DER Öl-Thread

  • Hallo zusammen,
    da ich Selenia Motorölalternativen für den Spider interessant finde, habe ich mal angefangen die Datenblätter auch von den hier vorgeschlagenen Ölen zu sichten.
    Was ich kaum finde sind Aussagen zum Schaumverhalten. Bei dem von mir gerade eingefüllten Selenia 5w40 KPE steht dazu:
    Schaum bei 24 Grad nach ASTM D892: Traces / 0 als typischer Wert. Schaumverhalten scheint ja für die MA Einheit wichtig zu sein ... Kennt jemand die Werte dazu von alternativen Ölen wie Liqui Moly Top Tec oder Castrol Edge ?( ?
    Ciao
    Robster

  • Genau das mit dem Schaumverhalten habe ich in Bezug auf die MA-Einheit auch schon einmal gehört, als ich den Motor vor 2-3 Jahren im Punto gefahren bin. Die MA-Einheit kann es gar nicht ab, wenn das Öl etwas schäumt. Das Selenia K Pure Energy soll da angeblich genau für gemacht sein. Deswegen kommt bei mir da auch nichts anderes rein.

  • Schäumendes Öl mögen nicht nur Multiaireinheiten nicht - ein Öl darf nicht schäumen. Man stelle sich mal Rennstrecke/Ralley Betrieb mit extrem G-Kräften vor wo das Öl sonst sehr schnell aufschäumt und div. Lager „trockenlaufen“ würden.


    Einfach mal überlegen, warum das Schaumverhalten selbst bei „Rennölen“ nicht explizit ausgewiesen wird.


    BTW. Waren/Sind Probleme mit der Multiair sehr oft auf Verschmutzung zurück zu führen - und das auch MIT Selenia im Motor.


    Aber wie schon geschrieben: Rein mit den Selenia und der Motor wird sein geplantes Lebensende genauso erreichen - man muss nicht umölen und wenn doch... bitte berichten wann eine Multiair wegen genau diesem Problem das zeitliche segnete.
    Bisher konnte ich nämlich nichts dazu finden.

  • Habe im Stress falsches Selenia Öl übers Netz gekauft und finde da nichts drüber.
    Ist mir leider erst aufgefallen als ich es hier hatte...
    Kann mir einer sagen ob ich das verwenden kann?


    Selenia K 5W-40 API SM 9.55535-M2


    Danke

  • Vorhin beim Freundlichen gewesen und nebenbei mal nen bissl gequatscht. Öl sollte tatsächlich nur das Selenia in den Multair rein, weil es Druck von bis zu 80 Bar wegen der MA-Einheit ab können muss. Andere Öle können das nicht. Deshalb haben sich einige (in anderen Modellen) auch schon die Multiair-Einheit zerschossen. Über welchen Zeitraum das dann passiert weiß ich allerdings nicht.


    Probleme bei längeren Standzeiten bzgl Multiair sind auch bekannt. Liegt halt an diesem Öldruck. Das Öl der Einheit ist das aus dem Motor. War mir nicht bekannt, dachte immer da kommt extra was rein.