Navi Updates nur 1.5 jahre?

  • Gemäss Fiat erfolgen naviupdates via deren Programm (Map Update Toolbox) für 3 Jahre ab Kaufdatum bzw. ab jenem Tag, wo das Auto 100km mit Navi gefahren wurde.


    In meinem Fall: Erste Verwendung am 1. Mai 2019


    Schon im Januar 2020 hatte ich Probleme mit der Meldung, dass ich keine Updates bekommen könne, da die Updatefrist verstrichen sei (was an sich nicht möglich war, denn das Auto wurde ja erst im 2019 eingelöst und das Modell selbst war da noch keine 3 Jahre alt. Soweit, so gut. Ich habe dann die Software nochmals deinstalliert und neu installiert und plötzlich ging es dann irgendwie trotzdem.

    Im Mai war dann nochmals ein Update und wieder das gleiche Spiel.


    Heute nun, anfangs Oktober 2021 wieder der gleiche Furz, nur geht diesmal keinerlei Versuche. Eigentlich würde das Update im Mai 2022 ablaufen und nicht schon im 2021, aber Fiat ist eben doch Fiat und so leid es mir tut, aber ich würde mich hüten einen Fiat für den täglichen Gebrauch zu kaufen. Fiat = "Fehler in allen Teilen". Und der Spruch scheint wirklich zu stimmen! Auch wenn ich Dank eines äusserst grosszügigen Händlers bislang für den Ersatz der Multiaireinheit nicht bezahlen musste, aber irgendwie scheinen solche Probleme geradezu ein Fiat-Problem zu sein? Ich fahre ansonsten Fahrzeuge von PSA und da gab es an sich bisher seit vielen verschiedenen Modellen und Jahren keine solchen Probleme.


    Fiat halt.:thumbdown:

    (auch wenn der Spider schön ist, irgendwie ist das wie mit den Frauen....)

    Lusso 2018 vesuvio nero, Mit Leder braun, Automatik, Viel Mopar-Zubehör

  • Das Navi selbst funktioniert ja auch, es ist dieser Update-Mechanismus von Fiat, der schlicht unterirdisch ist.



    Ich habe es nun inzwischen sogar geschafft!

    Mein Vorgehen: Ich habe die Karte komplett gelöscht (nicht neu formatiert!) und die Uralt-Navidaten draufkopiert. Dann habe ich mich mit einem neuen Fiat-Mopar-Konto angemeldet (vorher registriert) und siehe da, das Update läuft bzw. wurde nun erkannt.


    Software sollte eigentlich anders funktionieren!

    Lusso 2018 vesuvio nero, Mit Leder braun, Automatik, Viel Mopar-Zubehör