • Weiss jemand mit welcher Artikelnummer, wo und wie man das original Schubumluftventil beschaffen kann?

    Hey Rene,


    das dürfte helfen,... weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wie ich darauf gekommen bin. Habe es Zuhause als Ersatzteil in OVP rumliegen aber noch nicht probiert ob es passt.


    LG Michi


    Pierburg Schubumluftventil, LaderArt.-Nr.: 7.02909.07.0


    Edit: Fiat/Alfa Teilenummer vermutlich 55221800

    explore, dream, discover

    Einmal editiert, zuletzt von LUSSO ()

  • So, hab gestern das GFB DV+ bestellt, und gerade eingebaut. Natürlich ging das Original dabei leicht kaputt. Ist wohl ne Sollbruchstelle. (Habs vorher erwärmt, hat aber nix gebracht)


    Hab nur ne winzige Testrunde gedreht, aber entgegen meiner skeptischen Erwartung bin ich doch von dem deutlich smootheren Fahrverhalten jetzt sehr angetan. Nix mehr Rodeo !
    Spitzkehren jetzt auch problemlos unter 1.500U/min im 2. Gang.


    Danke für die Tips.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • So, hab gestern das GFB DV+ bestellt, und gerade eingebaut. Natürlich ging das Original dabei leicht kaputt. Ist wohl ne Sollbruchstelle. (Habs vorher erwärmt, hat aber nix gebracht)


    Hab nur ne winzige Testrunde gedreht, aber entgegen meiner skeptischen Erwartung bin ich doch von dem deutlich smootheren Fahrverhalten jetzt sehr angetan. Nix mehr Rodeo !
    Spitzkehren jetzt auch problemlos unter 1.500U/min im 2. Gang.


    Danke für die Tips.

    ja ja,
    manchmal ist einfach mal machen
    statt hier x stunden zu diskutieren der bessere weg ;o)
    alles richtig gemacht ! :thumbup:


    freu mich dich im Juni Treffen am Ring pers. kennen zu lernen


    BG
    derKalle

  • Weiss jemand mit welcher Artikelnummer, wo und wie man das original Schubumluftventil beschaffen kann? Beim Freundlichen soll das nicht möglich sein. Denn dieser hat in seinem Teilekatalog nur den kompletten Turbo.
    Ich habe beim Beschleunigen ein leichtes ruckeln. Manchmal fühlt es sich an wie ein Aussetzer. Hab noch Garantie auf dem Wagen, aber um alles originalgetreu testen zu können brauche ich so ein SchUV. Beim Einbau des GFB DV+ zerbröselte mein SchUV.


    Ich danke euch für eure Hilfe.
    René

    kannst das GFB ruhig drin lassen, das merkt keine werkstatt... und es liegt nicht daran....
    lasse dir das update Motorsteuergerät mal Aufspielen... lief danach wesentlich homogener!

  • Weiss jemand mit welcher Artikelnummer, wo und wie man das original Schubumluftventil beschaffen kann? Beim Freundlichen soll das nicht möglich sein. Denn dieser hat in seinem Teilekatalog nur den kompletten Turbo.
    Ich habe beim Beschleunigen ein leichtes ruckeln. Manchmal fühlt es sich an wie ein Aussetzer. Hab noch Garantie auf dem Wagen, aber um alles originalgetreu testen zu können brauche ich so ein SchUV. Beim Einbau des GFB DV+ zerbröselte mein SchUV.


    Ich danke euch für eure Hilfe.
    René


    PIERBURG 7.02909.07.0


    Gibt es bei Ebay für um die 60€. Ist das selbe wie das was original drinne ist. Habe selbst eins drin.

  • Tjo, und wieso kömmste nicht auf nen Cappu vorbei ? Soooo weit isset janunich von LEV bis VIE....

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50