Zahnriemen Wechselintervall

  • Das mit den langen Standzeiten halte ich nicht für plausibel. Was greift da bitte den Zahnriemen mehr als gewöhnlich an? Zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchte oder was? Selbstverständlich unterliegt auch ein Zahnriemen einem gewissen Alterungsprozess, aber diese Aussage der Werkstatt gibt einem schon zu denken.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Starke Beanspruchung ist viel Stadtverkehr und daher auch viel Betrieb im Leerlauf. Sowie staubige Straßen.

    Alles nichts was ich habe. Ich fahre eh fast nur Landstraßen bei sonnigem Wetter. Ich habe auch Mal meine freie Werke im Nachbarort gefragt. Die warten meine "normalen" Fahrzeuge seit 30 Jahren und kennen den Motor aus anderen Modellen. Dort soll der Wechsel mit original Ersatzteilen und natürlich einer Rechnung ca. 450,- € kosten. Ich werde das dann dort machen lassen. Die Inspektion nochmal bei Fiat wegen dem Stempel im Serviceheft.

  • Meiner kommt jetzt auch wieder zur Inspektion, insgesamt die vierte ist das dann. Aber da ich noch nicht mal 10.000 km auf der Uhr habe, wird auch dieses mal nur ein Ölwechsel mit Filter gemacht, Bremsflüssigkeit gewchselt und eine einfache Durchsicht. Auch wenn auch diesesmal wieder ganz normal die Inspektion abgestempelt wird: Bei Fiat gibt es im Fall des Falles eh so gut wie nichts mehr im Rahmen der Kulanz. Von daher ist es eigentlich Wurscht.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • 10 tausend km und die 4. Inspektion, ist dies nicht ein klein wenig übertrieben

    Zumindest Fiat verlangt eine jährliche Inspektion.

    Ich werde künftig mich nur noch auf das Wesentliche konzentrieren!

    Flüssigkeiten, Zündkerzen und Filterreinigung ....

    Notfalls verzichte ich auch auf einen Serviceeintrag!

    Garantie ist eh schon weg...

  • 450€ für den Zahnriemenwechel mit original Ersatzteilen ist ein suuuper Preis.

    Da muß soviel abgebaut werden wie Luftfiltergehäuse, Steuergeräte, Klimakompressor muß gelöst und auf die Seite gelegt werden und oberdrein kommt man sehr sehr schlecht an die Schrauben vom Kompressor dran, das ist echt übel. Wenn der nicht abmontiert ist kann man die Brücke über der Spannrolle nicht lösen. Ich habe da 3 Bilder auf Seite 4 eingestellt.

    Machen lassen! :)


    pasted-from-clipboard.png

  • 10 tausend km und die 4. Inspektion, ist dies nicht ein klein wenig übertrieben


    Nööö... ich habe ja mehrere Autos, und der Spider bekommt um die 2.000 km pro Saison auf die Uhr. Und da Fiat alle12 Monate eine Inspektion vorsieht, (vor allem bei Ansprüchen im Garantiezeitraum der ersten 4 Jahre wichtig) ist die Frage hiermit schon beantwortet. Tatsächlich wird lediglich ein Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht und auch nur dies berechnet, jedoch die Inspektion abgestempelt. Soll mir recht sein.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Al Dente ()

  • Hallo Klaus, 2019 habe ich eine schöne Südtirol Tour gemacht.

    3500km in 10 Tagen mit jede Menge Kurven und viel Spaß. 8o

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.