JBL Flip bzw. externen Bluetooth Lautsprecher einbinden

  • Mein neuer/gebrauchter Lusso hat leider kein Bose Soundsystem aber zwei Getränkehalter, die ich vermutlich kaum brauchen werde.


    Ich hatte jetzt die verwegene Idee, dort einen JBL Flip Lautsprecher zu positionieren, um von Hinten "minimalinvasiv" etwas mehr Wums zu bekommen.


    Funktioniert leider mit meinem iPhone 12 trotz Bluetooth 5.0 nicht, da der JBL stumm bleibt, wenn ich eine Bluetooth Verbindung zum Spider habe und umgekehrt.


    Angeblich soll Bluetooth 5.0 und höher ja mehrere Lautsprecher gleichzeitig unterstützen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank vorab!

  • Dafür ändert man nichts am Soundsystem sondern am Auspuff (z.B. Remus) . ;)

    Ich bin jetzt ein wenig mit dem Neuen gefahren und ich möchte im Augenblick nichts am Auspuff ändern.


    Es ist ein 1,4l vierzylinnder Massenmotor aus dem Fiatregal. Der muss sich für mich nicht nach Godzilla anhören, auch wenn er aus Japan kommt.


    Ansonsten war die Frage eher technischer Natur und ich fände es sehr cool, wenn es eine Lösung gäbe.

  • Hi


    Ich meine das dies , nur geht wenn Du über AirPlay streamst , und die Verbindung zum Spider ja keine Lautsprecher Verbindung ist , sondern eine KFZ Verbindung , eventuell sieht man das auf er Startseite des IPhones am Autosymbol bei der Tonauswahl , denn wenn Du auf diese gehst im Speerbildschirm kannst Du alle verbundenen LS auswählen


    Gruß

    Martin

  • Kleines Zwischenupdate: Leider ist dem Projekt bisher weiterhin kein Erfolg beschieden.


    Nachdem ich feststellen musste, dass trotz Bluetooth 5.0 das gleichzeitige streamen direkt vom IPhone an zwei Empfänger nicht funktioniert (warum auch immer - das Streamen entweder zum Spider oder zum JBL Flip funktioniert natürlich problemlos), bin ich ja auf die Idee mit dem externen Bluetooth Transmitter mit Splitterfunktion gekommen.


    Ich habe mir also einen entsprechenden Splitter bestellt (der üblicherweise für Kopfhörer verwendet wird) plus ein Adapterkabel iPhone aka Lighting "male" auf AUX aka 3,5 mm Klinke "female".


    Gerade habe ich die Konstellation getestet: Bluetooth am iPhone "aus", Kabel mit Transmitter angeschlossen und versucht JBL Flip und Spider mit dem Transmitter zu verbinden. Beim "Flip" kein Problem (der Sound war von der Lautstärke niedriger als bei der "Direktverbindung" via iPhone, wäre aber kein Thema gewesen - liegt wohl daran, dass das iPhone "meint", es sende an Kopfhörer). Leider hat der Spider aber beim Pairen nicht mtgespielt und die Fehlermeldung "falscher Code" gesendet (auch konnte ich der Aufforderung den Spider als Bluetooth Empfänger auszuwählen nicht nachkommen, da der Transmitter einfach nur über Knopf bedient wird).


    Es gibt auch Transmitter mit Display, bei denen man eventuell dann den Spider direkt ansteuern kann. Ob ich das noch ausprobiere weiß ich noch nicht, zumal die deutlich größer sind (auch wegen des Diplays). Theoretisch könnte ich auch noch ausprobieren, den Spider über das iPhone interne Bluetooth anzusprechen und den JBL über den Transmitter aber das wird, wenn es überhaupt geht (das iPhone müsste ja wieder über zwei, wenn auch unterschiedliche Kanäle, "senden") aber vermutlich zu Problemen mit unterschiedlicher "Latency" führen. Ich werde es aber auf jeden Fall morgen mal probieren.

    Schade, dass es nicht auf Anhieb geht, denn die Kombo wäre ziemlich genial, zumal der Flip wie gesagt in den Getränkehalter past und sich dann auch mit ins Schwimmbad, in den Biergarten, auf die Grillparty oder sonstwohin mitnehmen ließe. :)

    P.S.: Zudem finde ich mit einigen Justierungen die Standardlautsprecher jetzt alleine auch gar nicht mehr so unerträglich. Völlig unverständlich ist mir jedoch, warum im Lusso nur der Fahrersitz eingebaute Lautsprecher hat. Balanciert man das aus, bekommt der Beifahrer zwangsläufig zu wenig Sound ab.


    JBL bluetooth transmitter.jpg

  • Hi


    ganz kurze Antwort weil nicht zu Hause , das Problem könnte sein das der Transmitter kein Telefon ist und somit nicht erkannt wird , Du könntest es Mt nem Y Kabel versuchen eines in Splitter eines in Aux dann ist auch das Signal das gleiche


    Gruß

    Martin

  • Danke für den Tip, das könnte in der Tat der Grund sein, dass der Splitter kein Telefon ist. Y-Kabel vom iPone aus könnte gehen, allerdings vermute ich, dass ich dann ein Latency Thema habe (Kabelverbindung zum Spider und Bluetooth zum Flip). Zudem gibt es so ein Kabel nicht auf Anhieb. Ich bräuchte ja Y 3 x AUX "male" oder Y Lightning "male" auf 2 x AUX "male".