Winterräder- brauche euren Rat...

  • Das ist glanzgedreht, man könnte es auch diamond cut nennen:


    [Blockierte Grafik: http://www.2gloss.de/img/imagebar/Felgen-Glanzdrehen.jpg]


    Die Oberfläche/Außenseite (silber) der Felgen wurde quasi angeschnitten/angeschliffen, man nennt das glanzgedreht.
    In der Regel sind solche Felgen aber auch noch einmal mit Klarlack überzogen, von daher sollte es kein Problem sein diese im Winter zu nutzen. Kommt natürlich darauf aun welcher Hersteller etc.

  • Nenne mir mal bitte ein Wachs, welches in der Praxis eine nennenswert höhere Standzeit hat als das Collonite, Smoed. Vorallem für das Geld. ;)


    Auch will ich sehen, wie du im Winter, bei einem Straßenfahrzeug die Felge so sehr erhitzt, dass du ein modernes Wachs an seine Grenze bringst. #nooffence


    Collonite reicht hier vollkommen aus -so meine Erfahrungen- , aber es gibt natürlich auch "Spezialprodukte" welche es nochmals mehr können - keine Frage.
    6Monate im Tiroler-Winter hat das Collonite bisher immer geschafft.


    Wenn du aber eine wirklich gute und handhabbare Versiegelung für unser Neufelgen hast, bitte her damit. :)


    Meine Felgen am Tracktool habe ich zB. auch nur mit LG behandelt, und die wird doch recht heiß und mit ordentlich Abrieb belastet.
    Nach jedem Einsatz wird jedes Rad mit eine 1:10Mischung ValetPro gereinig und am Saisonende neu versiegelt. Thats it.


    Klar kann man noch mehr machen, aber ich bin dann doch eher 80/20Typ. ;)

  • Für den Lack: Fusso Coat!!! Unumstritten. Wobei man sich hier streiten kann, ob es eine Versiegelung oder ein Wachs ist. Aber auch nicht unbedingt nicht für Felgen.


    Also Collonite 472 ist ein Naturwachs und ist nicht hitzebeständig. Da reicht ganz normal alltägliche Nutzung des Fahrzeuges, um das Zeug zum Schmelzen zu bringen.


    Für Felgen kein Wachs, sondern eine synthetische Versiegelung. Von mir aus Jetseal (bin ich kein Fan für den Lack, aber aufgrund der Hitzebeständigkeit für Felgen gut brauchbar) oder das Poorboys Wheel Sealant (hatte ich auch immer drauf, Standzeit bei guter Vorbehandlung und mindestens drei Schichten vor der Nutzung unschlagbar!). Da braucht man gar keinen Felgenreiniger mehr!


    Poorboys Wheel Sealant


    Günstig ist es auch noch und es duftet dermaßen gut, dass ich jedesmal beim Auftragen kurz davor bin mich selber damit einzureiben oder es aufzulecken :D Hat irgendwas von Melonen-Sahne-Eis oder sowas, erinnert mich auch etwas an ein halbwegs bekanntes Parfüm :)


    Zu Liquid Glass kann ich nichts sagen, keine Erfahrungen oder Kenntnisse. Ist das die Keramikversiegelung?


    Nur bezüglich Collonite 476, da gibt es wahrlich bessere Lösungen für Felgen, da Naturwachs für Felgen reine Zeitverschwendung ist ;)

  • Danke für deine Ausführungen.
    Ich bin bezüglich Autoaufbereitung nicht ganz unbelastet und doch recht gut ausgerüstet. Rupes Exzenter, Flex Rota, Menzerna Polituren, Schaumlanze, 2Eimer mit Gridguard usw. Bei den Versiegelungen habe ich es in letzter Zeit eher einfach gehalten -nachdem ich zuvor so einiges ausprobiert und auch viele angebliche Wundermittel hab kommen und gehen sehen.
    Ein einmal auftragen und vergessen Variante gibt es schlichtweg nicht.
    Versiegelungen auf Wachs, Teflon, "Glas" , Naono und Keramikbasis... alles schon gemacht.


    Wenn mich heute der Nachbar fragt, was soll er nehmen, sage ich zumeist: Nimm das Collonite für 20€ und trage es im Frühjahr und im Herbst auf.
    Einfache Anwendung und ein gutes Ergebnis und günstig.


    Mehr geht immer.
    Nur mal ehrlich, Realität ist: Am Anfang will jeder das beste und teuerste und detailed drauf los, als wolle er mit seinem Autole in Pebble Beach starten.
    Nach 2-3Vollaufbreitungen schmeißen die meisten eh schon das Handtuch. Vorhaben Eimerwäsche verwerfen viele bereits im 1.Jahr. Vorallem bei einem Alltagsauto.


    Ich habe kein schlechtes Gewissen Wachs zu nehmen, bevor man nichts verwendet.
    Wenn man aber einen neuen Satz Räder hat, ist man mit einer passenden Felgenversiegelung natürlich gut beraten, zumal viele Vorarbeiten bei einer Neufelge ja wegfallen, die sonst bei der Anwendung solcher Produkte zwingend nötig sind.
    Hier lässt sich Enthusiasmus des Neuwagenbesitzer ja noch ganz gut nutzen. ;)
    Daher danke für den Tip und ich werde die Versiegelung mal gegen mein LiquidGlass antreten lassen. preislich ja auch interessant. :thumbup:

  • Klar, Naturwachs für den Lack einmal im Herbst und einmal im Frühjahr, alles gut! Wenn man anspruchslos ist.


    Ich habe auch mit Jetseal angefangen und halte das Zeug mittlerweile für den Lack überflüssig. Chemical Guys (Jetseal) ist in den USA sowas wie hier Nigrin ist. Bekommt man quasi in jedem Supermarkt. Also eher standard.


    Ich wasche mein Auto jede oder jede zweite Woche per Hand, mit dem 2-Eimer-Waschsystem, Grid Guard, Vorwäsche mit der Gloria FM10, zwei Microfaser-Waschahndschuhen (einen für die obere und einen für die untere Hälfte des Wagens) und trockne ihn nach jeder Wäsche ausfühlich ab. Dann mache ich auch 1-2 mal im Jahr eine Versiegelung und/oder mehrfach ein Wachs drauf, Je nachdem was man verwendet oder ob es von der Produktkombination her Sinn macht es zu schichten. Vorher kneten oder den Lack mindestens mit IPA behandeln, damit man das zeug auch nicht umsonst aufträgt.


    Es gibt also auch noch andere Leute, außer den großen, allmächtigen und allwissenden Garching54, hier im Forum, die sich mit dem Thema auseinander setzen und vielleicht auch sogar Ahnung haben. Man glaubt es kaum, aber vielleicht sogar mal Leute, die etwas besser wissen als der große Garching54. Wer weiß... ;)

  • Wenn du meine Ausführung als direkte Infragestellung deiner Fähigkeiten oder gar Person verstanden hast, dann muss ich mich entschuldigen. War nicht meine Absicht.
    Wir sind bezüglich Vorgehen nicht so weit auseinander, aber nur wenige andere werden das später auch so machen.
    Mit der von dir genannten Ausrüstung liegt man schnell mal >500€ und mit etwas "Elektrospielzeug" sogar deutlich über 1000€ - da hört für viele der Spass auf.


    Erspare mir und den Lesern bitte persönliche Angriffe. Meinen Hashtag hast du zuvor hoffentlich gesehen, der signalisieren sollte, dass die Fragen konstruktiv gemeint waren.
    Das Detailer immer wieder gerne vom "non plus ultra" in ihrer Welt reden, ist klar.
    Es soll aber auch Menschen geben, die nicht diese Ansprüche haben und mal wissen wollen, was im Alltag für einen Normalo sinnig ist.


    16h Autoaufbereitung und dann Laternenparken und Waschstraße, ist es für MICH zB. nicht.


    EDIT:
    A Mr. Collins original, this classic carnauba/polymer blend is also Collinite’s most durable. Holds up month after month against harmful outdoor corrosives; UV, rain, snow, salt, dust, dirt, grime, bugs, staining and more. Ideal as a winter wax when both lasting shine and all-season/all-conditions protection are equally crucial. Handcrafted and handpoured in the USA
    (collinite.com)