Rückfahr-Abstandssensoren und Rückfahrscheinwerfer tot

  • Leider habe ich neuerdings ein technisches Problem an meinem Lusso (Europa-Edition mit allen lieferbaren Extras), das ich bisher nicht selbst habe lösen können:

    - Beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt kein Signalton mehr, das Heckkamerabild wird aber korrekt aktiviert

    - Die Rückfahr-Abstandssensoren sind ohne Funktion

    - Der Rückfahrscheinwerfer ist ohne Funktion

    Der Fehler ist mir aufgefallen, nachdem ein mehrere Tage angesteckter, vielleicht fehlerhafter OBDII-Dongle die Batterie entladen hatte, ich mehrere erfolglose Startversuche unternommen und dann die Batterie ohne sie abzuklemmen mit einem CTEK MXS-5 Ladegerät wieder aufgeladen habe. Ich bin allerdings nicht sicher, ob dies ursächlich ist. Ob das Rückwärtsgang-Piepen unmittelbar nach diesem Zwischenfall, oder erst ein paar Tage später ausgefallen ist, kann ich nicht genau sagen.

    Leider sagt das Fiat-Bedienungshandbuch nicht, welche Sicherung für Rückfahrscheinwerfer und Abstandssensoren zuständig ist. Bei Kontrolle der meiner Meinung nach infrage kommenden Sicherungen ist mir nichts aufgefallen.

    - Weiß jemand konkret, welche Sicherung zuständig ist?

    - Falls es keine defekte Sicherung sein sollte: Gibt es für mich als Laien sonst noch eine Abhilfe-Möglichkeit, oder bleibt mir nur, einen Werkstatt-Termin (Fiat, Mazda oder Bosch?) zu vereinbaren?

    - Bei genauerer Untersuchung aller Lichtfunktionen habe ich, nachdem ich den Wagen nun schon dreieinhalb Jahre fahre, außerdem festgestellt, daß von den beiden roten Leuchten links und rechts des Rückfahrscheinwerfers nur die eine als Nebelschlußleuchte funktioniert, die andere Seite aber nie leuchtet und scheinbar nur aus Symmetriegründen, aber funktionslos, vorhanden ist. Ist dies tatsächlich Serie oder auch ein Fehler bei meinem Wagen?

    Für jede fachlich fundierte Mitteilung bin ich sehr dankbar!

  • Hallo, das Ctek Ladegerät ist extra dafür vorgesehen dass man die Batterie ohne abklemmen laden kann. Mach ich seit Jahren auch so ohne Probleme.


    Bei der Nebelschlußleuchte ist es so dass nur die linke Seite, zur Straßenmitte hin beim Linkslenker leuchtet, und nur die rechte Seite beim Rechtslenker leuchtet. Also alles in Ordnung.

  • Vielen Dank an luis, damit ist das "Problem Nebelschlußleuchte" also ein Nicht-Problem. Wie gesagt fahre ich den Wagen seit dreieinhalb Jahren, habe mich aber bisher nie um die Leuchten gekümmert und hätte geschworen, daß eine vorhandene Leuchte selbstverständlich auch funktionieren muß. (Nebenbei gesagt: Vor dreißig Jahren hat übrigens auch der TÜV diesen Standpunkt vertreten. Ich bin damals US-Autos gefahren und bei der Umrüstung hat es für die TÜV-Abnahme nicht gereicht, in USA serienmäßige, in Deutschland damals aber nicht erlaubte Leuchten einfach abzuklemmen; sie mußten entfernt oder in Wagenfarbe überpinselt und dadurch unsichtbar gemacht werden. Damals sagte der TÜV, daß vorhandene Leuchten unbedingt auch funktionieren müßten, sonst sei der Wagen nicht abnahmefähig; wenn die Leuchte funktionieren würde, wäre er aber auch nicht abnahmefähig, weil dann illegal.)


    Damit ist aber zu meinem Hauptproblem - Rückfahrscheinwerfer und Parksensoren ohne Funktion - noch nichts gesagt. Kann mir dazu jemand helfen?

  • Mann, wäre ich froh, wenn das nervige und unnötige Gepiepse bei meinem ausfallen würde. Ich versuche immer in meinem Autos das Alles zu deaktivieren.

    Schaue für Dich mal nach, ob ich die passende Sicherung dazu finde.

  • Hallo GTV,

    zu Deiner Ausgangsfrage.

    Die Sicherung für die Parksensoren befindet sich im Motorraum, dort die F4 mit 25 A.

    Dort ist auch die Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer, F10 mit 10 A.


    Gruß Jörg

  • Zunächst mal vielen Dank an Dackel Jörg für die Hinweise auf die Sicherungen F4 und F10 im Motorraum. Leider hat das nichts gebracht, die sind in Ordnung. Ich habe dann sämtliche Sicherungen bis max 25A im Motor- und Fahrgastraum kontrolliert, alle o.k. Im übrigen finde ich es traurig, daß Fiat im Handbuch die Sicherungen so schlecht dokumentiert hat. Das Komische ist, daß die Rückfahrkamera sich korrekt zuschaltet, der Wagen erkennt also, daß der Rückwärtsgang eingelegt ist. Ich habe jetzt den Vodoo-Reparaturschritt unternommen und die Batterie abgeklemmt. Wenn ich morgen die Batterie wieder anschgeschlossen habe und dann alles wieder funktionieren sollte, kann ich das technisch zwar nicht begründen, werde mich aber auch nicht beschweren. Ich werde berichten ...

  • Es gibt noch einen Schalter für die Rückfahrsensoren. Der soll am Getriebe sitzen und schaltet mit dem Rückwärtsgang Ich meine aber, dass der auch die Kamera versorgt und die geht ja. Vielleicht kann man den aber mal überbrücken und schauen ob es dann geht.

  • Alles wieder o.k.! Tatsächlich hat es geholfen, den Spider über Nacht stromlos zu machen. Der Tip ist hier im Forum ja schon bei dem einen oder anderen Problem gegeben worden. Für mich war es, nachdem ich schon Etliches vergebens versucht hatte, der letzte Anlauf, bevor ich den Wagen in die Werkstatt gegeben hätte. Wieder was gelernt, hätte ich gleich als ersten Schritt machen sollen.