Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

• Durch den grösseren Durchmesser, müsste doch IMO die Strömungsgeschwindigkeit sinken, und somit auch das Ansprechverhalten schlechter werden.....

LG

B.

Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

• Ja das stimmt. Einfache Physik halt.

Optimierte grössere Luftkanäle,

Mehr Masse durch grössere, schwerere Turbinen -/Verdichter ……

Alles Punkte zu lasten des Ansprechverhaltens.

Aber was den Turbolader als schlechten Lader erscheinen lässt, wird der tote Raum im upgrade LLK+Verrohrung sein. Es ist alles zu groß dimensioniert. Grade die Rohre.

Mich wundert es eh das es keinem aufgefallen ist nach dem LLK Einbau. Das Drehmoment verschiebt sich schleichend um 500-800 rpm. (Und ich hab noch die kleine 7,5 Liter LLK variante)

Ich muss jetzt wie in Serie verjüngungen einbauen, um das Ansprechverhalten zurück zu gewinnen. Sonst macht der grössere Lader im Spider keinen Sinn.

(Ich habe damals aus aus Zeitgründen den LLK upgrade Schlauch auf der Beifahrerseite, erst 5 Monate später getauscht. Nach dem Tausch fuhr er direkt was träger. Also der schlauch nach dem LLK hat anscheinend nicht nur einen marginalen Einfluss..

• Ja aus genau dem Grund bauen viele Hersteller Wasserkühler ein. Das ist nämlich kein Tuning Gimmik.

Der wasserkühler sitz direkt am Motor. Keine Rohre. Weniger Toter Raum, gutes Ansprechverhalten und Konstante Temperaturen.

Ich habe bei mir nur den Scara LLk eingebaut. Genau aus dem Grund.

Die Serien Rohre sind geblieben. Scheinen auch weiterhin dicht zu sein. Ansprechverhalten ist laut Popometer also gebleiben.

RheinBlitz zu not bau die Serien Rohre wieder ein

• Ich habe auch nur den Scara73 eingebaut, mit der OEM-Verrohrung. War allerdings nicht Plug&Play. Das Ansprechverhalten ist gleich geblieben. Allerdings merkt man sehr wohl, das der Scara dem Ladedruck mehr standhält als der OEM mit seiner Sollbruchstelle. Auch bei höheren Temperaturen kein Leistungsverlust.
    Die Verrohrung zu tauschen ist nicht "mal eben so" gemacht.

LG

B.

Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50