Record Monza Auspuff knallen beim Schalten - Automatik vs. Handschalter

  • Hallo Abarth Spider Fahrer,

    Ich habe aktuell einen Automatik mit original Record Monza. Ich wollte eigentlich auf Handschalter umsteigen. Aus div. Gründen ist das nun erstmal auf Eis.

    Eines ist mir aufgefallen … beim Schalten kann ich die Record Monza meines Automatik Spiders regelmäßig zum Knallen bringen (nicht so häufig wie mein std Abarth 500 vorher, aber immer noch verlässlich beim 2./3. Gang wenn er warm ist).

    Ja ich bin ein verkappter Teenager :P

    Bei Probefahrt mit einem Handschalter hat das total gefehlt.

    Ehrlich gesagt würde mir das auch fehlen (s.o.).

    Ist das „normal“ beim Handschalter?

    Abarth 124 Spider Handschalter Turismo

    2017 in schwarz mit rotem Stylekit

  • Es funktioniert beim Handschalter gut. Gasgeben Gaswegnehmen und Schalten muss abgestimmt sein...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ja die Automatik macht es leichter. Mein Sohn hat es aber letztes Jahr in den Bergen relativ schnell verstanden das es mir schon etwas zu nervig war... Eigentlich reicht kleiner Gasstoß schnelles Gaswegnehmen, schalten und wieder stark drauf. Etwas spielt auch Sprit und Temperatur eine Rolle.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose