Grünes Schlüssel Symbol

  • Auch guten Morgen,

    nein, das grüne Symbol hat nichts mit der Batterie vom Schlüssel zu tun. Es zeigt Dir nur an, dass Du jetzt starten kannst. Also Schlüssel ist im Empfangsbereich und Kupplung getreten. Lass mal die Kupplung los und das Licht geht wieder aus.

    Leere Batterie im Schlüssel bemerkst Du erst, wenn sich der Wagen nicht mehr öffnen/starten lässt. Ich wechsel die Batterie grundsätzlich einmal jährlich. Hat sich bewährt und Ärger bleibt erspart.

  • Dackel

    Wenn man die Zündung ausschaltet und das Schlüsselsymbol für 30 Sek. rot blinkt ist das ein Hinweis auf eine schwache Schlüsselbatterie. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob nur die des Schlüssels (wie im Handbuch) oder sogar die Hauptbatterie angezeigt wird (bei mir waren im Frühjahr beide schwach).

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Auch guten Morgen,

    nein, das grüne Symbol hat nichts mit der Batterie vom Schlüssel zu tun. Es zeigt Dir nur an, dass Du jetzt starten kannst. Also Schlüssel ist im Empfangsbereich und Kupplung getreten. Lass mal die Kupplung los und das Licht geht wieder aus.

    Leere Batterie im Schlüssel bemerkst Du erst, wenn sich der Wagen nicht mehr öffnen/starten lässt. Ich wechsel die Batterie grundsätzlich einmal jährlich. Hat sich bewährt und Ärger bleibt erspart.

    Viele Dank ! :)

  • Laut Betriebsanweisung auf Seite 9


    "Funktioniert der Schlüssel nicht, wenn eine Taste gedrückt wird, oder wird die Reichweite zu gering, ist wahrscheinlich die Batterie entladen.

    Die Batteriedauer beträgt zirka ein Jahr. Die Batterie durch eine neu ersetzen, wenn die (grüne) Warnleuchte (Schlüssel-Symbol mit Ausrufungszeichen) auf dem Kombi-Instrument leuchtet. Die Batterie sollte einmal jährlich ersetzt werden, da die Warn-/Kontrollleuchte je nach Batterieentladung nicht aufleuchten oder blinken könnte."

  • 124

    die Betriebsanleitung hat zum Schlüsselsymbol Diverses im Angebot:


    3 Seiten weiter: „Die folgenden Anzeichen weisen auf niedrige Batterieladung hin: die (grüne) Kontrollleuchte auf dem Kombi-Instrument blinkt nach dem Abschalten des Motors für 30 Sekunden;

    Das stimmt dann auch weiter hinten mit der Übersicht der „grünen Kontrollleuchten“ überein


    Allerdings gibt es dort den Schlüssel auch unter „rote Warnleuchten“:

    „Die Schlüsselbatterie ist erschöpft: Schlüsselbatterie ersetzen“


    piranha1313

    Deine eigentliche Frage findest Du unter Starten des Motors:

    „kontrollieren Sie, dass die (grüne) Kontrollleuchte auf der Instrumententafel Abb. 15 und die (grüne) Kontrollleuchte der Starttaste leuchten;“


    Fazit: wie Dackel geschrieben hat, wenn der Schlüssel grün aufleuchtet, alles OK

    Blinkt er nach dem Abschalten grün für 30 Sec., geht die Batterie wohl zur Neige. Ab wann er dann rot blinkt, weiß ich nicht.

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Hey Michi - da diese tatsächlich grün blinkt (hätte ich natürlich dazuschreiben müssen) weiß ich jetzt Beschied - DANKE an alle :)