Record Monza Auspuff knallen beim Schalten - Automatik vs. Handschalter

  • Nicht ständig. Ich hab mir auch dieses Video von dem „TMC Mod“ eines Briten angeschaut, da dachte ich auch ich bin im Kindergarten oder einem AMG mit „Kalaschnikow Modus“.

    Aber mein alter Automatik und dessen Vorgänger 500C konnte ich im Sport-Modus „kontrolliert“ beim Schalten zum Knallen bringen und zwar im mittleren Drehzahlbereich.

    Ist beim jetzigen kaum möglich.

    Dafür habe ich keinen Abarth 😅.


    Das kontrollierte Ploppen/Knallen und ein „angenehmes“ Knattern beim Gaswegnehmen (siehe GTI oder Hyundai i30 N) ist aus meiner Sicht auch weniger Lärmbelästigung als das Sägen der Record Monza bei offener Klappe und starker Beschleunigung ab 4000. empfinde selbst ich als der Fahrer als unangenehm.

    Abarth 124 Spider Handschalter Turismo

    2017 in schwarz mit rotem Stylekit

  • Das ist ja meine Absicht und war meine Eingangsfrage… aber ein Auspufftausch ist mir zu teuer. Ist ja mindestens 1000 Euro (selbst wenns dann „nur“ ein neuer RM ist, den‘s ab und zu bei eBay gibt) oder gar mehr als 2000, wenn’s die „Guten“ sein sollen.

    DAAA steigt mir meine Frau mal sowas aufs Dach 😉

    Deswegen die Frage nach Erfahrungen nach (anderen) Tuningerfahrungen.

    Aber danke für deinen Beitrag.

    Abarth 124 Spider Handschalter Turismo

    2017 in schwarz mit rotem Stylekit

  • Im Prinzip liegt es an deiner Fahrweise. Wenn du sportlich fährst über mehrere Kilometer, Kurven, häufiger schaltest und das bei etwa 3500 bis 4000 Umdrehungen merkt sich dies die Motorelektronic und knallt somit etwas häufiger.

    Wenn du nur die 50km durch die Gegend bummelst passiert nicht viel.

    Oder auf der Rennstrecke ein paar schnelle Runden drehst, knallt es auch nicht sehr häufig.

    Als Tipp, zügig fahren und ordentlich beschleunigen und häufig bei 3500 Umdrehungen schalten, dann sollte es etwas mehr und sporadischer knallen.

    Nicht immer gleich und das ist das schöne.

    Viel Spaß beim ausprobieren

  • Wenn du sportlich fährst über mehrere Kilometer, Kurven, häufiger schaltest und das bei etwa 3500 bis 4000 Umdrehungen merkt sich dies die Motorelektronic und knallt somit etwas häufiger.

    das war genau mein Fahrprofil… hat leider nicht funktioniert.

    Abarth 124 Spider Handschalter Turismo

    2017 in schwarz mit rotem Stylekit

  • Ich fahre seit 6 Jahren täglich einen i30N und es gibt einen wichtigen Unterschied zum Spider: Der i30N hat eine zusätzliche Einspritzdüse im Auspuff direkt hinter dem Turbo. Es verursacht das Knallen und Blubbern, indem Benzin in den Auspuff eingespritzt wird. Der Grund dafür ist dass, wenn Sie nicht über diesen zusätzlichen Injektor verfügen, dieser von den Injektoren im Motor übernommen werden muss. Dies ist sehr schädlich für die Lebensdauer des Turbos. Für ein Raceauto ist das nicht so wichtig, aber für einen Spider...?