Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • @asterix
    Hast Du die Einbauanleitung genau beachtet, insbesondere vor dem Trennen und Einstecken der Kabelsätze die angegebenen Zeiten gewartet, bis das Steuergerät stromlos ist. Bei meinem ersten Versuch ging auch sofort nach dem Start die Kontrollleuchte an, weil ich nicht lange genug abgewartet hatte. Beim zweiten Versuch nach löschen des Fehlerspeichers und eingehaltenen Wartezeit war dann alles ok.

  • Ja, habe ich sicher, da ich ja das rechte Rad und die Radkastenverkleidung demontieren musste. Das hat schon ein bißchen gedauert.
    (Meistens schließe ich meine Autos nicht ab, jetzt habe ich mal den Spider etwas länger abgesperrt gehabt- schon ist die Motorkontrollleuchte aus!)
    Ohne dem Chip läuft Alles wieder wie vorher. :D

  • Maxchip Race ja welchen bitte hast du es gibt 3 Ausbaustufen?


    Kann schon sein dann passt dieses Teil nicht zu unserem Steuerteil so etwas gibt es schon. Andere Marke ausprobieren.


    Race Chipp S und RS passen zu unseren Spider recht gut, am besten der kleine S langt im prinzip auch.


    Man darf von einer Zusatzbox nicht den gleichen Effekt erwarten wie von einen Profi Tuning des Steuerteils . Vorallem sollte nicht die stärkste Tuning Box augewählt werden, bringt oft nicht wirklich etwas sondern kehrt sich ins Gegenteil um.


    Gruß

  • Hmm, welche Ausbaustufe weiß ich nicht, habe das Gerät wieder zurückgeschickt. (Der Chip wurde vor 2 Wochen bestellt und geliefert, müsst eigentlich aktuell sein.)
    Danke für die Info, werde nach dem ersten Service mal den S probieren.


    Gute Fahrt, ab morgen soll es ja wieder sonnig und warm sein. 8)

  • Gute Fahrt, ab morgen soll es ja wieder sonnig und warm sein

    Hmm der war gut, wir dürfen in Bayern unter dem eisernen Markus noch immer nicht fahren ( Ausgangsbeschrenkung) nur zum einkaufen und dafür nehme ich nicht den Spider. Dieser steht sich langsam die Reifen platt...genau wie das Motorrad. ;(<X


    Gruß

  • Moin,


    kurzer Erfahrungsbericht mit meiner "Tuningkit Speed"-Box von www.tuningkit.com :


    Hatte das Teil innerhalb einer "Sonderverkaufsaktion" 2018 gekauft und in den Schrank gelegt. Vorgestern erst vebaut. Aus Gründen.


    Der Einbau (eher Einsteckerei) war mit einiger Fummelei verbunden (und blutigen Händen und Gefluche, wenn man die Räder und den Radkasten nicht demontieren möchte).


    Ergebnis (gefühlt): Im Drehzahlkeller eindeutig mehr Stabilität beim Anfahren und unter 2.500 u/min.
    Dann deutlich mehr Druck zwischen 3.000 u/min und 5.000 u/min. Wunderbarer Schub! Sehr schön!


    Mir ist vollkommen bewußt, dass diese "Steuergeräte" kein Tuning sind, sondern nur Werte für die eigentliche Motorsteuerung dämpfen und verfälschen. Ist mit Tuning nicht gleichzusetzen. Für mich aber genau das Richtige: Sehr wirtschaftliche Lösung :!: Mehrleistung deutlich spürbar :thumbup:


    Zwei Dinge noch:

    Die Firma "Tuningkit" hat die gleiche postalische Anschrift wie "Racechip", ist aber ne andere GmbH. Ich denke mutmaßlich, die vertreiben die "alten" Geräte unter der Marke "Tuningkit" und aktuelle Entwicklungen unter "Racechip". Das Gerät, welches ich erworben hatte -"Speed"- wird aktuell nicht mehr angeboten.


    Ich hatte an den Potis ein wenig gedreht und zwei weitere "Stufen" getestet - das Ergebnis war jeweils eine sofortiges Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Habs also gelassen, wie es geliefert wurde. Stufe "B 1". Bin glücklich.


    Gruß aus dem Norden!

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby