Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • @RezeptFrei hatte das V-maxx drin, wenn ich mich recht entsinne.

    jo, was ich auch in beiden NB´s verbaut hatte und mehr als Happy war
    ok, für die NB ´s gab es die mit Zug/Druckstufen Verstellung...
    Ich war dann Testfahrer für das 1.verbauten V Maxx unter einem 124.. das war, wie hier ausführlich schon beschrieben, in Griff ins Klo.
    wobei im ND Forum da jetzt doch der Ein oder Andere jetzt mit fährt und auch nicht unglücklich ist.

  • Du hast das FW doch nach kurzer Zeit wider raus geschmissen oder

    moin,
    ja, Grund findest du hier; Fahrverhalten;V Maxx GW Fahrwerk, Spur-Sturz... oder woher kommt das ...
    und bin dann auf das "alte" BC-Raching von SPS gewechselt.
    Dieses wurde dann hier selber eingebaut,
    neu vermessen und Eintragung des FW, plus Spurplatten+ Stahlflex dann bei SPS

  • Moin zusammen,


    am Freitag hat mich Andreas ( @awah2401 ) freundlicher Weise besucht, und ich durfte seinen Spider mit ST-X probefahren.
    Vor geraumer Zeit bin ich noch einen Spider (Danke Kai @Jansenole) ohne jegliche Fahrwerksmodifikation gefahren,


    und ich selber fahre einen Spider mit EibachProKit und Seriendämpfern. (Fahrwerk wurde gem. Forumsempfehlungen eingestellt) Mir ging es damals nur um die Optik (wollte keinen 124X), deswegen hatte ich beim Kauf die Tieferlegung direkt "mitverhandelt".


    Nun ist es für mich aber so, das mir der Wagen vorne mittlerweile schon zu tief hängt, das Vorderrad ist schon optisch zu nah am Kotflügel. Und die geneigte Keilform (35/25mm) sagt mir nicht mehr so zu.


    Nun möchte ich Euch meine Eindrücke schildern, wobei es glaube ich hier im Forum den Vergleich Eibach vs ST-X noch nicht gab.
    Hier mal meine laienhaften Eindrücke zum Fahrverhalten der drei Varianten:


    Serie (Erstbereifung):
    Gutmütiges Fahrverhalten, kurze Stöße (Kanaldeckel etc.) werden gut absorbiert, leichte Tendenz zum untersteuern, Wankneigung in den Kurven.


    EibachProKit und angepasste Fahrwerkseinstellung (Erstbereifung):


    Deutlich knackigeres Fahrverhalten, mehr GoCartFeeling, kurze Stöße sind deutlicher spürbar, weniger untersteuern mit gefühlt hammermäßigem Grip (dadurch auch ein deutlich kleinerer Grenzbereich).


    KW-ST-X mit 2. Bereifung:


    Was soll ich sagen, ich habe nach 100m innerstädtisch schon direkt einen Unterschied zum Eibach gemerkt.
    Der Wagen ist zwar gefühlt genauso hart wie mit dem Eibach, d.h. er fährt auch oder noch mehr wie auf Schienen, aber, und jetzt kommts, doch fühlt er sich sanfter an. Denn er neigt deutlich weniger zum "hoppeln".


    Ich versuche das als Laie mal so für Laien zu erklären/beschreiben:


    Der Seriendämpfer ist auf die "schwache" Originalfeder ausgelegt. Wenn die also nach dem einfedern "ausfedert", hält der darauf abgestimmte Dämpfer diese im Zaum und verhindert ein zu schnelles ausfedern.


    Jetzt kommt die Eibachfeder, die aufgrund der kürzeren Bauform auch härter/stärker ist.


    Wenn also die Eibachfeder ausfedern will, macht sie das mit mehr Kraft. Der Seriendämpfer scheint damit zu kämpfen, er kann nicht gegenhalten, also federt die Feder zu schnell aus. Dadurch hatte ich das Gefühl, der Wagen "hoppelt".
    Korrigiert mich, aber ich glaube das ist mit "unterdämpft" gemeint.


    Bei jedem Komplettfahrwerk sind Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt.


    Dies verhält sich jetzt wie das originale Fahrwerk, nur mit dem Unterschied, das es deutlich knackiger ist.
    Man merkt jeden Kanaldeckel, Bumper etc. aber nicht mehr so (für mich) unangenehm, weil das ausfedern sanfter geschieht.


    Gestern habe ich dann mit meinem Eibach auf 350km durch Eifel/Ardennen Zeit gehabt, darüber nachzudenken.


    Aber ich werde jetzt in den sauren Apfel beissen, und mir das ST-X besorgen und einbauen, denn in der Summe fährt es sich für mich komfortabler/sanfter als die Eibachkombi und ich kann die Höhe/Balance für mich optimal einstellen. Fahrwerksbuxen werden wir auch dabei berücksichtigen, und die eine gute Einstellung. (Danke @Merten142 )


    Ich habe auch den A124 mit SPS von @RezeptFrei probegefahren (danke dafür), aber da war nix originales mehr dran :D:D , und es ist ein Automat, da hinkt für mich der Vergleich etwas.


    Ich habe auch über das SPS nachgedacht, was gerade wieder im Angebot ist, aber mit den Einstellmöglichkeiten bin ich überfordert, und fahre nicht Track. Zumal es ja auch noch etwas teurer ist als das STX. Klar, kann es mehr, aber das mehr werde ich nicht nutzen.


    Eine Frage an die Profis: Meine Scheinwerfer muss ich danach wieder korrigieren. Sind da Rändelschrauben dran ?

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Scheinwerfer nach Einbau und Justierung neu einstellen (Gibt Einstellschrauben an die man ran kommt) - viel sollte nicht nötig sein.
    Achtung: Fahrwerk sicherheitshalber auch 3-5mm höher einstellen, da es sich oft doch nochmal setzt.


    Was du beschreibst, ist, was viele beim Unterschied Feder vs. Fahrwerk feststellen. Sportlich straff aber bei kurzen Schlägen besser ansprechend = Pro für das Komplettfahrwerk.