Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Sorry Kalle,
    hab jetzt erst richtig gelesen, dass du das "klugscheißen" sein lässt =O Da war meine Antwort etwas voreilig.


    'ne schööne Jrooß us Kölle
    Ralf

    alles jut,
    ich habe selber, bis auf die 2x9 mm schon alles auf meinem A124 getestet
    aber ich musst selbst bei den 18 mm Scheiben, die jetzt auch noch aus der VA montiert sind
    die Bolzen leicht runter schleifen da ich Luft (gemessen 0,5 mit einer Fühlerlehre) also keine Plane /gesamte Auflagefläche zwischen Distanzscheibe und Felge hatte.
    Mir ist es beim Fahren aufgefallen, da sich das FZ beim Lenken nicht wie gewohnt so stabil anfühlte

  • Hallo,


    die Eibach Pro Spacer Spurplatten sind angekommen und ich habe die 2x15 für die VA getestet. Leider sind die Aussparungen an den Abarth Originalfelgen nicht tief genug ;(


    Die sind jetzt wieder auf dem Weg zu kfzteile24 zwecks Umtausch gegen die 2x20.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Moin,


    sodele, seit einer Woche habe ich jetzt das ST-X drin und bin endlich rundum happy.


    Zum einen weil mir die Optik nun wesentlich besser gefällt, zum anderen weil der Komfort gegenüber den Eibach-Federn mit Seriendämpfern deutlich gestiegen ist.


    Nicht falsch verstehen, das Fahrwerk ist schon seeehr knackig und nichts für weichgespülte Zeitgenossen. Dennoch fährt er jetzt auf Landstrassen komfortabler mit gutem Abrollkomfort.


    Nach dem Einbau hatten wir die Höhe grob eingestellt, aber er sackte recht schnell vorne durch. Dadurch veränderte sich der Sturz extrem, und das einlenken war recht schwammig. Zudem fuhr es sich sehr hart.


    Eibach
    124Eibach.jpg
    ST-X
    124ST-X.jpg



    Nach drei Tagen haben wir es dann korrigiert. Rundum habe ich jetzt 340mm von Nabenmitte bis Unterkante Kotflügel.
    Einlenkverhalten jetzt wieder sehr direkt, bei gutem Grip. Viel konnte ich mangels schlechtem Wetter noch nicht testen.


    Der Einbau war eigentlich recht simpel. Ich habe dies mit einem Freund auf dessen Hebebühne gemacht. Wobei ich ihm dabei mehr assistiert habe.


    Er hat die oberen Querlenker gelöst, Domlager abgeschraubt, und dann nach unten ausgefädelt. Aufgehalten hat das Schutzblech im Kofferraum welches vor den Spritleitungen montiert ist.


    Dann den Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Alles in allem haben wir entspannte 2h gebraucht. (mit Unterbrechungen)


    Nachdem sich das Fahrwerk gesetzt, und ich die Höhe nochmal hustiert habe, habe ich direkt die Fahrwerksbuchsen an den oberen Querlenkern entspannt.


    Die unteren Buchsen lasse ich im Frühjahr entspannen, wenn der Wagen nochmal zur Spurüberprüfung geht. Dabei werde ich wieder folgende Einstellungen (Danke @Garching) überprüfen/einstellen lassen:


    Vorderachse
    Sturz: -1°10´
    Spur: +4´ (+8`gesamt)
    Nachlauf: 7°00´



    Hinterachse
    Sturz: -1°20`
    Spur: +7´ (+14`gesamt)


    Dennoch habe ich den Umbau nicht bereut. Danke an alle Tipgeber !

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

    2 Mal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Geh hinten auf:
    Sturz -1.30‘ bis -1.40‘
    Spur + 8-10‘ (pro Seite)


    hat sich mittlerweile als die „stabilere“ Einstellung erwiesen. :)


    PS: nach dem Einbau ist das Fahrwerk noch etwas straff, dass legt sich aber nach rund 1000-2000km und es wird spürbar komfortabler. Aber berichte doch bitte mal, wie du es empfindest. Danke! :)

  • Stabiler bestimmt, aber theoretisch doch auch verschleissfreudiger, oder ?


    Hat sich das Fahrwerk denn noch weiter bei Dir gesetzt?
    Aber wenn es noch komfortabler wird, umso besser :D

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Ich hatte die Woche das sehr fragwürdige Vergnügen ein VMAXX probe zu fahren. Der Wagen war maximal runter geschraubt ca -55mm jeder Kanaldeckel wurde wurde zum Schlagloch und 50 Kopfsteinpflaster zu einer Panzer Teststrecke.
    Jetzt habe ich fast ein wenig Angst das das ST doch zu hard ist, Augen zu und durch es ist bestellt. Tiefer ist schöner und schöner muß besser sein :D

    Und immer freundlich winken <3 wenn ihr einen seht

  • Stabiler bestimmt, aber theoretisch doch auch verschleissfreudiger, oder ?

    Kann man so nicht sagen.
    Der Verschleiß richtet sich recht stark danach das die Einstellung zum Fahrverhalten passt.
    Ich fahre hinten 2 Grad Sturz und habe absolut gleichmäßigen Verschleiß bei gleicher jährlichen Kilometerleistung für einen Satz.

  • Kann man so nicht sagen. Der Verschleiß richtet sich recht stark danach das die Einstellung zum Fahrverhalten passt.
    Ich fahre hinten 2 Grad Sturz und habe absolut gleichmäßigen Verschleiß bei gleicher jährlichen Kilometerleistung für einen Satz.

    Ok, dann formulier ich es um....


    Je mehr Sturz, desto optimaler für Kurvenhatz. Wenn aber mehr Sturz, und KEIN Kurvenhatz -> Verschleiss an Innenkante höher...

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Heute war meiner bei SPS. Bin jetzt knapp 80km Landstraße gefahren und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.
    Man merkt gleich, dass das Fahrwerk straffer ist gegen über dem Original Fahrwerk. Es fühlt sich aber nicht hart an.
    Straßenunebenheiten oder Kanaldeckel werden gut geschluckt ohne das irgend etwas schlägt oder klappert.
    Kurvenverhalten hat sich auch sehr verbessert. Rund um bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
    Service bei SPS war auch Top.