Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Hallo,

    mein Name ist Hans und ich wollte kurz "Hallo" sagen.

    Nachdem meine Frau und ich vor 14 Tagen auf La Gomera Urlaub gemacht haben und dort zufällig als Leihwagen einen Fiat 124 bekommen haben, möchte meine Frau nun partout dieses Auto haben.

    Ich bin bis vor 5 Jahre ganzjährlich Lotus Elise gefahren (12 Jahre lang), sodass sogar mir dieses Auto sehr gut gefällt (deutlich alltagstauglicher - insbesondere die tolle Verdeckkonstruktion).

    - Obwohl es da auch was zu sagen gibt - aber das werde ich in einen separaten Thread thematisieren.


    Nun zur Frage:

    Unser potentieller Wagen hat leider keine Rückfahrkamera - nur akustisch - alle anderen, die ich probegefahren habe, hatten beides.


    Kann man diese Kamera mit akzeptablem :saint: Aufwand nachrüsten? Ich weiß akzeptabel ist wie vieles relativ. :/


    Sorry: prompt der 1. Fehler - im falschen Bereich gepostet - könnte das ein Admin in den richtigen Bereich verschieben - Danke.


    Liebe Grüße

    Hans

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Gute Entscheidung von Deiner Frau. Die Antwort hast Du ja schon von Luis bekommen. Es gibt hier im Forum viele nützliche Tipps worauf man beim Kauf achten unbedingt sollte Stöber einfach mal in der Suche rum. Neben den technischen Kontrollen würde ich unbedingt auf die LED Ausstattung achten. Gibt nicht nur das bessere Licht sondern auch die schönere Optik und lässt sich nicht so einfach nachrüsten.

    VG Jörg

  • Hallo Hans,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe vor 2 Monaten die RFK (siehe Hinweis luis) nachgerüstet. Ich würde dir aber noch den passenden Halter von Zymex dazu empfehlen

    Halter für Zubehör Rückfahrkamera für ABARTH und Fiat 124 Spider - ZYMEXX Fahrzeugtechnik GmbH
    Halter für Zubehör Rückfahrkamera für ABARTH und Fiat 124 Spider
    zymexx.de

    Habe ich gleich mit verbaut. Ansonsten verdeckt dir die Unterkante des Kofferraumdeckels einen recht großen Teil am oberen Bildrand. Halter wirkt zwar etwas wuchtig, ist aber wenn verbaut kaum zu sehen, verschwindet -zumindest bei meinem Abarth- hinterm Kofferraumdeckel.


    luis und Dackel: habt ihr eine verbaut? Falls ja, habt ihr den bekannten Balken im Bild? Bin mir nicht ganz sicher, ob beim Abarth der Kofferraumdeckel etwas weiter nach unten gezogen ist, als beim Lusso und der Balken nur beim Abarth ist?

    Hans hat ja einen Lusso im Blick. Ich jedenfalls hab mit Halter oben keinen Rand im Bild


    Willi: noch ein Tipp: wenn du "Apple Jünger" bist, kannst Du dann auch gleich noch Car Play nachrüsten. Du musst auch hier das MFD (Bildschirm) wie auch beim Nachrüsten der RFK ausbauen. Das ist dann auch kein großer handwerklicher Mehraufwand mehr, setzt aber eine neue USB-Einheit und ein etwas aufwendigeres Software Update voraus. Hierzu findest du auch jede Menge Infos hier im Forum.


    Aber eins nach dem anderen, aber so weisst du schon mal, was möglich ist.

    Und um auf deine Frage zurückzukommen, wenn du nicht gerade die berühmten 2 linken Hände hast, alles mit vertretbarem Aufwand machbar.


    Finde erst mal deinen Spider und mache deine Liebste glücklich ;).

    Viele Erfolg dabei!

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Michi,

    wenn Du mit verbaut die Nachrüstung meinst, nein. Meine RK war von Anfang an mit drin und die zeigt keinen "Balken"

    Willi, in Deiner Auflistung steht nur Radio. Da hast Du dann sicher nur die original klanglich schlechten Lautsprecher drin. Wenn Du das verbessern möchtest empfiehlt sich der Austausch in den Türen und Amarturenbrett. Es gibt einen passenden Satz "Eton POW 160.2"

    die passen genau rein und sind um Klassen besser. Dann aber unbedingt die Tür mit dämmen, damit nichts dröhnt.

    VG Jörg

  • ..dann sitzt vermutlich die serienmäßige Kamera wie bei Dackel etwas höher auf, als die von Zymex/ I.L..

    Insofern meine Empfehlung beim Nachrüsten den Halter mit verbauen, dann hat man auch "freie Sicht"

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE