Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • Mike: Hast du das in Ludwigsburg bei dem von dir erwähnten Händler gemacht? Was hast du für das Einstellen bezahlt?

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Mike: Hast du das in Ludwigsburg bei dem von dir erwähnten Händler gemacht? Was hast du für das Einstellen bezahlt?

    Ja - richtig.


    Preis ist leider nicht so genau aufgeschlüsselt.


    Habe inkl. ca. 54€ TÜV und ca. 20€ für ein bzw. zwei Tage Werkstattersatzwagen (Alfa Giulietta) sowie die Montage der Spurplatten insg. 340€ Inkl. MwSt. gezahlt.

  • Cip warst du wieder in der PArtnerwerkstatt wo du nach deinem STX alles vermessen hast lassen ? oder wo anders
    Da das mit dem KW V3 wohl noch dauern wird einfach wegen Preis bin ich am überlegen mir auch ein STX einbauen zu lassen genauer ablauf wie du. Würdest du jetzt insgesamt das nochmal so machen und mir empfehlen oder ist die erfahrung eher mäßig ?


    Ich weis das du detailiert darüber berichtet hast hab mir auch genau alles durchgelesen aber Als Fazit jetzt nachdem du komplet durch bist mit nachvermessen etc.


    Also voll zuffireden mit dem Kauf des STX dort + Partnerwerkstatt oder eher nicht?

  • Ich bin mit dem STX wirklich sehr zufrieden!!!


    Nutze das Fahrzeug aber nicht sonderlich sportlich ambitioniert.


    Der Einbau von Marco bei Zymexx war auch top!
    Kann ich absolut empfehlen!!!


    Die erste Vermessung diente nur dazu, die ersten 2000km halbwegs gut zu überbrücken und musste daher nicht sonderlich genau sein.


    Die zweite und endgültige Vermessung habe ich bei Clemens und Hegel hier in Bielefeld machen lassen. Die wurden mir von Bielefelds größten Mazda Händler empfohlen...


    Diese Empfehlung kann ich definitiv bestätigen!!!
    Wirklich Top!!!
    Und für 2h Arbeit nur 89€ abgerufen!!!

  • Das klingt sehr gut, ja ich bin ja jetzt auch am überlegen ob ich doch das STX nehme, da ich nicht wirklich viel und oft dazu komme sportlich zu fahren, da ist mir die persönliche empfehlung und Meinung sehr wichig gerade weil es nicht sehr viele gute leute in meiner umgebung gibt und zymexx kein weg für mich ist.


    Zur Vermessung habe ich im Internet geschaut und nicht wikrlich gutes in der Umgebung gefunden , der preis ist zwar sekundär wenn es um sowas wichtiges geht aber 90€ da kannst du echt nichts sagen und die strecke von mir nach bielefeld wäre auch nicht zu weit 1,5 std nehm ich für qualität und gute Arbeit sehr gerne in Kauf.


    Danke für dein feedback, wenn ich mich für das STX entscheiden sollte komme ich nochmal persönlich bezüglich der Vermessung auf dich zu wenn es okay ist :thumbup:

  • Klar ist das okay!!!


    Werde dann auch versuchen mich zeitlich etwas freizuschaufeln.


    Können dann bei Kaffee oder Bierchen noch etwas fachsimpeln... :)

  • Hallo allerseits,


    bei meinem Abarth 124 Spider wurde heute das H&R Gewindefahrwerk eingebaut und anschließend vermessen -> Fotos folgen am Wochenende :)


    Ich hatte mir für die Achsvermessung die Werte aus dem ersten Post dieses Threads mitgeschrieben, um nach der Vermessung die Werte hinterfragen zu können, also diese hier:
    Vorderachse
    Sturz: -1°10´
    Spur: +4´ (+8`gesamt)
    Nachlauf: 7°00´


    Hinterachse
    Sturz: -1°20`
    Spur: +7´ (+14`gesamt)


    Folgend die gemessenen / eingestellten Werte an meinem Fahrzeug.
    Achsvermessung-Abarth124Spider.jpg


    Die Spur ist aus meiner Sicht ok. Sturz jedoch weit entfernt. Und Nachlauf / Spreizung wurde wohl gar nicht eingestellt.


    Ich konfrontierte den Mechaniker damit, dass die Sturz Werte eigentlich niedriger sein sollten. Er meinte daraufhin, dass er schon am Limit gewesen sei und sie nicht niedriger bekommen könnte.


    Leider kenne ich mich beim Thema Fahrzeugvermessung gar nicht aus :(


    Vielleicht kann mir jemand von euch stichwortartig etwas dazu sagen? Sind meine Fahrzeugwerte so ok?


    Viele Grüße
    Stephan

  • Leider keine Nachlaufmessung nach der Einstellung.
    Sturz an der Vorderachse ging voll daneben. Der ist um gut 0,5° (30´) zu hoch.


    Ich würde das mal bei der Werkstatt reklamieren, mit einer ev. Korrektur aber rund 1000km warten, da sich das Fahrwerk nach dem Einbau sowieso noch setzt und sich die Werte entsprechend verändern.


    Hier im Forum haben einige ihr Fahrwerk ja bereits bei kompetenten Werkstätten einstellen lassen. Ev. ist eine davon in deiner Nähe.
    Woher kommst du?