Ausfall Keyless Go und leere Autobatterie

  • Batterie leer wegen Keyless Entry!!!!! - Fiat Freemont Forum
    Hi Leute,war mit meinem Dicken ein par Wochen in Bayern in Kur...also für mich und meine Kinder nicht für den Dicken Als ich nach einer Woche mal wieder mit…
    www.freemont.de


    Schau Dir mal unter dem oben angegeben Link die Beiträge an. Hier gibt es Probleme bei Regen mit den Türsensoren, die die Cockpitbeleuchtung eischaltet und somit die Batt leersaugt...


    Vielleicht ein neuer Ansatz?


    Grüße Frank

  • hmm...denke hier mach es mehr Sinn sich am MX5 zu orientieren. Die Systeme sind in dem Fall identisch.

    Außer dem eingangs beschreibenen Fall habe ich nichts finden können.

    Außergewöhnliche Batterieentladung konnte ich in den letzten Tagen nicht mehr beobachten. Keyless Go funktioniert und funktioniert mal nicht. Unabhängig davon ob das Fahrzeug bewegt wurde oder nicht. Sehr seltsam.

  • Gibt es eigentlich wirklich keine Chance den Kofferraum (schnell) zu öffnen wenn die Schlüsselbatterie leer ist?

  • So, Leute, ich bin Euch noch eine Aufklärung schuldig. Nachdem mir die Werkstatt 440€ für einen Antennentausch (Keyless-GO-Antenne) abgeknöpft hat und das Problem am nächsten Tag direkt wieder vorhanden war, habe ich nochmal recherchiert und bin im MX5-Forum auf folgende Service Information (SI) von Mazda gestoßen (eigentlich sollte/müsste es das doch auch von Fiat geben):

    Engine will not start LHD - Engine can start if touching Push Button Start using Backside of Key (1).pdf


    Das Problem ist Steckerkorrosion aufgrund von Kondenswasser, welches von der Innenseite der Frontscheibe auf die Stecker tropft. Gemäß der SI wurde das Problem erst im August 2017 erkannt und entsprechend Abstellmaßnahmen getroffen. D.h. alle Spider mit Produktionsdatum vor August 2017 sind potentiell betroffen. Selbst meinen (Produktionsdatum September 2016), der im Winter nicht gefahren wird, hat es erwischt.

    Ich empfehle also jedem, dessen Spider vor August 2017 gebaut wurde präventiv die Stecker zu fetten (ich habe Silikonfett genommen) und den rechten Stecker (C16) gemäß Anleitung zu versetzen


    Also ich habe mich gestern Abend nach Feierabend direkt daran gemacht die dort behandelten Stecker zu inspizieren...was soll ich sagen: Bingo!


    pasted-from-clipboard.png


    Stecker C-04 (Fahrerseite) war in Ordnung (wie neu)...habe im trotzdem eine Ladung Silikon-Fett entsprechend der Anleitung verpasst.

    Stecker C-16 (Beifahrerseite) ist tatsächlich korrodiert.

    20230908_210206.jpg


    20230908_210310.jpg


    Die Frage ist, ob man das nicht mit etwas Reinigen der Kontakte hinbekommt oder ob man hier schon wirklich einen Bypass gemäß Anleitung (Abbildung unten) legen muss? Ich habe jedenfalls erst einmal die Kontakte mit Kontaktreiniger und einer kleinen Bürste behandelt und auch hier ordentlich Fett in/an den Stecker verteilt und die Steckverbindung gemäß Anleitung nach rechts versetzt...aktuell funktioniert jedenfalls alles.


    pasted-from-clipboard.png


    Grüße

  • Danke für den Hinweis. Trotz der Skizze ist mir nicht ganz klar wo genau die Steckverbindungen auf Fahrer- und Beifahrerseite zu finden sind. Könntest Du da einen Tipp geben?

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Danke für den Hinweis. Trotz der Skizze ist mir nicht ganz klar wo genau die Steckverbindungen auf Fahrer- und Beifahrerseite zu finden sind. Könntest Du da einen Tipp geben?

    Hallo Klaus,

    den Link zum PDF hast Du gesehen? Da sind noch ein paar Bilder drin. Der C-04 sitzt quasi über dem OBDII Anschluß, der C-16 auf der Beifahrerseite links unterhalb der rechten Luftaustrittsdüse.

    Spätestens wenn Du die Verkleidung weg hast, ist es klar. Für die fahrerseitige Verkleidung unter dem Lenkrad muss leider auch die Verkleidung der Mittelkonsole ab.

  • Ok. Danke. Obwohl ich nicht glaube, dass mein Spider betroffen sein könnte. Er wird ausschließlich bei trockenem Wetter gefahren und steht ansonsten in seinem klimatisierten und luftfeuchtigkeitsregulierten Wohnzimmer. ;) Da kann eigentlich nichts korrodieren.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Das waren genau meine Gedanken (Garage, hauptsächlich offen gefahren, nicht im Winter)...nunjs


    Konstruktiv wird es ohne Gegenmaßnahme jeden treffen...früher oder später.

    Mit etwas Glück geht's dann wie bei mir mit Kontaktreinigung, wenn die Korrosion schon weiter fortgeschritten ist, muss halt als Bastellösung der Bypass her.


    Letztendlich darf das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

  • Eine Garage ist aber oft feucht. Das darf man nicht unterschätzen. Mein Spider steht hingegen in einer Art Ausstellungsraum, ähnlich wie im Showroom beim Händler. Da ist nichts feucht, sondern hat klimatisch gesehen Wohnraumniveau.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Hallo supernova. Wollte mal fragen, ob nach deiner Stecker-Aktion im September mit mit reinigen + fetten bei dir sich die Problematik Kriechstrom/Batterieentladung gebessert oder sogar erledigt hat?

    Danke+ Grüße

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE