Abarth 124 Endgeschwindigkeit 210 km/h ;o( ....

  • ich gehe mal davon aus, dass die Automatik aufgrund der hohen Drehzahl im 6. Gang war. Der Herr von dem Leistungdprüfstand hatte mir auf die Frage warum die Prüfung nicht im 6. Gang erfolgt erklärt, das würde nur zu einer höheren Drehgeschwindigkeit der Reifen führen aber nichts an der zu messenden Leistung ändern. Meine leienhafte Erklärung ist: Höhere Drehgeschwindigkeit der Reifen = höhere Geschwindigkeit. Das würde die höhere Endgeschwindigkeit im 6. Gang gegenüber der Geschwindigkeit auf dem Prüfstand im 5. Gang erklären.
    Vielleicht ist aber auch einfach der Wagen von klinki schneller als meiner =O . Das sei Dir aber gegönnt :thumbup: .

  • Vielleicht ist aber auch einfach der Wagen von klinki schneller als meiner . Das sei Dir aber gegönnt .

    Es ist ja auch ein Abarth, der 170 PS haben soll und lt. Papiere 229 km/h laufen soll.


    Insofern sind die 224 km/h lt. GPS meiner Abby ein sehr guter Wert :thumbup:


    Allerdings bin ich eher der Cruiser und genieße das "Feuer", wenn ich es "schüre" :evil:

  • Off-Topic


    Moin
    @Dackel
    Frei nach Radio Eriwan: im Prinzip ja ;)


    Nur irgendwann ist die Übersetzung so groß, sprich zu gross, so dass "die Kraft nicht mehr ausreicht" um den Windwiderstand zu brechen".
    Mal ganz vereinfacht ausgedrückt. Bestes Beispiel sind die "E-Gänge früherer Zeiten.


    Ich bin kein Techniker aber schaut man sich mal die Übersetzungsunterschiede beim Spider zwischen Schaltgetriebe und Automatik an, sind die für mich als Laien relativ groß,
    (Warum Automatik dann so viel mehr Sprit braucht, versteh ich dann aber auch nicht)
    So entspricht der 4. bei Automatik dem 5. des Schalters, und bereits der 5. der Automatik ist kleiner(grösser?) übersetzt als der 6. des Schalters.
    (Die Abarth werden wohl kaum eine andere Übersetzung haben als die Fiat)


    Warum das Differential anders übersetzt ist kann ich auch nicht verstehen geschweige denn erklären.


    Getriebe 6-Gang; Manuell 6-Gang; Automatisch
    Übersetzung - 1. Gang 1:4,363 1:3,538
    Übersetzung - 2. Gang 1:2,348 1:2,060
    Übersetzung - 3. Gang 1:1,647 1:1,404
    Übersetzung - 4. Gang 1:1,262 1:1,100
    Übersetzung - 5. Gang 1:1,000 1:0,713
    Übersetzung - 6. Gang 1:0,844 1:0,582
    Übersetzung - Rückwärtsgang 1:3,863 1:3,168
    Differenzial 1:3,454 1:3,583
    Quelle



    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Es ist ja auch ein Abarth, der 170 PS haben soll und lt. Papiere 229 km/h laufen soll.
    Insofern sind die 224 km/h lt. GPS meiner Abby ein sehr guter Wert :thumbup:


    Allerdings bin ich eher der Cruiser und genieße das "Feuer", wenn ich es "schüre" :evil:

    Moin,


    steht bei Dir tatsächlich noch 229km/h im Brief/Schein/CoC?


    Abarth (Fiat) hat ja später eingesehen, dass sie da mal wieder in das alte italienische Verhaltensmuster der Übertreibungen verfallen waren, und dann die Angaben auf 222km/h bzw. 224km/h reduziert.
    Denke nicht, dass die ab 2017 gedrosselt/limitiert wurden ;)


    Aber schön, wenn Deiner gut läuft und "definitiv " die Werks Vmax erreicht (die 222km/h)


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • wie dem auch sei. Ist doch für die überwiegende Mehrheit hier wohl eher von theoretischer Natur. Der Spider, egal ob F oder A, ist m.E kein Wagen für hohe Endgeschwindigkeiten. Hier geht es um den Spaß der Beschleunigung aus der Kurve heraus. Da ist das Wägelchen einfach klasse.
    Und @ insulaner, ich weiß, Dir machen die ganzen Berechnung aufs Komma genau offensichtlich Spaß. Ist auch überhaupt nicht abwertend gemeint. Manchmal finde ich das ja auch ganz interessant. In der Praxis ist es mir aber relativ egal. Auch ich bin eher der gemütliche Cruiser. Ich hätte den Spider auch mit 100 PS gekauft. Die Optik war hier ausschlaggebend.

  • Off-Topic


    Moin,


    @Dackel


    Berechnungen aufs Komma? Wer wie wo was?


    Wenn ein Hersteller = Abarth zuerst einfach mal 8-10km/h dazu erfindet (Schalter wurde mit 232km/h "beworben", hat der wohl ein größeres "Ego Problem" als ich.
    Gleiches gilt für diejenigen, die weiterhin Phantasiewerte nennen.


    Ironischerweise kommen dann die damit, wenn man den Fehler korrigiert.
    Wenn es ihnen nicht wichtig wäre, würden sie ja gar nicht erst Geschwindigkeiten oder Beschleunigungen Posten oder Antworten wider besseres Wissen.


    Das meine ich aber allgemein, und nicht z.B. Kinki, zumal ja dieser Post heisst, Vmax NICHT erreicht. Und er gibt halt Feedback (Sinn des Forums, dass es bei ihm zu funzen scheint.


    Ich sage nur nüchtern die Zahlen, zum Teil halt die Echten (Stichwort Gewicht) :)


    Und Du hast ja gut lachen, zum einen auf dem Prüfstand gewesen, anscheinend ja doch "wichtig" und zum Glück für Dich bzw die Spider Fahrer war Fiat da sehr großzügig mit der Leistung. Wir Abarths mussten die für sehr teuer Geld kaufen...


    Und hätte bei Dir der Prüfstand statt 15% Leistungsplus halt 15% Leistungsminus, also 125PS ergeben, würde Dein Spider natürlich trotzdem genauso viel Spass machen wie vor der Messung, trotzdem hat er dann nur 125 und nicht 140PS.
    Du würdest wohl auf die Frage, wieviel PS genau Dein Spider hat, dann wohl bestimmt nicht sagen, "140 laut Prospekt, laut Forum oft 155PS, sondern nüchtern und neutral die Fakten in Deinem Fall 155 ( oder hypothetisch worstcase 125 PS) nennen, oder?


    Es sei denn natürlich Du wolltest/müsstest was damit kompensieren ;)


    Und glaub mir, mir macht die Kiste jeden Tag aufs neue Spass, auch wenn er nur im die 222km/h fahren soll, langsamer beschleunigt als die 6,9s im Prospekt und ca 75kg schwerer ist.
    Aber das eine sind Emotionen, das andere halt Fakten.
    "Gefühlt = Spassfaktor" beschleunigt meiner nämlich besser als das A5 RS Cabrio meines Bruders und fährt auch schneller, gefühlt halt.
    Und Fahren sowieso...


    Deswegen würde ich aber nie sagen: 4,5s und 280km/h...
    Die Realität zeigt sich wenn man sieht dass der Abarth wurde ja hier gepostet, zum Beispiel langsamer ist als ein Polo. Mehr Spass macht er trotzdem....



    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Insulaner ()


  • Zu der Quellenangabe:


    Kupplung Einscheiben Trockenkupplung Einscheiben Trockenkupplung
    Getriebe 6-Gang; Manuell 6-Gang; Automatisch


    Automatisches Wandler-Getriebe mit Trockenkupplung 8o



    Ersatzrad (optional)


    Wo der Geier soll das untergebracht werden =O


    Solange nur die Pressemitteilung schludrig verfasst ist und die Mechaniker sauber arbeiten... :D .


    Zum Differential: Im Handschalter brächte das AT-Diff etwas mehr Bums :thumbup: , durfte aber wohl nicht sein, wegen der Verbrauchsvorgaben.

  • off-Topic

    Moin,


    ja die Qualität der offiziellen Infos zum Fahrzeug sind selbst für FIAT Verhältnisse erbärmlich, ich hatte mir das gar nicht genauer angeguckt, sondern "naiv" einfach die Diff Angaben raus kopiert.


    Reine Neugier:
    1. Warum haben die beiden überhaupt unterschiedliche Differentiale?


    2. Du schreibst, das AT Diff brächte im Handschalter etwas mehr Bums, aber wegen Verbrauch kam es nicht.
    2.1 warum mehr Bums? Weil das AT Diff kleiner übersetzt ist ?
    (oder sagt man dazu eigentlich "grösser übersetzt, denn "3,58" ist ja grösser als "3,45")


    2.2 Für mich als Nichttechniker ist Deine Vermutung/Begründung "unlogisch", denn der Verbrauch ist ja gerade beim Automatik höher, also müsste man doch eher dort versuchen, den Verbrauch nicht noch mehr durch ein Diff mit "mehr Bums" noch weiter zu erhöhen.
    Oder meinst Du, der Hauptgrund im Mehrverbrauch des AT liegt gerade im anderen Diff? Sprich, mit dem Handschalter Diff wäre der AT Verbrauch gleich oder sogar niedriger, aber dafür wäre der mt Automatik dann eine Schlaftablette?


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: