Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • @'GarchingS54 ,Danke für die gute Erklärung, bin mir jetzt echt nicht sicher,
    was ich tun soll. Wollte eher (ausser möglichst originaler Höhe),ein etwas agileres Heck.
    Was wäre denn die minimalste Tieferlegung mit Stx ?


    Edit: Hab's gerade bei Pogea gefunden . min.20 mm

  • Haha, ich bin 14 Jahre mit einem etwas agilerem Heck unterwegs gewesen. S 2000 ohne ESP.


    Schalt doch mal die Helferlein aus


    Getz ma im Ernst: Ich empfehle ein Fahrwerk aus gutem Hause.

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • @Spiderlupo


    Hi, mein Wagen hatte ohne Tieferlegung vorne links 350 mm und hinten rechts 360 mm.
    Laut Prospekt sollen es 365 mm sein. Vielleicht kannst du ja mal bei Deinem Wagen nachmessen.


    Mit dem Gewindefahrwerk konnte ich den Wagen dann nivellieren. Daraus ergab sich dann 330 mm.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.


    siehe auch vorher - nachher.


    10.jpg - Windows-Fotoanzeige.png
    11.jpg - Windows-Fotoanzeige.png

  • Wenn das oben auf dem Bild 350mm sind, dann weiß man ja wie 345mm aussehen würden.
    Man muss hier jedoch sagen, dass zusätzlich Spurplatten verbaut sind, die das Rad nochmals besser im Radkasten sitzen lassen.


    Btw. hattest du Anfangs ja auch Angst um den Komfort auf schlechten italienischen Straßen @awah2401 - und bist jetzt trotzdem fast auf die Mindesttiefe des ST-X gegangen. Scheint also doch zu funktionieren ;)

  • Vielleicht kannst du das am Beispiel "schlechter" italienischer Straßen und deinem Alltag etwas genauer beschreiben?
    So können andere von deinen Erfahrungen profitieren und es hilft bei ihrer Entscheidungsfindung.
    Das ST-X ist für eine Höhe von 325-345mm frei gegeben und mit 330mm bist du ja schon recht tief.
    @Merten142 fährt ja glaube ich mit 340-345mm und das nicht langsam.


    345mm sah bei mir nämlich mal so aus.
    124Spider_Ghiaccio_06k.jpg

  • Kanaldeckel, holprige Straßen, Kopfsteinpflaster, Löcher und größere Risse im Straßenbelag sind jetzt deutlich im Körper spürbar.
    Mittlerweile bin ich sensibler für Holperstrecken betrachte den Straßenbelag mit anderen Augen.


    Dagegen liegt der Wagen satter auf der Straße, neigt sich in Kurven nicht mehr so stark und läßt sich auf Slalomstrecken deutlich schneller durch den Parcour fahren.

  • Ich meinte jetzt nicht vorrangig das Fahren auf besagten Straßen.
    Aber schon das zufahren auf diverse Schotterparkplätze,
    div. Hauszufahrten,oder mal neben der Straße einen Fotostop einlegen, wird ,vorsichtig ausgedrückt, erschwert.
    Bin mit originalem NB und e36 cab.mit nur geringer Tieferlegung ( 30/00) trotz Vorsicht des öfteren mi dem Fzgboden entlanggeschrappt.


    Auffahren auf so manche Autofähre gestaltet sich auch sehr interessant.
    Und ja,mir ist durchaus bewusst ,das ein Komplettfahrwerk noch mehr Fahrspass bietet.
    Steht aber auf meiner Prioliste,eben nicht mehr ganz oben

  • Ich habe schon so manche italienische Schotterstrecke im Trentino hinter mir.
    Glaub mir bevor man da an den Unterboden
    kommst gibst man eh vorher auf.
    :D


    Ich verstehe Deine Bedenken, habe zumindest für mich aber festgestellt das man trotzdem noch Strecken fahren kann die ich mich nicht vorstellen konnte.


    Wie tief lag der NB eigentlich?
    in Tieferlegung zu messen macht keinen Sinn. Die Frage ist die Bodenfreiheit danach. (und die Überhange)

    Einmal editiert, zuletzt von Merten142 ()