Fahrzeugwäsche - Tipps, Tricks & Erfahrungsaustausch

  • Hier könnt ihr Tipps und Tricks zur Fahrzeugpflege finden.



    Für mein jetziges Auto nutz ich einfach ein Autoshampoo und zwei Eimer.
    Ein Eimer mit Wasser & Shampoo und ein Eimer mit klarem Wasser.
    Danach noch ein Leder und fertig.


    Zwei Eimer Methode


    Für den Spider will ich jetzt echt schauen dass der Lack so lange schön
    bleibt wie möglich. Waschstraße nutz ich nicht. Auto wird auf dem Hof
    der Eltern gewaschen.



    Wer hat Tipps und Erfahrungen?

  • Waschen: Pre-Foam mit ValetPro Snowfoam oder ähnliches, paar Minuten einwirken lassen und den Schmutz schonmal einweichen und ggf abtragen lassen (das läuft mit der zeit ja runter), dann mit nem Pinsel die verwinkelten Ecken, Embleme usw. schonmal leicht schaumig auspinseln. Abspülen, 2-Eimer Waschsystem mit Gridguard, klar, einfaches Shampoo ohne Zusätze (nutze sehr gerne das Poorboys Sick & Suds, geiles Zeug), dann von oben nach unten mit hochwertigem Waschhandschuh (z.B. von Microfiber Madness) waschen, Felgen mit seperatem Schwamm bzw. Felgenbürste/Pinsel, abspülen, abtrocknen mit hochwertigem Microfasertuch (bitte kein Leder mehr verwenden!), ggf Detailer. oder Wachs auftragen.



    Die anderen auf dem Waschplatz hassen mich schon, weil ich immer lange in einer Box bin Die meisten Auftragearbeiten von Wachsen oder so mach ich auch gleich auf dem Waschplatz, abgelegenes Plätzchen. Wenns Wetter schön ist macht das echt Spaß!

  • Genau so. :)


    Für die gesparten 400€, die du bei deinem Nachbarn ausgeben wolltest - kannst du dir so schon mal die Grundausrüstung zur Fahrzeugpflege anschaffen.
    Wer sein Auto dauerhaft pflegen will, kommt es nicht drum herum regelmäßig selbst Hand anzulegen - außer man hat wirklich zu viel Geld. ;)


    Für das SnowFoaming gibt es auch Handgeräte (selbst nie mit gearbeitet - nutzt eine Schaumlanze) und damit macht das Waschen sogar Spaß.


    ...und das nicht, weil es so "dirty" ausschaut. :D
    SnowFoam.jpg

  • Alternativvorschlag:


    Lasse den Wagen direkt nach Auslieferung von Profihand polieren. (leider ist der Lack da schon recht "mitgenommen")
    Versiegelung erledigst du dann selbst.


    Pflegst du den Wagen anschließend regelmäßig und behandelst den Lack entsprechend sorgfältig, brauchst du so schnell auch keine Politur mehr.


    Polieren ist eine ganz eigenes Kapitel.
    Kostet richtig Geld und verlangt nach Übung/Erfahrung damit am Ende was gscheites bei rum kommt.


    Waschen, Pflegen und Versiegeln sind schon herausfordernd genug, für den Einsteiger und auch Fortgeschrittenen.

  • Ich mach das Snow-Foaming immer mit den Handgeräten. Gloria FM10 oder den Kwazar-Foamer. Momentan nutze ich lieber den Kwazar-Foamer. Mir machen diese "Detailer-Arbeiten" am Auto saumäßig viel Spaß! Das hat sich erst in den letzten 2-3 Jahren so bei mir entwickelt. Habe tatsächlich schon darüber nachgedacht, das professionell zu machen. Auf dem Waschplatz haben mir schon einige dazu geraten :)


    Polieren kann auch auch super von Hand. Der Lack muss nur sauber sein! Also bitte nicht vom Waschplatz nach Hause fahren und erst dort polieren oder wachsen. Da sammelt sich während der Fahrt Staub auf dem Lack, den man kaum sieht. Poliert oder wachst man den mit in den Lack ein entstehen häßliche Swirls, die keiner haben will!

  • Waschen und nach Hause fahren ist natürlich unklug.
    Polieren lassen und bei gutem Wetter Heim geht noch eher.
    Dort dann nochmal von Hand waschen und zB. mit IPA und Microfasertuch den Lack ordentlich von Politurresten säubern und dann versiegeln.
    (aber bitte nicht in der direkten Sonne oder wenn der Lack noch leicht feucht ist)
    Einige Aufbereiter haben sogar einen mobilen Service.


    Habe selbst einige Aufbereiter im Freundeskreis und mach das selbst schon einige Zeit an meinen eigenen Fahrzeugen.
    Tauschen möchte ich mit keinem Profi. Das muss man definitiv mögen und zudem verstehen Kunden selten wie viel Zeit da drin steckt und wie daher Preise zustande kommen.


    Das Ergebnis entschädigt aber zumeist für die Mühen. :)


    PS:
    Es kommt auch immer auf den Lack selbst an. UNI Schwarz fasse ich zB. selbst gar nicht mehr an. Einfach zu mühsam.

  • *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Wenn schon Handwäsche, dann "2 Eimer Methode und 2Waschhandschuhen"
    falls du einen Kärcher oder Ähnliches hast:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (btw. guter Youtubekanal wenn es um das Thema geht)