Garagentoröffner einbauen

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Garagentoröffner von Hörmann, passend für die 12V Steckdose (Zigarettenanzünder). Leider hat unser Spider ja keinen solchen Anschluß im Bereich der Mittelkonsole.

    Daher will ich jetzt den Blinddeckel in der Mittelkonsole neben der Airbagleuchte und der Sitzheizung dazu nutzen.

    Ich wollte ein Loch in den Blinddeckel bohren und dremeln, so dass der Toröffner da rein passt. Im Zweifel ist das dann mit einem neuen Deckel auch wieder unsichtbar zurück zu bauen.

    Jetzt die Frage an die erfahrenen Bastler: Wie bekomme ich den Deckel raus? Ich hab da schon so einiges versucht, aber bis jetzt erfolglos. Gibt es da einen besonderen Trick?


    Danke schon mal für eure Hilfe-


    Gruß

    Wilfried

  • Ich hoffe ich krieg das noch hin. Den silbernen Ring um den Schaltknüppel abhebeln. Die dann freigelegten drei Schrauben entfernen. Dann den Mitteltunnel entfernen. Auf das Kabel aufpassen. Dann kann man dem Teil wo du dran willst links und rechts die Seitenteile entfernen. Dann geht das Teil selbst raus.

    Keine Raketenwissenschaft.


    Notfalls gibt es im ND Forum noch ein Link zum Werkstatt Handbuch.

  • Nur mal so ein Gedanke. Wenn da hinter dem Deckel nichts ist, kann Du doch auch direkt mit einem passenden Kegelbohrer das Loch bohren und Deinen Stecker einfach einkleben. Die Verkabelung wird dann zwar etwas fummelig, sollte sich aber machen lassen.

  • Nein weiß ich nicht. Ich würde ein kleines Loch bohren und mit einem Zahnstocher oder ähnlichem mal vorfühlen, dann das Loch Schritt für Schritt vergrößern ohne in die Tiefe zu gehen, bis man sich einen Überblick schaffen kann.

  • Wieso nicht einen anderen Öffner verwenden?

    Habe einen flachen, den ich mit Doppelklebeband hinter dem Lenkrad vor die Tachoeinheit geklebt habe. Den sieht man fast nicht und er ist trotzdem - mit Griff durch das Lenkrad - leicht erreichbar.

  • Die Frage tauchte im Nachbarforum schon vor einigen Jahren auf und wurde dort auf drei Seiten erörtert: https://www.mx5-nd-forum.de/fo…er-h%C3%B6rmann/?pageNo=1

    Zusammengefaßt:

    1. Der Hörmann Zigarettenanzünder-Einsatz kann deutlich gekürzt/abgesägt werden, der hintere Teil ist hohl, die Elektronik ist vorn. Nach Kürzung paßt er in der Tiefe an der von #Wil vorgesehenen Stelle, siehe dazu im obigen Link Beitrag #11, auch mit Fotos.

    2. Vorgeschlagen wird auch eine andere Plazierung, an der der Sender genausogut erreichbar ist, aber weniger als Fremdkörper auffällt: links neben dem Fahrer unter dem Armaturenbrett, in der Blind-Abdeckung neben der Reifendruck-Taste, siehe Beitrag #13 ff.

    3. Schließlich wird darauf hingewiesen, daß die Reichweite des Zigarettenanzünder-Senders schlecht ist. Als das Thema für mich aktuell war, habe ich das durch Probieren bestätigt, diesen Sender wieder zurückgeschickt und den normalen länglichen Handsender eingesetzt, der tatsächlich aus deutlich größerer Entfernung funktioniert. Den Handsender habe ich auf der Rückseite mit Klett-Klebeband versehen und ihn waagerecht auf der Beifahrerseite des Mitteltunnels an der Stoffbespannung angedrückt, direkt am Übergang vom Hartplastik zum Stoff. Hat keinen Aufwand erfordert, hält gut, ist sehr gut erreichbar und fällt überhaupt nicht auf.