GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Diese Jungs aus Italien haben ein wenig Ahnung vom Multiair und seiner Luftversorgung, soweit ich mitbekommen habe beziehen viele andere Tuner bei Bonalume.
    An der Artikelnummer (PPMAIR) kannst Du dann erkennen, dass das Ding auf alle Multiair (Abarth, Fiat, Alfa, Jeep) 1.4 passt.
    Beim 500er gibt es TJet und Multiair Motoren und damit unterschiedliche PopOff's

  • Ich hatte mich ja in das Thema ein wenig rein gelesen trotzdem wüsste ich immernoch nicht wie ich das genau mache oder mir machn würde :D.


    Also Laut internetaussagen, wird das Blow Off Ventil anstelle des Schubumluftventils installiert, dabei hat man in erster linie keine verbesserung oder verschlechterung der leistung , der überdruck wird lediglich bei einem offenem system nach außen abgelassen was das tsyscheeen bewirkt. Viele haben laut internet foren gemeint das das ansprechverhalten sich dadurch wesentlich verbessert und der turbulader kein "turboloch" mehr hat wie ihr das beim gangwechseln kennt und der turbo dan wieder anziehen muss... dies soll angeblich wegfallen. Jetzt hab ich mich gefragt nur bei einem geschlossenem Blow off ventil was den überdruck wieder in den lader befördert oder auch bei einem offenen system, dazu hab ich leider nichts gefunden.


    Laut hersteller soll diese art und weise den Turbo sogar entlassten, da der turbo keinen neuen druck aufbauen muss sondern Ihn hält.


    Mehr konnte ich leider auch nicht raus finden. Aber es gibt wohl auch keins was zulässig aktuell für unseren Spider wäre. Ich würde sogar auf das zischen verzichten wenn das geschlossene system wirklich das tuboloch aufheben würde und es beim gangwechseln sofort wieder anzieht.


    Wenn jemand ahnung mit sowas hat dann teilt euer wissen mit uns :D

  • Damit verkleinerst Du das "Turboloch". Ein Blow Off Ventil ist so gut oder schlecht wie jedes Motor-Tuning. Wer es macht, sollte wissen was er tut oder bereit sein im schlimmsten Fall die Konsequenzen zu tragen. Im Zweifel einfach vorher jemanden fragen der mir nichts verkaufen will...


    Eine Motor-Tuning Diskussion ist auch völlig überflüssig, denn für die einen ist es die Krönung und die anderen einfach nur Teufelszeug :D

  • Aus diesem Grund frag ich ja hier bei uns im Forum und hoffe immernoch drauf das jemand mit solchen erfahrungen gemacht hat seine persönlichen pro/contra dazu gibt. Und ggf. Schon Ahnung hat welches Teil man genau und wie man dieses bei unseren Spider installieren kann. <


    Wie so bei dem meisten zeug findet man nichts spezifisches für unsere Autos, die einen sagen man schaltet es vor dem Schubumluft die anderen anstelle des Schubumuluftventils. Von seiten die solche verkaufen gibt es keine Antwort also möchte ich gerne auf Erfahrungen aus unserem Forum zurückgreifen.


    Ich hab ja schon gelesen das das hier genannte Schubumuft die gasannahme wesentlich verbessert haben soll, das heißt ja indirekt auch das das Turboloch sich spürbar minimiert haben sollte oder ? Weil wenn es nichts gescheites in richtung Blow off gibt wäre mein favorit das hier genannte Schubumluftventil. Oder halt die kombination wenn man diese parallel schalten muss.

  • Weiß den jemand aus eigener erfahrung ob das POP-OFF z.b das hier: POP-OFF anstelle des Schubumluftventils verbaut wird oder wird das zusätzlich dran gebaut ?
    Weil ich möchte schon ne deutlich spürbaren anzug haben. Ich hab bis jetzt nur gelesen das ein geschlossenes system als POP OFF ventil was die luft nicht nach außen entweichen lässt sondern den druck wieder in die kama umleitet das Turboloch aufhebt da der druck konstant aufrecht erhalten bleibt.


    Wie verhält es sich mit einem offenen system und oder wie kann ich das GFB DV werten ? einige sollten diese ja sjetzt schon verbaut haben merkt man den unterschied ?

  • Das GFB DV+ ist ein internes System - nimm das und gut is. Vorteile wurden hier bereits genannt. Dieser Fred dreht sich schließlich genau darum.


    Ein Externes BloeOff ist nicht erlaubt und bringt bei einen 1,4Motörchen mit knapp über 1bar Ladedruck herzhaft wenig.


    Fetter Lader und >2bar Ladedruck = Geil und trotzdem verboten.
    124Spider = lachhaft. ;)

  • Also falls es jemanden jetzt interessiert hatte mich ausgibig mit Italo-welt unterhalten.


    Folgendes Produkt passt in unseren Abarths rein :


    POP-OFF


    Je nach geschmack kann man diesen leiser oder Lauter stellen. Zum OEM Ventil gibts es kein Leistungsunterschied es gibt einfach nur diesen Tzischhh sound dazu.


    Jetzt eine kleine frage die er mir nicht beantworten konnte das GFB DV dichtet ja zum originalventil besser ab und das fahrzug liegt besser am Gas das wurde ja bereits genannt, da das POP OFF ventil zwischen Schubumluft und lader zwischen geschalet wird also angeschlossen. Würde die verbesserung des GFB DV durch das POP OFF verloren gehen ? oder würden die vorteile trotzdem noch erhalten bleiben ? Weil mein gedankengang ist... das GFB dichtet besser ab und verbessert den Ladedruck, könnte das durch das zwischen eingebaute POP OFF ventil nicht mehr so gut abdichten und der eigentlich gewonnen vorteil dadurch verloren gehen ? oder hat das POP OFF keinen einfluss drauf ?


    Kurze hand lohnt es sich d GFB noch zusätzlih einzubauen ? :D

  • Das PopOff macht nur unter Last auf. Also wenn du beschleunigst und dann schnell vom Gas gehst.
    Ansonsten verhält es sich ähnlich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PopOff muss man halt auch dauerhaft mögen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.