Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • Fahre in allen meinen Fzg (Autos und Motorräder) die E10 dürfen auch nur E10. Merkliche Unterschiede im Verbrauch und der Leistung sind mir nicht wirklich aufgefallen. Ich habe es immer getestet. Die Oldies bekommen E5 Super weil diese nicht den hohen Ethanol-Anteil auf Dauer vertragen. Ich würde dort zur Not und ohne Sorge auch mal hin und wieder ne halbe Tank-Füllung E10 riskieren. Es handelt sich ja nicht um reine Salzsäure....


    Wer es sich leisten möchte, kann auch 98 oder 100 oder PLUSDINGSBUMMS da reinkippen. Schaden tut es dem Motor nicht. Den Ölkonzern wird es erfreuen. Selbst die günstigen Benzinsorten sind bei uns saubere Plörre mit Additiven, die nix verklebt oder zusetzt. Alles andere ist Marketing. Solange nix klingelt muss der Motor auch keinen Edelsprit haben sondern kann auch mit ALdreifuffzich betrieben werden.


    MEINE persönliche Meinung aber auch hier gilt: Jeder wie er mag.

  • Zitat von hexer

    ...kann auch mit ALdreifuffzich betrieben werden.

    Klar kann man da Arschlecken 350 rein schütten, aber das hat als Williams Birne 35% Alkohol. Da verreckt die Karre mit Sicherheit!

  • Auszug aus der BA


    KRAFTSTOFFERFORDERNISSE
    Ausschließlich bleifreien Super-Kraftstoff
    (gemäß EN 228 Anforderungen im
    Rahmen von E10) mit einer Oktanzahl
    von mindestens 95 verwenden.


    ZUR BEACHTUNG Die Verwendung
    von E10-Kraftstoff mit einem 10 %
    Anteil an Ethanol in Europa ist für das
    Fahrzeug sicher. Schäden am Fahrzeug
    können entstehen, wenn der
    Ethanolanteil diese Kenngröße
    überschreitet.


    ZUR BEACHTUNG Niemals
    Kraftstoffzusätze verwenden, sonst
    könnte die Abgasreinigungsanlage
    beschädigt werden. Für weitere
    Informationen bitte das Abarth-
    Servicenetz kontaktieren.


    Es ist keine Rede, dass E10 leistungsmindernd wirkt oder mit E5 oder Superdingsda mehr Leistung erzielt werden kann.

  • Es ist keine Rede, dass E10 leistungsmindernd wirkt oder mit E5 oder Superdingsda mehr Leistung erzielt werden kann.

    Du wirst keine BA finden, in der steht "Besserer Sprudel macht mehr Leistung" oder "Nimm kein E10, das macht dein Auto langsamer"...
    Da steht doch immer nur, was MINDESTENS gefordert ist.

  • Hi,



    was jetzt kommt ist meine persönliche Meinung: Als erstes habe ich immer 95 Super getankt und der Spider hat mit dem Remus Topf ganz schön beim abtouren geknallt. Der Auspuffendtopf/ Rohre waren immer verrust.


    Weil hier das Wort Motorrad gefallen ist mein 200 PS Moped bekommt seit der Einfahrzeit immer Super plus.Grund> ein klingeln aus etwas niedrigen Drehzahlen beim beschleunigen....kenne das schon aus meinen Zeiten als aktiver Motorsportfahrer. Der Händler war auch der Meinung als ich die neue Mopete vorstellte....das ist dat Benzin ( Motor 11,5:1 verdichdet,probiere mal Super+. Gesagt getan nach 100klm war es verschwunden....und jetzt ist das Auspuffendstück immer sauber....keine Ablagerrungen mehr und nix klingeln. In der Betriebsanleitung steht etwas veblümt....95 Oktan oder höher. :!:


    Seidem kommt es mir auf die paar Cent an mehr für dat Super+ nicht mehr an. Auch andere Kollegen mit gleicher Maschine tanken jetzt nur noch super + und sind der gleichen Ansicht. :D


    Bei meinem Auto mit dem Propeller hatte das auch posetive Auswirkungen...... die E 10 Gülle wird hier kaum verkauft nur an grün angehauchte und extreme Sparfüchse.....sie sollen das Zeuch auch saufen mir egal.
    Jetzt kommt mir bitte nicht mit Umweltgefasel......wenn man sieht und recherchiert was durch den erhöhten Allehol Bedarf in der Landwirtschaft und Industrie für Frevel getrieben wird kann einen übel werden..da verschwindet der Umweltglaube janz schnell. <X


    Nun zum Spider.....aus der Erfahrrung gelernt habe ich nach der Einfahrzeit auch nur noch Super+ getankt...siehe da das Auspuffendstück des Remus glänzt immer schön sauber, auch bei Stadtfahrten keine Rußablagerung mehr also eine bedeutend bessere Verbrennung...ob etwas mehr an Leistung vorhanden ist glaube ich eher weniger..denn der Spider hängt ohnehin sehr gut am Gas.
    Viele Kollegen hier haben von guten Ergebnissen mit Super+ berichtet das ist also nicht nur meine persönliche Einbildung.


    Meine Frau hat einen neuen Fiat Tipo sich seit einen halben jahr für den Weg zur Arbeit geleistet, dieser bekommt auch nur Super+ von leistung will ich bei einem 95Ps Gefährt lieber nicht reden, aber der 16V Sauger tut was er kann und hängt ausgezeichnet am Gas und auch hier ist das Auspuffendstück schön sauber .


    Nun es ist nicht so das wir nicht rechnen müssen, der Super+ Fusel macht sich im Jahresverbrauch schon bemerkbar in der Kasse, aber für mich lohnt sich bei den posetiven Nebenwirkungen die zusätzliche Ausgabe.


    Das gestaltet sich wie bei den Diskussionen um das Motoren Öl, der eine meint billiges Öl aus dem Baumarkt reicht auch....... sein Oppel Corsa hat damit sagenhafte.... 200Ts klm geschafft( :whistling: ) . Andere wiederrum verwenden nur hochwertiges Vollsynthetisches Öl und werden wissen warum. :D


    Wie immer die Schlussbemerkung das kann jeder halten wie er persönlich möchte.........wer dat E10 mit Williams Zugabe lieber saufen will.....auch ok. :thumbup:




    Gruß