Leistungsverlust an heißen Tagen

  • An heißen Tagen fehlt es meinen Spider neuerdings gelegentlich an Leistung. Gleichzeitig dazu funktioniert der Tempomat auch nicht.


    Der Fehler mit der fehlenden Leistung tritt meistens direkt nach den Start auf bzw. spätestens nach einer Minute. Aber komischerweise auch nicht immer. Ich kann auch mehrere Fahrten hintereinander antreten ohne das irgendwas ist.


    Der Tempomat lässt sich wenn dieser Fehler auftritt auch nicht einschalten.


    Ein Fehler im Display wird mir nicht angezeigt.

    Die Werkstatt konnte auch keinen Fehler im Speicher auslesen, genau an den Tag als ich Termin hatte trat aber natürlich auch kein Fehler auf.


    Hatte das schonmal einer von euch ?


    Kann es vielleicht an am GFB DV+ liegen ? Das lief jetzt aber eigentlich mehrere Jahre absolut problemlos. Eine Reinigung vom GFB DV+ hat erstmal nichts geholfen.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Wie macht sich der Leistungsverlust denn bemerkbar? Hast Du gefühlt nur 90 PS statt 140? Ruckelt es beim Beschleunigen (Bonanzaeffekt)? Oder etwa ganz anders?

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Die Beschleunigung ist gleichmäßig, ruckeln tut es nicht.


    Ich würde sagen es sind noch so 90-100 ps.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Der OEM-LLK macht ab 25Grad Außentemperatur ziemlich schlapp. Zumal die Verrohrung auch suboptimal verbunden ist.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ich fahr das Auto seit 2018, die letzten Jahre ist mir auch an heißeren Tagen nichts aufgefallen.

    Jetzt ist es aber überdeutlich, besonders weil ja auch jedes Mal der Tempomat ausfällt und der lief bis jetzt immer.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Das hat die Werkstatt beim Service heute gemacht. Abgespeichert war kein Fehler.


    Wenn der Fehler das nächste mal auftritt soll ich vorbei kommen und dann schauen sie nochmal rein.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Gab es hier nicht schonmal ein Posting zum Thema „Tempomat“ ? Da hieß es bekannter Fehler der nicht mehr gefixt wird

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Das ganze hört sich irgendwie nach einem Elekrikproblem an. Irgend eine Steckverbindung die bei Hitze nicht mehr richtig Kontakt hat. Ich würde alle Steckverbindungen durch eine Werstatt checken lasse. Wäre mein Ansatz.

    An ein Hardwareproblem wieundichter Ladeluftkühler glaube ich nicht.

    Grüße Frank

  • Hallo Leon,

    ich tippe doch auf einen undichten/fehlerhaften Ladeluftkühler... nur funktionierend gekühlte Ansaugluft kann volle Motorleistung erbringen.

    Ist jedoch nur eine erste Vermutung meinerseits. Ggf. werkstattseitig kostenlos eine zweit- oder Drittmeinung einholen.

    Viel Erfolg und Grüße aus der Nähe von Lüneburg

    Jürgen :)