Wasser im Kofferraum

  • Hat mir schon sehr viel geholfen aus dem Nachbarforum. Ist halt nur MX5 spezifisch.

    Muss man immer schauen ob es für den Spider passt.

    2016 ND Shop Manual | ND Shop Manual
    If you paid money for access to this shop manual you should request a refund. This information is provided free for the general public. Workshop Manual Service…
    www.hexorcism.com

    Und Browser mit Flash Unterstützung! Dann sieht man in einigen Schaltplänen sogar den Funtionsablauf.

    :) Wünsche allzeit gute Fahrt :)

    Lusso in Modagrau mit diversen Upgrades

  • Hallo zusammen,
    das Problem ist gefunden, es ist ein Riss im Bereich des Ablaufes.
    Ich hatte den Wagen letztendlich zum Sattler gebracht und der hat es entdeckt.

    Leider so unglücklich das es nicht geflickt werden kann bzw nicht lange halten würde.
    Ich hab leider kein Foto aber werde es nochmal posten wenn es ausgebaut ist.
    Also ein neues Dach.....
    Ich habe in der Bucht ein nagelneues Dach für 1000.- gesehen
    Von einem Rennwagenumbau
    Allerdings vom MX5 ND
    Wisst ihr ob die Dächer identisch sind?
    Grüße

    Ralf

  • Der amerikanische Teilehändler Redline hat eine Aufstellung von identischen und ähnlichen Mazda/Fiat-Teilen veröffentlicht:

    Fiat 124 Spider to ND Miata Compatibility / Interchange Guide
    Comprehensive compatibility guide for those looking to upgrade or replace parts on their 2016+ ND Miata or their 2017+ Fiat 124 Spider.
    www.redlineautoparts.com

    Demzufolge ist das höherwertige Dach des MX5 Grand Touring (GT) identisch mit dem Fiat-Dach. Die weniger gut temperatur- und schallisolierten Dächer der Mazda Sport- und Club-Versionen würden aber auch im direkten Austausch passen.

  • Danke für die Info.

    Also nehme ich an das das Spider Dach wie die Sport oder Club Version ist da es ja so dünn ist?

    Grüße Ralf

    Nein, das höherwertige, Dach hat der Fiat. Fiat (und MX5 GT)-Dächer sind, das sagt nicht nur Redline, das wurde auch von Fiat selbst bei der Modelleinführung verlautbart, mit einer zusätzlichen Schicht besser isoliert als die einfachen Mazda-Dächer.

  • Da würde ich mal mit dem Sattler sprechen. Für 1000 € sollte der auch ein neues Dach fertigen können. Zudem könntest Du dann aus einer größeren Farbpalette auswählen und hättest was ganz individuelles.

  • Da ich vor Jahren ebenfalls, bei einem anderen Auto, einen Verdeckschaden hatte, habe ich mich seinerzeit intensiv damit beschäftigt. Die Firma "CK-Cabrio Manufaktur für Cabrio-Verdecke", 50 km nördlich von Frankfurt gelegen, hat damals einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht, zu einem Auftrag ist es allerdings nicht gekommen, weil ich das Auto unrepariert verkauft habe.

    Diese Firma geht auf ihrer Internet-Seite auch speziell auf den 124 Spider ein und bietet ein individuell gefertigtes Dach "124 Spider Original-Line Verdeckbezug" für inkl. MwSt. 1190,- Euro sowie auf Wunsch auch die Montage innerhalb eines Tages für 690- Euro an.

    Für 200,- Euro Aufpreis haben sie auch ein Eigen-Design Verdeck, das noch eleganter aussehen soll als das auf Großserienfertigungstauglichkeit ausgelegte Fiat-Design.

    CK-Cabrio - Manufaktur für Cabrioverdecke: Abarth 124 Spider Verdeck ab 2016


    Interessant ist auch, was CK-Cabrio zu Fiat- und Mazda-Preisen schreibt:
    "Das Abarth/Fiat 124 OEM-Verdeck hat die Teile-Nr. 6000 621 350 und kostet bei Fiat € 1912,35 zzgl. MwSt. = € 2.275,70 (so der Stand im Februar 2017) Bei Mazda ist dasselbe(!) Verdeck günstiger:

    Die Teile-Nr. ist N247R 1210202 und kostet € 1439,99 zzgl. MwSt. = € 1.713,59

    (ebenfalls Stand Februar 2017)."