GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Hallo erstmal,
    ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag im Forum. Bin seit gut 2 Monaten Besitzer eines Lusso und seitdem eifriger Leser.
    Nun zum Thema. Als Sportschütze war ich früher auch ein Fan von Ballistol, bis von einem Servicemitarbeiter eines namhaften Waffenherstellers eben davon abgeraten wurde, weil es zum verharzen neigt. Also dann vielleicht doch eher ein anderes Öl verwenden.

  • Also, von Ballistol kann ich nur abraten. Aus beruflicher Erfahrung ( 30 Jahre Bürotechnik, spez. Drucker und Kopiergeräte) kann ich hier nur Tri-Flow empfehlen. Ist Sau teuer, aber unglaublich gut. Hier mal ein Link bei Amazon https://www.amazon.de/gp/produ…ef=s9_acsd_hps_bw_c_x_8_w (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Bei Youtube könnt ihr euch auch entsprechende Testberichte anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liebe Leute,


    macht da keine Raketenwissenschaft draus. Ein wenig WD 40, oder ähnliches und gut ist.


    Weniger ist an der Stelle eher mehr, da ja viel Luft durchkommt und sich sonst -eher mehr, denn weniger- absetzt und das ganze Ölgeduppse ad absurdum führt.


    Wer ganz sicher gehen will, guckt halt alle paar tausend km mal nach....


    Basteln macht ja schließlich Spaß! ;)

  • kein wd 40
    das verharzt !!!!!

  • Bleibe dabei:
    Ein kleiner Tropfen verteilt auf den Messingzylinder und gut ist.


    Ob WD40, oder ein anderes Öl. Irgendwann wird bei allen Schmiermitteln hier ( an dieser Stelle) ein wenig Schmutz anhaften. ( da offen und im Luftstrom)


    Insofern: weniger ist mehr!


    Und allen gute Fahrt....


    Und hoffentlich noch ein paar sonnigere Tage, als heute

  • Sorey, ich werde kein Öl kaufen für 40€ kaufen um einmal im Jahr den Hauch einer Benetzung aufs DV+ zu bringen.
    Dann würde es vermutlich
    7.423.812 Spider Leben reichen. :D

  • Vollzug! Dauer 16 min. plus Pflastersuche und Anbringung. (bis dahin war mit der Steckermechanismus unbekannt) Zur Schmierung des Kolbens empfiehlt sich Daimlers Spezial Fett, s.Foto. Diese Fett dient zu Schmierung und Abdichtung des Getriebe-Gassen(Luft) Zylinders bei Daimler LKW. Der Betriebslufrdruck liegt bei 5 - 10 bar, thermisch auch recht beansprucht. Harzt natürlich nicht! Auch sollte man den O-Ring damit etwas bestreichen, hält dauerhaft geschmeidig und dicht. Öl ist hier, wenn man dieses Teil nicht in die Jahresinspektion aufnehmen möchte, fehl am platz. Öle lassen Gummi, bis hin zu einfachem Kunststoff quellen, was dann unweigerlich zu Undichtigkeiten führt. Außerdem mag nicht jedes Buntmetall jedes Öl. Soviel zum Thema Schmierung. Wirkung des Bauteiles: merklich, obwohl krachneu, ist ein deutlicher Unterschied zu bemerken, frühes Schalten, speziell in den kleinen Gängen, führt zu schnellem Kraftschluss im nächst höheren Gang. Sofort ist ausreichend Leistung (Druck), schon bei weniger als 2000 U/min. da um ordentlich und entspannt hoch zu beschleunigen. Rätselhaft warum sowas nicht gleich eingebaut wurde. Aber weder Audi VW sind da bei den kleinen Tubomotoren auch nur einen Deut besser. Super Tipp, sinnvoller Invest von 110 €, dafür besten Dank in die Runde!
    IMG_2065.JPG
    ]IMG_2067.JPG


    Gruß
    Johannes