Aramaturenbrett ausbauen

  • Moin aus dem Norden,

    Ich bin am ĂŒberlegen das Armaturenbrett zu tauschen. Leider hat der Vorbesitzer das auf der Beifahrerseite ziemlich verunstaltet. Zu Reparieren ist es nicht und mich grinst dieser optische Mangel immer an 😕

    Hat jemand das schon mal ausgebaut?

    Viele GrĂŒĂŸe

    Roland

  • Die Anleitung von Mazda dazu ist hier nachzulesen:


    DASHBOARD REMOVAL | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > WARNING: 1. Open the convertible top. 2. Disconnect the negative battery cable and wait for 1 min or more. (See NEGATIVE BATTERY CABLE

    www.hexorcism.com


    Vermutlich aufwĂ€ndiger als ein Motortausch. Kann man den Schaden nicht vom Spezialisten ausbessern lassen? Bei Reparaturen des Interior ist ja einiges möglich, was man kaum fĂŒr möglich hĂ€lt.

  • Moin Martin,

    genau das hatte ich im Auge ;).


    Vielleich sollte ich s aber doch erst einmal mit einem Rep-Set versuchen:

    Armaturenbrett Reparaturset
    Armaturenbrett Reparaturset Geeignet f&uuml;r Oberfl&auml;chen aus Weich- oder Hartkunststoff, sowie Leder, Vinyl oder Kunstleder! Das Reparaturset behebt

    joerg-tuning.com


    Das sieht eigentlich ganz vielversprechend aus. Wenn ich das versemmele, kann ich immer noch den Ausbau wagen.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Roland

  • Es gibt auf youtube Videos, wie man eine RĂŒckfahrkamera beim Mazda MX5 ND oder Fiat Spider installiert. Dazu muss man auch das Armaturenbrett ausbauen. Mazda oder Fiat ist dabei egal, das Interieur ist vom Aufbau her identisch, auch wenn manche Teile etwas anders designt sind.


    Ist kein Hexenwerk, auch ich habe es mittels eines solchen Videos geschafft. Mann muss sich aber manchmal etwas ĂŒberwinden, wenn man an irgendwelchen gesteckten Teilen etwas heftiger ziehen muss. ;)


    z. B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.
    (ich hoffe man sieht alles wichtige, ich habe es mir jetzt nicht genauer angesehen)

  • Es gibt auf youtube Videos, wie man eine RĂŒckfahrkamera beim Mazda MX5 ND oder Fiat Spider installiert. Dazu muss man auch das Armaturenbrett ausbauen. Mazda oder Fiat ist dabei egal, das Interieur ist vom Aufbau her identisch, auch wenn manche Teile etwas anders designt sind.


    Ist kein Hexenwerk, auch ich habe es mittels eines solchen Videos geschafft. Mann muss sich aber manchmal etwas ĂŒberwinden, wenn man an irgendwelchen gesteckten Teilen etwas heftiger ziehen muss. ;)


    z. B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.
    (ich hoffe man sieht alles wichtige, ich habe es mir jetzt nicht genauer angesehen)

    Das hab ich auch fĂŒr die NachrĂŒstung von CarPlay und der RF-Kamera genutzt. DafĂŒr reicht es auch denn es werden hierfĂŒr nur Teilbereiche demontiert, nicht das komplette Armaturenbrett. Aber vllt. gibt es dafĂŒr auch was auf Youtube?

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Hi Martin,

    die Vorbesitzer hatten irgendwas auf der Beifahrerseite angebohrt. Man sieht 4 Löcher die wieder zugemacht wurden und drumrum ist es matt. Sieht ziemlich blöd aus und ist auch ziemlich groß .

    Mit den Reparatursets wird es wohl nicht hinhauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem gelingt die Farbe zu 100 % selbst zu mischen und dann noch die Perforierung nachahmen
..

    169 Euro finde ich okay fĂŒr den TrĂ€ger und dann ein Wochenende basteln , was zudem Spaß macht ;)

    So ein Video (Danke Desmo und Michi) hatte ich mir teilweise schon mal angeguckt. Sieht machbar aus 👀

    GrĂŒĂŸe

    Roland

  • Hi Roland


    Das ist aber echt doof , haste vorher sicher nicht gesehen , bei mir war auch die AsÀulen Verkleidung

    zerkratzt, da hat aber ein Feuerzeug genĂŒgt , besorg Dir besser eine Reparatur Anleitung, da ist das viel besser beschrieben als im Video , das ist gut damit man in etwa weiß wie und was , aber die Reparatur Anleitung zeigt genau wo was ist , und damit nicht mehr kaputt geht , denn da muss ja alles drum rum weg


    Gruß

    Martin

  • Moin Roland, wo genau wurde denn auf der Beifahrerseite gebohrt? Wenn auf der unteren Seite, also dort wo normalerweise ein Handschuhfach wĂ€re, kann man das Teil relativ einfach durch ein neues ersetzen oder du lĂ€sst es mit Alcantara ĂŒberziehen (wie beim Abarth)? An manchen Stellen lassen sich die Teile auch tauschen.

    Vielleicht ein zu einfacher Gedanke, aber bevor du einen Komplettumbau starest?? :/

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE