Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Zudem wirkt er teils deutlich unterdämpft - durchschlagen hatte ich keines aber merkt öfter wie die HA "einknickt"


    Also Komfortfahrwerk so sicherlich auch gut, wenn man mit der Höhe leben kann.
    Sportlich würde ich mir vorne eher 60N statt 40 wünschen und hinten ev. die linearen Federn des ST-XTA oder KW V3

    VA 60N und HA 40N funktionieren auf jeden Fall besser
    als die vom MX ND übernommenen 40/40N


    bei einer 335 eingestellten Höhe
    ist da eh kaum noch (rest)Federweg


    Zur HA bzw Heck fällt mir auf oder habe das Gefühl,
    dass er nicht wirklich verwindungssteif genug ist .
    Muss /mag mal was bezüglich Einbau einer Domstrebe einfallen lassen



    http://www.ilmotorsport.de/sho…91d5ef6166c5882ddd946334b

  • Falls du mit verwindungssteif, ein ev. "Einknicken" der HA in hart gefahrenen Kurven meinst: unterschreibe ich.
    Mir ist noch nicht so recht klar, woran das liegt. Nervt mich teils aber so sehr, dass ich tatsächlich mit dem Gedanken spiele, ein KW V3 zu kaufen, sofern eines günstig her geht. :rolleyes:


    Guter Tip mit der hinteren Domstrebe... die werde ich mir glatt mal ansehen

  • Haben nicht die sogenannten "stabilisatoren" die Eigenschaft diesen Effekt zu mindern in Kurven ? Die gibt es ja überall für unsere Fahrzeuge.


    Ach und bis Ende des Monats oder bis Ende September hat KW einen 350€ Rabatt auf das V3 Modell. Sofort Rabatt!


    Hab bei tunero hieß die Seite, angefragt da unser Fahrzeug nicht aufgelistet ist.


    Aber das V3 kostet umschnitt für andere Modelle 1650€ - 350€ sind das gerade. Al 1300€ für ein KW V3,


    Wenn dem so sein sollte werd ich direkt eines bestellen und irgendwo einbauen lassen mit Grund Vermessung und Dan wisst ihr ja wohin es geht :D

  • Moin,
    da ich gerne selbst an meinen Auto schraube, da weiß man was man hat (und macht), stelle ich mir die Frage, ob ich mir das Eibach Pro Kit (vo. -35, hi. -25) antue und auch selber einbaue. Ein echter Federspanner ist natürlich vorhanden.
    Aber wie stellt man nach Einbau den Sturz wieder anständig ein? Ist das überhaut nötig? Wenn ja, wie gehts und welche Daten? Oder ist der Gang zum Achsvermesser, wer ist in Bonn/Köln zu empfehlen? Ach ja, es sind vo. + hi. 30 mm Spurplatten montiert.
    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe/Tipps.
    Gruß
    Johannes

  • So viel ich weiß, verlangt der Tüv beim Eintragen der Feder oder des Fahrwerks ein Vermessungsprotokoll.


    Direkt nach den Einbau reicht es, vorne die Spur etwas nach innen zu bringen und hinten den Sturz etwas zu minimieren.
    Wichtig: Nach dem Einbau, die Schrauben an Dämpfer und Querlenker im "eingefederten Zustand" fest ziehen.
    Dazu die Radnabe sie weit hoch drücken, bis der Abstand Nabenmitte bis Kotflügel rund 335mm beträgt.


    1000km Fahren und dann final einstellen lassen.

  • Hallo Johannes,
    Spur einstellen lassen ist unbedingt notwendig, sonst sind die Schluppen binnen kürzester Zeit i.d.Regel innen runter gefahren. Nicht wegen dem Tüv sondern aus eigener Interesse/Verschleiß. Bei meinem letzten kpl. Fahrwerkumbau (Lotus Elise) oder auch sonst hat nie ein Tüvler danach gefragt.
    Durch die Tieferlegung wird die Spurstange "kürzer" d.h. die Reifen spreizen sich in Fahrtrichtung auseinander, dadurch wird primär die Innenflanke der Reifen verschlissen.

  • OK + Danke, dann werde ich das wohl machen lassen, was macht in euren Augen den mehr Sinn (Fahrspaß ohne brutale Comforteinbußen) H&R vo. + hi. -30 mm, oder Eibach vo. -35 mm / hi. -25 mm?
    Leider finde ich im Netz keine Angaben zu den Federraten, weder Original noch bei H&R und Eibach.
    Gruß
    Johannes

  • @Johannes1ich hoffe nicht, dass du am sonntags schraubst, da sind wir wohl wieder in deiner Ecke !
    Du bekommst die Federbeine im übrigen nur durch das lösen und wegdrehen der Radnaben raus, so verstellst du erst mal nichts an Spur und Sturz
    Ich hoffe du hast jemanden der gut einstellen kann, ich fahre am 26.09. extra dafür zu SPS nach Altendietz, dann weiß ich, dass ist tippo ist sprich auf FZ- und Kunden Spezifisch abgestimmt ist


    gruß
    derKalle


    wenn du eh gerade dann beim Einbau bist, bitte alle Buchsen entspannen!!!
    Pflichtveranstaltung bei den FZ´s

  • Hi Kalle,
    danke für die Tipps - so Zeus will, gehts am Wochenende für zwei Wochen nach Kreta, da warten neben meinem Hobby Auto
    noch ein paar höhere Hügel auf mich. Werde wahrscheinlich nach meinem Urlaub die H+R oder Eibach Federn bei Vergölst Bonn
    einbauen lassen. Wenn sich das Fahrwerk dann "gesetzt" hat, wird es nochmal richtig eingestellt/nachjustiert, ggf. ist Altendiez ja auch keine Weltreise.
    Gruß
    Johannes