Geräusche Tankdeckel

  • Hallo zusammen,


    ich höre hinten links, immer wenn ich über eine Pflasterstraße oder ähnliches fahre, ein Klappern und vermute dass es der Tankdeckel ist. Auch wenn ich den Spider abschließe hört man die Verriegelung des Tankdeckels sehr laut. Ist das bei euch auch so?

  • Nein gar nicht. Mein Tankdeckel ist völlig geräuschlos. Prüfe doch mal im Stand ob da irgendwas wackelt was klappern könnte. Bist Du Dir Sicher, dass es vom Tankdeckel kommt? Prüfe mal ob irgendwas hinter der Innenverkleidung vom Kofferraum klappern kann.

  • kann ich auch nicht bestätigen, höre da nichts bzw. Verriegelung ist unauffällig. Liegt der Tankdeckel noch bündig im Kotflügel wenn er zu ist? Vielleicht wurde er mal zu weit aufgemacht/drangestoßen (bist du Erstbesitzer?) als er auf war und die Geometrie der Halterung ist leicht verbogen?

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Ich würde mal die Bremsanlge in den Raum werfen. Eventuell Sicherunssplint / Halteblech der Bremsbeläge.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • Bei mir war es der Tankdeckel! Hörte sich auf Kopfsteinpflaster sehr nach einem Fahrwerkfehler an. Die Werkstatt hat da aber keinen Fehler gefunden, hatte auch keine weitere Idee und wollte mit try and error den Fehler weiterhin im Fahrwerk suchen. Meine wirklich allerletzte Idee war dann der Tankdeckel. Ich habe das Blech für den Riegel ein bisschen strammer gebogen und seit dem ist Ruhe.

    Im Trocknergebläse bei Mr Wash wurde er mal aufgeblasen und ist dabei wahrscheinlich ein wenig verzogen. Seitdem verriegel ich in der Waschanlage immer.

    Einmal editiert, zuletzt von torhent ()

  • Bei mir war es der Tankdeckel! Hörte sich auf Kopfsteinpflaster sehr nach einem Fahrwerkfehler an. Die Werkstatt hat da aber keinen Fehler gefunden, hatte auch keine weitere Idee und wollte mit try and error den Fehler weiterhin im Fahrwerk suchen. Meine wirklich allerletzte Idee war dann der Tankdeckel. Ich habe das Blech für den Riegel ein bisschen strammer gebogen und seit dem ist Ruhe.

    Im Trocknergebläse bei Mr Wash wurde er mal aufgeblasen und ist dabei wahrscheinlich ein wenig verzogen. Seitdem verriegel ich in der Waschanlage immer.

    Könntest du mir eventuell auf einem Foto zeigen wo genau du strammer gebogen hast? :) Das wäre super!

  • Frag mal Abarthig, der kennt das Problem

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.