• Bin 10 Jahre lang MX-5 gefahren mit Stoffverdeck. Nie irgendwas an dem Dach rumgefummelt und es sah bis heute immer noch top aus. So werde ichs beim Spider auch machen/nicht machen. Die Verdecke sind vom Material absolut ausgereift, die bedürfen keiner Extra Pflege.

  • Bei mir sieht man, wenn ich das Dach offen habe, am Dachbeginn also im Verdeckfach, wie eingetrockneten Blüten und Pollenstaub dicke Streifen . Schimmel müsste doch ausgeschlossen sein, oder ? Da das Auto ein Fiatangestellter ein dreiviertel Jahr gefahren ist, weiss ich nicht, ob er nicht auch das nasse Dach geöffnet hat.
    kann an dieser Stelle natürlich auch nicht mit viel Wasser ran.

  • ist häufig der Fall, wenn der Wagen länger draußen geparkt wird. Wenn Du das Dach öffnest ohne es einrasten zu lassen kann man diese "Kante" mit einem feuchten Tuch reinigen. Es ist aber etwas fummelig und man muss das Tuch regelrecht reinquetschen

  • also es ist komplett beim Übergang vom Gummi zum Dach, also wenn ich das Gummi vom Kofferraum beim geschlossenen Dachetwas anheben, ist da ein kompletter Strich so gelblich, liess sich jetzt so einfach nicht entfernen.
    Nhatte das dach aber eben nicht aufgemacht, da schaue ich Montagfrüh nach.

  • Mal eine Frage zur laufenden Pflege des Stoffdachs - es wird ja oft empfohlen, das Dach erstmal abzusaugen, um den groben Schmutz loszuwerden (und ihn nicht bei der Wäsche mit Schwamm noch weiter in den Stoff einzuarbeiten).


    Macht Ihr das mit einem Pinselaufsatz oder mit einer Fugendüse? Ich habe beides schon gesehen und frage mich gerade, was schlauer ist...mit einem Dyson V11 bin ich wohl ganz gut aufgestellt, nur bei den Pinselaufsätzen ist der eine superweich (ich denke mal zu weich) und der andere "extra hart".


    Besten Dank im Voraus!

    Beste Grüße von der Nordseeküste,
    Matze


    **2019er Fiat 124 Spider Lusso in Magnetico Bronze**

  • Ich sauge das Dach auch immer mal wieder ab. Ich nehme aber keine Fugendüse sondern den kleinen Aufsatz zum Absaugen vom Sofa usw. Ich sauge und wische auch immer nur in Richtung des Gewebes, also quer zum Fahrzeug.

  • Ich nehme zum Absaugen einen weichen Bürstenaufsatz. Den habe ich schon damals bei meinem MX-5 benutzt.