Winterräder- brauche euren Rat...

  • Hallo in die Runde,


    bin seit heute Nachmittag recht ratlos und brauche mal euren fachmännischen Rat:
    Nachdem ich nun seit drei Wochen auf Winterräder beim Händler warte, hat mir der Aufbereiter (Ja, ich gönne dem schwarzen Metallic-Lack regelmäßige Handwäschen vom Fachmann ^^ ) superschöne 16-Zoll Räder angeboten. Er meinte, es wäre im Winter sogar besser, den Hecktriebler darauf zu fahren. Daraufhin habe ich meinen Händler angerufen, um nach dem Sachstand zu fragen. Dieser hat mir nun erklärt, ich müsste unbedingt bei den 17-Zöllern bleiben, sonst gäbe es Probleme mit dem ABS....??? :?: Die wären aber wohl noch nicht lieferbar.... :(


    Was mach´ich denn jetzt nun- hab´ja so ein wenig Bammel vor dem Heckantrieb im Winter- hab´mir zwar schon nen großen Parkplatz zum "Testen" ausgesucht, aber die richtigen Reifen sind ja auch nicht gerade unwichtig...


    Schon mal vielen Dank für eure Tipps vorab und herzliche Grüße

  • So lang der Abrollumfang gleich bleibt, bekommst du auch keine Probleme.
    Wenn dir die Optik der 16" also gefällt, kannst du diese auch fahren. Du musst halt schaun was im Schein für eine Dimension drin steht und danach auswählen.
    Alles was in den Papieren (auch CoC) nicht drin steht, musst du vom Tüv abnehmen lassen. (ca.70-100€)

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Kleinere Felgen werden durch eine höhere Reifenflanke (Querschnitt z. B. 45 statt 40) ausgeglichen, so das der Abrollumfang (Raddurchmesser) gleich bleibt. Da merkt Frau ABS gar nichts davon.


    Gruss
    Olaf

  • Habe ja die Variante gewählt, mir auf den originalen 17 Zöller Winterreifen aufziehen zu lassen und dann in Ruhe nach schönen


    17 Zoll Felgen über den Winter zu suchen und auf diese die Sommerreifen aufziehen zu lassen.

  • Habe ja die Variante gewählt, mir auf den originalen 17 Zöller Winterreifen aufziehen zu lassen und dann in Ruhe nach schönen


    17 Zoll Felgen über den Winter zu suchen und auf diese die Sommerreifen aufziehen zu lassen.

    werd ich auch so machen :thumbup:

  • Das habe ich bisher auch immer so gehalten :) Komischerweise habe ich im Bekanntenkreis nun 2 Fälle erlebt, da haben diese Felgen den Winter nicht überstanden, kompletter Satz hinüber (VW und MINI).


    Hersteller mit dem Schaden konfrontiert:
    "Die Radkombination mit Sommereifen beinhaltet Felgen, welche nicht für den Einsatz im Winter geeignet sind" 8o:huh::/


    Sowas habe ich noch nie gehört, bisher!
    Ich hoffe mal, der Lack überlebt das Salz etc. bei Dir/Euch :thumbup:

  • Hatte ich auch schon einmal.. bei meinem ersten Fiat Grande Punto aus 2009. Die originalen 16" vom Werk habe ich mit Winterreifen bestückt und habe mir für den Sommer original Fiat Grande Punto "Sport"-Felgen besorgt. Nach einem Winter sahen die 16" aus wie schxxx!!! Überall der Lack abgeblättert und angelaufen, ohne das irgendwelche Beschädigungen vorhanden waren, wo das Salz drunter greifen konnte und daher sein Unheil anrichten konnte. Seither versiegele ich meine Winterfelgen immer mit spezieller Felgenversiegelung mit Aushärtezeit und mindestens drei Schichten davon.


    Wenn ihr die original 17"-Zöller vom Lusso nehmt, würde ich Euch auch zu einer Versiegelung raten! Vor allem von der Innenseite. Ich hatte die Räder ja als Winter-Komplettradsatz schon zuhause liegen. Made in China (steht innen auf der Felge drauf) und auf der Innenseite nur sehr spärlich lackiert. Unbedingt vor dem montieren auf dem Wagen versiegeln und etxtrem gründlich reinigen. Auch neue Felgen von eventuellen, fettigen Produktions- oder Montagerückstände (vom montieren der Reifen) befreien, sonst hält die Versiegelung nicht lange!

  • Ganz ehrlich, wenn die Fiatfelge nach einem Winter wirklich merklichen Schaden nimmt - was ich mir schlichtweg nicht vorstellen kann - dann hänge ich das über alle mir zu Verfügung stehenden Weg derart an die große Glocke, dass danach kein Hersteller mehr auf die Idee kommt, auch noch auf diese Art Geld verdienen zu wollen.


    Da ich aber weder bei BMW, Mini, VW oder sowas je erlebt habe - und ich lebe in einer wohl EXTREM Salz belasteten Region - halte ich das ganze vorerst mal für verfrühte Hysterie.
    Wenn die Felge eine Oberflächenschaden abbekommen und Salz an das Material kommen kann, ist klar dass es zu weiteren Schäden kommt. Das passiert auch bei einer "Winterfelge" - man kann sich mal fragen, was die beiden Felgen unterscheidet... :whistling:


    Das passiert dann aber auch nicht von heute auf morgen. Zumal ich an eine Winterfelge nicht den Anspruch stelle, dauerhaft in einem perfekten Neuzustand zu bleiben.
    Allein Split und Dreck werden dafür sorgen, dass sie mit der Zeit leidet. Besser aussehen, als die meisten Winterfelgen oder gar Stahlfelge, wird die originale bis dahin sicherlich.


    EDIT: Alufelgen werden bei mir IMMER versiegelt (LiquidGlass oder Collonite 476) und gereinigt (ValetPro - Billbery Felgenreiniger) beim Räderwechsel .
    Ev. vorhandene Schäden werden auch gleich ausgebessert.(Klarlack vom Lackierer)
    All zu viel sollte man sich hinsichtlich "Schutz" aber nicht erwarten. Lackierte Felgen (die billigen) kann man höchstens mit einen besseren Klarlack schützen - besser: Pulverbeschichten. (Sind viele Felgen ab Werk)


    Warum sollte ich die Felgen auch anders behandeln als meinen Lack am Auto. ;)

  • Collonite 476 würde ich für Felgen definitiv nicht nehmen. Felgen werden durch Bremsvorgänge heiß und sollten mit einer Hitzebeständigen Versiegelung behandelt werden. Sonst hast Du da nicht lange was von!


    Für den Lack an sich ist Collonite 476 aber ein schönes Wachs, wenngleich mit nicht sehr hoher Standzeit ;)

  • Es gibt „glanzgedrehte“ Felgen, was auch immer das heißen mag. Im VW- und Audi Konfigurator steht bei diesen Felgen immer dabei, dass sie für den Winterbetrieb nicht geeignet sind.


    Da mir die originalen 17 Zöller vom Spider gefallen, habe ich sie auch als Winterräder bestellt. Mein Händler hatte da ein günstiges Angebot mit Pirelli Gummis.