Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Dann wirst Du vorne keinen stärkeren Sturz einstellen können.


    Vorne
    Sturz: -1°10'
    Spur: 0°05' einzeln


    Hinten
    Sturz: -1°40'
    Spur: 0°12' einzeln
    (Spur ist deutlich wichtiger als der Sturz)
    Nachlauf bei Landstraße 7°30' - 8°00', als Alpenfahrer eher 6°30' - 7°30',


    Lohnt sich das noch bevor das ST-X eingebaut wird?

  • warscheinlich wird das mit dem Fahrwerk nichts vor Frühjahr

    Nachlauf bei Landstraße 7°30' - 8°00', als Alpenfahrer eher 6°30' - 7°30',


    Lohnt sich das noch bevor das ST-X eingebaut wird?


    - wieso den Unterschied in den Alpen ich hatte ab Werk Li 8° Re 7°42' undich liebte die Rückstellkräfte auf den Serpentinen in der Schweiz, Gut meingesamtes Setup verlangte beim geradeaus fahren ein "weinig" mehrAufmerksamkeit (deswegen war ich eigentlich bei der Einstellung) mit demwas ich jetzt habe bin ich aber nicht wirklich glücklich. Vor allen diefehlende Rückstellung passt gar nicht in den Plan. Deswegen suche ich jetztnach einer Einstellung mir der ich die Serie sportlich bewegen kann


    - so schnell wies geht :D wird aber wohl nicht's vorm Frühjahr


    OK werde am Montag nochmal zum Nachjustiren gehen.


    hier die Werte die es zu diskutieren gillt


    Vorne
    Nachlauf 7°40'
    Sturz 1°20'
    Spur 0°05'


    Hinten
    Sturtz 1°50'
    Spur 0°12'


    Oder sollte der Sturtz evtl. je Achse 10' weniger sein

    Und immer freundlich winken <3 wenn ihr einen seht

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderristi ()

  • Wenn Du das an der Vorderachse hinkriegst geht das natürlich.
    Wenn Du mit Nachlauf 8 zufrieden warst kannst Du das machen. Bei der Kurvenhatz mag ich es selbst weicher. Persönlich fahre ich sogar nur 6°40. Weiß aber das ich da extrem bin.


    Ich kenne deinen Fahrstil nicht. Daher bin ich mit den Sturz Werten vorsichtiger gewesen. Nach einer Weile wirst Du am Reifen merken ob Du diese Werte brauchst oder nicht. Wichtig ist auf jeden Fall das die Hinterachse deutlich stabiler ist als die Vorderachse.

  • Wichtig ist auf jeden Fall das die Hinterachse deutlich stabiler ist als die Vorderachse.

    .... ja, denn die Hinterachse ist beim Auto immer die Führungsachse.... egal welche Achse angetrieben wird.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Wir haben es hier nicht mit einer exakten Wissenschaft zu tun. Deine Fahrweise spielt eine wichtige Rolle.
    Die kennen wir nicht. Auch Du selbst nicht. Man ver- (über-) schätzt sich da sehr leicht.
    Daher nehmen wir eine sinnvolle Anfangseinstellung. Dreizig Minuten in der Differenz ist ein sehr guter Anfang.
    Die Vorspur ist mit 12 Minuten einzeln schon gut dabei. Mehr am Anfang würde ich nicht empfehlen, eher etwas weniger. Man könnte da auch 10 nehmen. Ich habe da aber etwas mehr genommen, weil die Spur wichtig für die Stabilität hinten ist.


    Fahr erst einmal und berichte.
    Nach dem Einbau des neuen Fahrwerks musst Du sowieso noch einmal ran. Leg das einfach so das man mit dieser Einstellung genug Erfahrung sammeln konnte und das nicht nur im Winter.
    Dann kann man im Zuge Fahrwerks-Einbau nachjustieren.

  • Ich fände es cool, wenn wir hier mal auch für "Nicht-Technik-Freaks" mal eine übersichtliche Aufstellung mit entsprechenden Auswirkungen beim Fahrwerkssetup aufdröseln könnten:


    zB so:


    Vorderachse
    Sturz:


    0-Grad:
    Vorteile:

    • sicheres Fahrverhalten, maximaler Grip bei Geradeausfahrt
    • maximale Bremswirkung
    • grosser Grenzbereich
    • direktes Einlenkverhalten

    Nachteile:

    • Neigung zum untersteuern in Kurven
    • Einlenkverhalten reduziert


    negativer Sturz:
    Vorteile:
    besserer Grip bei Kurvenfahrt



    ........ usw. usw. das ganze auch für die Hinterachse, wobei auch Spur und Nachlauf erläutert werden sollte. Auch auf Verschleiss sollte hingewiesen werden.
    Gerne können wir auch hierfür einen neuen Thread eröffnen, den ich nach Hinweisen der Cracks im Eingangsposting jeweils bearbeite.


    Was meint Ihr ?

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Die Idee finde ich gut, da das Thema sehr komplex ist. Man benötigt dann aber Experten die auch Lust darauf haben sich einen Wolf zu tippen.


    Da diese Infos aktuell noch nicht vorhanden sind erlaube ich mir Mal einen Link in ein Markenfreundes Forum "Wie kommt man zu einem sportlichen Fahrwerkssetup"
    https://www.zroadster.com/foru…en-fahrwerkssetup.136138/


    Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben alle Basics Zu erläutern und dies auch mit Beispielsetups untermauert. Mir hat das wirklich weitergeholfen.


    Wer richtig tief einstiegen will sollte sich vielleicht das Buch von Wolfgang Weber anschaffen, wobei ich nicht sagen kann wie freundlich das für nicht Fahrzeugtechniker beschrieben ist, da ich es noch nicht gelesen habe. Es wird aber von vielen empfohlen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06