Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • Möchte mich hiermit mal bei allen bedanken, die hier im Forum so viel sinn- und wertvolle Vorarbeit geleistet haben.
    Ich war heute bei der Fahrwerkseinstellung. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, wenn ich hier im Forum nicht gelesen hätte, dass das sehr empfehlenswert sei.
    Und ich kann das nur bestätigen! Die Ausgangswerte waren teils katastrophal und völlig unterschiedlich und das bei einem nagelneuen Fahrzeug. Hätte ich nie für möglich gehalten.
    Lange Probefahrt war noch nicht möglich, aber die ersten Meter fühlten sich schon mal gut an.

  • Da ich sehr wenig Ahnung habe, aber der Vergleich zu den Werten im 1. Post erheblich ist, wäre ich froh eure Meinung zu hören. Hatte den Spider zur Inspektion und Winterreifen auf OEM Felge, hatte zudem drum gebeten das Fahrwerk einzustellen. Konnte danach +nur ein paar km fahren und werde Montag eh nochmal zur FIAT Werkstatt müssen:
    Winterreifen: Goodyear UG 8 Perf. / 205/45R17

  • Nicht gut. Vorne der Sturz fast 0, hinten knapp bei eins und sehr ungleichmäßig. Spur vorne passt aber hinten? Vier Minuten Differenz r/l bei Spur ist zuviel, zumal die für Hinten sowieso zu wenig ist.


    Für ein Normalo Winterauto nicht ideal, aber ok. Bei einem Spider muss man das unbedingt noch einmal machen.
    Aber bitte bei jemandem der das Thema ernst nimmt.


    Ohne Vorgaben zu einem allerwelts Händler und den ohne Vorgaben das Fahrwerk eines Spiders einstellen zu lassen läuft aber auch schon unter grob fahrlässig. Sorry das so sagen zu müssen.


    Das Fahrwerk eines Spiders ähnelt dem eines Porsche und reagiert auf kleine Änderung schon sehr deutlich. Auch spürbar für denjenigen der nicht so sensibel ist.
    Besser man fragt nach wo in der "Nähe" seines Wohnortes jemand ist der das kann und das einmal dort machen lassen.
    Wenn man nicht so anspruchsvoll ist genügt das auch einmal. (Sofern man ihn nachher nicht tieferlegt)

  • Ich kümmere mich nächste Woche darum, hoffe, dass der Fiat Mensch das hinbekommt, falls nicht wäre ich für Tipps in GE, RE, GLAD, E sehr dankbar.
    Hatte die Vorgaben mit, dachte mir aber, ich schau mal, wie die Jungs das so einstellen, einer der Werkstatt MA fährt selber einen Spider, dachte, dass es daher eigentlich ganz gut laufen müsste.