DER Öl-Thread

  • Analyse des Selenia SportPower 5w40
    Anaylse_10450km_124Spider_FIAT.jpg



    @Skullz101 - könntest du diesen Absatz bitte im Eingangspost einfügen? - unter den Ölen für den F124.


    ------------------------------------------------------
    Öle mit erweitertem Additivpaket (Bor):


    Ravenol VMO (Empfehlung 9.55535S2) Ravenol VMO 5W-40
    Aral HighTronic 5W-40 (Entspricht 9.55535S2) Aral HighTronic 5w-40
    Motul X-Clean 5W-40 (Spezifikation 9.55535S2) - bobistheoilguy.com/forums/ubbt…_X-CLEAN_5W40#Post4079725


    ------------------------------------------------------

  • Bei mir wurde ein ENI I-SINT MS 5W-40 eingefüllt (26,58/l + MWST !!). Ich finde im Netz keine Fiat 9-55535-xx Freigabe. Auf nachfrage wurde mir mitgeteilt, es sei schon das Richtige. Muss ich mir jetzt sorgen machen?

  • Ruf doch dort mal an und frage nach:
    Eni Schmiertechnik GmbH
    Paradiesstr. 14, D-97080 Würzburg
    Tel (+49) 931 900 98-0, Fax (+49) 931 98442


    Zu große Sorgen machen würde ich mir nicht. Das Öl hat folgende Freigaben:
    eni i-Sint MS 5W-40 erfüllt die folgenden Spezifikationen und Freigaben:

    • ACEA A3/B4-04, C3
    • API SM/CF
    • VW 502.00 / 505.00 / 505.01
    • MB 229.51
    • BMW-LL-04
    • Porsche A40

    ACEA ist die Europäische Freigabe und API ist die Amerikanische Freigabe. Dabei ist C3 und SM schon sehr gut (beste Freigaben).
    Was mich eher ärgern würde ist der Preis. Das Öl kostet knapp 5€ der Liter.

  • Ist ein Ölwechsel nach der Einfahrphase Glaubenssache? Der Techniker von FIAT sagt es kann zwar nicht schaden aber notwendig sei es nicht. Wenn es nach Eurer Meinung empfehlenswert ist, nach wieviel Km sollte ich das Öl incl. Filter wechseln?

  • Ist ein Ölwechsel nach der Einfahrphase Glaubenssache? Der Techniker von FIAT sagt es kann zwar nicht schaden aber notwendig sei es nicht. Wenn es nach Eurer Meinung empfehlenswert ist, nach wieviel Km sollte ich das Öl incl. Filter wechseln?

    Es ist nie auszuschließen, ob nicht in der Einlaufphase Metallsplitter anfallen. Daher würde ich das auf jeden Fall empfehlen.
    Andererseits gibt es ja einen Ölfilter. Dort sollten sich die Metallabriebe sammeln und keinen weiteren Schaden anrichten.
    Nun kann jeder selber entscheiden, ob man einen Ölwechsel macht oder nicht. Ich würde es machen...und zwar mit Filter nach den ersten 1000Km.

  • Servus Ernestero.


    In diesem Thread und auch meiner Doku zu unserem Spider, wirst du Ölanalysen finden.
    Diese BELEGEN ganz klar, dass:

    • die Werksfüllung von geringer Qualität ist
    • der Motor unter recht "viel" Urschmutz (Silizium) leidet.

    Beides sorgt für erhöhten Verschleiß.
    Ob dieser "Mehr"-Verschleiß - Achtung, jetzt wird es wichtig - sich am Ende valide und signifikant auf die Lebensdauer und auch Performance des Motors auswirkt, vermag hier bisher niemand zu beurteilen. Auch ohne "Öl-Liebhabererei" werden die Motoren wohl ihre geplante Standzeit von rund 150-200tkm erreichen.


    Ein Ölwechsel mit gutem Öl kostet rund 50€ Material.
    Einfahrölwechsel nach rund 30-40h (2000-3000km)


    Wichtig auch die Art des Einfahrens - auch hier: wenn man daran glaubt ;)


    Mein Weg:
    0-150km = langsam bis ca. 3500rpm
    150-500km = ohne zu viel Last aber gelegentlich bis ca. 6000rpm
    ab 500km = mit wechselnder Last und gelegentlich bewusst die Gänge ausdrehen >6000rpm
    Ölwechsel dann bei ca. 2000km


    So habe ich es gemacht und zumindest hat unser Popometer und später auch ein Leistungsprüfstand belegt, dass unser Spider definitiv zu den potentesten seiner Gattung gehört. Wie viel oder ob überhaupt etwas davon auf diese "Prozedur" zurück zu führen ist... nobody knows.


    PS:
    Neben dem Einfahrölwechsel halte ich einen Ölwechsel mit gutem Öl alle 15tkm für sehr wichtig. Bei harter beanspruchung (Kurvenballerei aber auch Kurzstrecke) kann man sogar wesentlich früher wechseln.
    Einige verkürzen auf ca. 7500km - ich gehöre auch dazu und kann Ende der Saison eine entsprechende Ölanalyse nachliefern.

  • info für die Abarth Fahrer unter euch;


    Habe jetzt seit 1.000 km
    Selina Sport
    statt das
    Selina Abarth
    Öl drin


    unterschied..


    vorher dürfte ich alle 1000 km ca 0,2 l nachfüllen
    jetzt nach dem Wechsel und ebenfalls 1.000 km verweilt das Öl am Messstab beharrlich an der gleichen stelle
    sprich , ich musste nichts nachfüllen.


    ÖL -Verbrauch steht unter Beobachtung
    und weitere Infos folgen nach diesem WE, da wir da wieder ca 500-600 km "on Tour" sind


    gruß
    derKalle