Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • So, Fahrwerk KW V3 ist drinne, nach ein paar Kilometern kann ich sofort feststellen, dass der Abarth etwas härter aber durchaus noch ausreichend komfortabel ist. Was jedoch viel auffälliger ist, die Lenkung scheint mir sehr angenehm direkt und
    präziser einzulenken als vorher.
    Hier mal das Protokoll:


    Fahrwerk Spider Daten.pdf


    Mangels Ahnung bzgl. Fahrwerksdaten: Was sagt euch das??

  • Saubere Arbeit der Werkstatt! :thumbup:
    Das von dir beschrieben Fahrwerhalten ist der ordentlichen Einstellung des Fahrwerks zu zu schreiben.
    Hier haben die Serienfahrzeuge ab Werk def. einiges an Luft nach oben zur Verbesserung.


    Das Fahrwerk braucht auch gut 1000km bis es richtig "eingefahren" ist. Dann werden gerade die kurzen Stöße nochmals besser kompensiert.
    Mit dem V3 hast du ja zudem die Möglichkeiten, alles nach deinen Wünschen einzustellen. 8)

  • Danke für dein Statement Marc, und ja das Teil steht jetz absolut gerade (solange ich nicht drinsitze), rundrum 330 mm, also
    ca. 35 mm tiefer als mit dem Serienfahrwerk. Jezt noch die Ultraleggera mit Michelin PS4 und sollte auch die Saisoneröffnung
    auch kommen.
    Gruß
    Johannes

  • Hab vor ner Weile das Fahrwerk nochmal einstellen lassen, da mit der alten Einstellung die Kiste einfach nicht geradeaus gelaufen ist.
    Neue Werte:
    124-spider-forum.de/attachment/3970/


    Erfahrung neu:
    Kleinen Korrekturbewegungen am Lenkrad folgt er jetzt deutlich besser, ist aber noch immer ziemlich nervös. Muss mal noch mit dem Reifendruck spielen.


    Was mich wundert: hinten rechts eingangs MINUS 8 Minuten - das passt überhaupt nicht zu der Messung von letzten Mal ?(


    Was nach wie vor nervt: Nach links geht immer noch leichter als nach rechts. <X Und das Lenkrad steht jetzt leicht nach links schräg. Was mich aber nicht so aufregt wie dass die Kiste so linksversessen ist.
    Der Freundliche hat vorgeschlagen, die elektrische Lenksäule zu tauschen. Was meint Ihr? Hat das Aussicht auf Erfolg? Oder sollt ich besser ein ST X oder ähnliches einbauen? Wird's dann besser?


    Und die Frage aller Fragen: kennt jemand jemanden im Rhein Neckar Raum, der das mit der Fahrwerkseinstellung hinbekommt?

  • Danke @GarchingS54. Hab ich gemacht. Der Freundliche hat das Fahrwerk jetzt auch schon zweimal einstellen lassen. Ergebnisse hab ich gepostet und gut war's nicht. Als nächstes wird der fFH also die el. Lenksäule tauschen, wenn ich das machen lasse. Daher wollt ich um Euren Rat bitten,
    1. ob das sinnvoll ist.
    2. Oder ob es sinnvoller ist, gleich ein neues Fahrwerk einzubauen.
    3. Ob es ein Werkstatt gibt, die die FW-Einstellung hinbekommt, idealerweise irgendwo hier in meiner Gegend.


    Ich bin inzwischen ziemlich entnervt damit und will eigendlich nur noch eine gescheit Lösung, damit das Fahren endlich Spaß macht.
    ;(