Fiat 124 Spider Lusso in Ghiaccio Weiß

  • Live fallen die Unterschiede auch nicht so auf wie auf Bildern. Hinzu kommt, dass große Flächen diesen Effekt verstärken.
    Kann man bei recht vielen hellen metallic Farben beobachten und ich würde es definitiv nicht überbewerten, so lang es nicht auch im realen Leben so auffällt.


    Gerade Sonderfarben haben es mitunter in sich. Erinnere mich an einem Focus RS in Grün an der Nordschleifenzufahrt. Da war wirklich kein Teil in der selben Farbe - das war heftig.

  • Das Ghiaccio-Weiß oder Bianca perlo tricoat oder 3Schicht Perleffekt... what ever.
    Mazda nennt die selbe Farbe CrystalWeiß und verlangt 200€ weniger dafür

    Bist du dir sicher? Hatte die Spider Farbe bei einem Dealer gesehen und für mich sieht die aus wie das Arachneweiß vom CX-3 / MX-5 ... Wird auch beim MX-5 als Arachneweiß für 520€ verkauft ;)


    Der Preisunterschied zwischen Mixxer und dem Fiata sind in dem Fall nahezu 800.-€ für die gleiche Farbe. :thumbdown: Das nervt...

  • Das Ghiaccio Weiß entsprich def. dem Monsteinweiß /ceramic white des MX5 und der Preisaufschlag ist nicht ganz so groß.

    Also normalerweise bist du der Expert ;) - vor allem zum Thema Fahrzeug-Technik - aber in dem konkreten Fall der Farbe / des Preises liegst du falsch. Ich weiß das deshalb, weil wir uns im Dezember einen CX-3 zugelegt hatten und den ursprünglich auch in Mondstein-Weiß geordert hatten. Die Farbe hat aber mit weiß nichts zu tun sondern geht eher in die Richtung grau-/silber metallic. Wir haben dann weil uns die Farbe am Fahrzeug nicht überzeugt hat, auf Midnightblue geändert.


    Beim Mixxer gibt es aktuell nur ZWEI Weiß-Töne


    - Purweiß (Normallack)
    - Arachneweiß ( Metallic)


    Und Mazda ruft für das Arachneweiß 520€ ( Mondsteinweiß kostet im Übrigen das Gleiche ) auf , wohingegen Fiat sich das Ghiaccio Weiß mit satten 1.300€ bezahlen läßt. Wohl frei nach dem Motto: Guter Geschmack MUSS teuer sein.. X(

  • Ist das Arachne-Weiß auch eine 3-Schichtlackierung wie das Ghiaccio-Weiß?

    Hast du keine anderen Hobbys, schau mal auf die Uhr... :D



    Also der Arachne-Lack geht in die Richtung pearl Effekt. Bei Sonnenschein ein sehr schöner Effekt wie ich finde. Normalerweise sind heutzutage ja alle Farben, egal ob Standard oder metallic mit einer Klarlackschicht überzogen. Von daher - im Gegensatz zu früher - kein großer Unterschied was Haltbarkeit anbetrifft. Irgendwo bei den Mixxern oder im CX-3 Forum meine ich gelesen zu haben, daß Arachne auch ein 3-Schicht Lack ist.


    Anyway spricht eigentlich fast alles für den Metallic-Lack:
    -es sieht deutlich schöner und/oder eleganter aus,
    -es ist aufwändiger produziert,
    -es hält länger seine Farbbrillanz und -intensität und
    -beim Wiederverkauf tut man sich wahrscheinlich auch leichter.


    Aber 1300€ beim Fiata sind einfach ein Wort und ich werd mir auf jeden Fall nochmal das Purweiß anschauen. Bei Audi und BMW finde ich das gar nicht soo schlecht... ;)

  • Ich glaube wir reden hier vom selben Farbton unter unterschiedlichen Bezeichnungen.
    Bin bei den Farbbezeichnungen wirklich nicht tief drin, daher bitte umgehend berichtigen wenn ich daneben liege. :)


    Gesucht ist das 3Schicht weiß metallic -> perleffekt
    Dafür gibt es die bei Mazda die Bezeichnungen Crystal Weiß MC (AT = 500€), Ceramic white (USA) und nun wohl auch Arachne Weiß in Deutschland.
    Da kann man schon mal durcheinander kommen ;)
    Zumal der 3Schicht (perleffekt) Lack immer anders aussieht.


    Ghiaccio Weiß kostete UNS in AT ca. 650 € Aufpreis und damit 150€ mehr als der vergleichbare perleffekt Lack des MX5 aktuell. Wie man ihn schlussendlich nennt, ist wohl egal, da offenbar eh überall anders ;)
    Aktuell kostet Ghiaccio aber tatsächlich 858€ :cursing: im AT Konfigurator in der Preisliste stand 01/2017 aber immer noch nur 650€.


    Bsp. (miata.net)
    Arctic vs. Ceramic White (USA)
    ArcticWhite_CeramicWhite.jpg


    Ceramic_arctic.jpg

  • Ghiaccio Weiß kostete UNS in AT ca. 650 € Aufpreis

    Also das Pricing von Fiat ist teilweise überhaupt NICHT nachvollziehbar und der informierte Kunde dürfte sich wirklich ärgern... X( Aufpreis von Ghiaccio Weiß in AT "früher" 650€, aktuell anscheindend 858€. Bei uns in D kostet die gleiche Farbe schlanke 1300€ Aufpreis...


    Und Achtung, dieses von dir zitierte "ceramic White" wird in D als Mondstein-Weiß angeboten, hat mit einem "Weiß" aber NICHTS zu tun. Der Farbton geht deutlich in Richtung Grau/Silbermetallic.


    An dem Farbton scheiden sich die Geister ziemlich deutlich, entweder er gefällt super oder Gar nicht... An einem Vantage finde ich ihn SUPER, am CX-3 / MX-5 finde ich ihn schrecklich ^^

  • Verwechselst du das Ceramic white (US) = Crystal Weiß (AT) gerade mit dem österreichischen Ceramic Silber (AT) ?


    und damit die Verwirrung nun endgültig komplett wird: Mondsteinweiß = Ceramic white :cursing:
    Silber is der für mich nicht. ?(


    Das Ghiaccio Weiß des 124Spider hat aus meiner Sicht nichts auffallend silbernes in sich - daher sollten wir uns hier auf diese Farbe konzentrieren, egal wie es nun wo genannt wird bei Mazda. Gemeint ist ja stets der gleichfarbige PerleffektLook bei der jeweiligen Mazda Farbauswahl zu der des FIAT.


    Ein paar Infos zu den US Farben am MX5 gibt es HIER.

  • Also verwirrt sollte keiner sein ;) , zumal beim Spider die Sache klar ist. Es gibt nur ZWEI Weiß Töne. Das Standard Gelato Weiß für 0€ Aufpreis und das Ghiaccio Weiß für 1.300€ Aufpreis. Preise laut Preisliste in D.


    Dieses Ghiaccio Weiß entspricht nahezu dem in D beim Mixxer angebotenen Arachne Weiß.


    Du hattest dann im Thread das Ceramic White mit hinzugenommen.

    Dafür gibt es die bei Mazda die Bezeichnungen Crystal Weiß MC (AT = 500€), Ceramic white (USA) und nun wohl auch Arachne Weiß in Deutschland.
    Da kann man schon mal durcheinander kommen

    Diesen Farbton gibt es zum Glück ;) beim Spider nicht! Bei Mazda D wird das Ceramic White als Mondsteinweiß angeboten, in A dürfte das das Ceramic Silber sein. Dass Arctic Weiß in A entspricht dem PUR-Weiß in D. Und das Crystal White in A wird als Arachneweiß Metallic in D verkauft. Da haben sich die Marketing Strategen doch was nettes einfallen lassen, um die geneigten Käufer in D & A ordentlich zu verwirren :P


    Das Ceramic White / Mondsteinweiß ist jedenfalls KEIN weiß, sondern geht ganz klar ins gräuliche / silber metallic ( je nach Lichteinfall). Man sieht das doch schön auch auf den von dir verlinkten Bildern:


    Ceramic White vs White.jpg



    Links das Arachne-Weiß, rechts das Ceramic White aka Mondsteinweiß .... Den Unterschied sollte man klar erkennen können. Auf dem Bild sieht das ja auch eher wie Silbermetallic aus.


    So, das war jetzt mein letzter Post zur Farbwahl Weiß :D . Und der Reiz liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters!