GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Haben danach nicht einige gefragt hier?


    https://www.italo-welt.de/Fiat…Popoff-Blowoff-mit-Regler

    Jap, hatte auch geschrieben das die jetzt bei denen offiziel zu erhalten sind. Jedoch kann man das nicht in kombination mit einem Gfb verwenden also muss man sich entscheiden. Die dinger sind lediglich für das zischen beim schalten konstruiert.


    Ich wollte aber welche die den Ladedruck aufrecht erhalten beim schalten und diese gibts es wohl noch nicht oder sind nicht legal... genau weis ich es nicht. Aber das wäre das einzige was mich wirklich an nem popoff interessieren würde.


    Das sind dan diese mit "geschlossenem" system was die luft die eigentlich entscheichen lassen solte wieder ins system zurück führt und man beim gänge wechseln, nicht nochmal den druck neu aubauen muss vom turbo.

  • Haben danach nicht einige gefragt hier?


    https://www.italo-welt.de/Fiat…Popoff-Blowoff-mit-Regler

    Helft mir:
    Wenn leise eingestellt = geschlossenes System (wie original)
    Wenn laut eingestellt = (teilw.) offenes System, also quasi eine Mischung aus geschlossenem (Luft wird grundsätzlich ins Zuluftsystem zurückbefördert) und offenem, da Druck teilweise durch Öffnungen nach außen abgelassen wird. Damit würde dann aber
    - die Luftmengenmessung nicht mehr stimmen
    - streng genommen die ABE erlöschen, da ölhaltige Luft nach außen gelangt


    Ist das so richtig?

  • Zu dem Rest kann ich dir nichts sagen kenn mich da nicht mit den Gesetzen aus. Aber der Regler ist nicht das die Luft zurück in das System geführt wird, also bleibt der Ladedruck dadurch auch nicht aufrecht, geschlossen ist das System wie das normale Dan, wie das was oem drin ist.


    Warum sollte ölhaltige Luft dadurch entweichen ? Gibt Luftfilter die ohne Öl auskommen.

  • ?(
    Was macht das Ding dann? Das wird doch anstelle des (oder zusätzlich zum?) Umluftventil verbaut.
    Wenn dem so ist, dann wird doch die Luft von der verdichteten Seite (nach Turbo) auf die unverdichtete Seite (vor Turbo) zurückgeführt. Eine Öffnung nach außen hätte die o. g. Folgen, oder?


    Das Öl in der Ladeluft kommt z. B. aus der Kurbelgehäuseentlüftung und der Laderschmierung.

  • Hat jemand das Teil in Verbindung mit Automatik in Betrieb?


    Bringt das da auch was?
    Die Schaltvorgänge gehen da ja so schnell und ohne Schubunterbrechung, dass dieses besagte Leistungsloch da eigentlich nicht zu merken ist.

    ja, stelle mir auch gerade die frage
    ob da die software bei AT mitspielt

  • So ich habe den DV+ gerade erfolgreich eingebaut.
    Vielen Dank an das Forum hier. Das ich mal selbst an meinem Fahrzeug "rumschraube" hätte ich nie für möglich gehalten.
    Danke für die Erklärungen und Erfahrungsberichte.
    Ich selbst habe bei einer kleinen Probetour gerade eben (50km) die Verbesserungen wahrgenommen, die ihr hier alle bereits geschildert habt. Interessanterweise macht sich bei mir auch ganz klar eine Verbesserung im Sound bemerkbar. Ich habe noch das Standard-Endrohr und vernahm eine spührbare Veränderung in die Richtung grimmiger.
    Schönen Tag noch für euch