Raceseng Schaltknauf bestellt - Teurer Spaß

  • Der ein oder andere von euch kennt mit Sicherheit den Kanal Drivendistrict auf YouTube bzw. Instagram. Der Kollege aus USA fährt ebenfalls einen Spider und modifiziert fleißig vor sich hin.


    Darüber bin ich auf die Marke Raceseng aufmerksam geworden. Diese produziert hauptsächlich sehr teure hochwertige Schaltknäufe. https://raceseng.com


    Da ich eigentlich keine Lust hatte über 200€ für einen Schaltknauf auszugeben (Spoiler: Hab ich jetzt trotzdem) habe ich nach Alternativen geschaut. Ich wollte einen Schaltknauf der mindestens so viel wiegt wie OEM (ca. 305 gr.) und irgendeine Form von Isolierung hat, damit ich mir im Sommer nicht die Hände verbrenne. Joa, hab keine Alternativen gefunden...


    Da ich bestimmt nicht der einzige gewesen bin, der schon mit dem Gedanken gespielt hat bei Raceseng zu bestellen, folgt nun ein kurzer Erfahrungsbericht.


    Da es aktuell 30% auf einzelne Modelle gibt, habe ich mich für den Raceseng Topology in translucent red entschieden:

    WhatsApp Image 2021-09-03 at 12.04.39.jpeg


    Einbau:

    Damit der Knauf passt, muss man einen entsprechenden Adapter mitbestellen. Dieser wird auf das Gestänge geschraubt, und auf diesen anschließend der Schaltknauf. Oben auf dem Adapter sitzt eine Anschlagschraube, mithilfe derer man die Ausrichtung vornehmen kann. Dadurch sitzt der Schaltknauf nach ein paar Anläufen perfekt, egal bei welchem Auto. Das Loctite, welches laut Anleitung benötigt wird, habe ich mir gespart. Bin heute 80km gefahren, hält :thumbup:


    Optik und Haptik:

    Optisch ist das Teil wirklich der Hammer! Das Rot ist durchsichtig, wodurch die Struktur des gefrästen Edelstahls leicht durchschimmert. Gerade wenn bei offenem Verdeck die Sonne drauf scheint möchte man fast lieber auf den Schaltknauf als auf die Straße schauen, kommt auf den Fotos überhaupt nicht rüber.

    Verarbeitung ist wirklich gut, sehr sauber gearbeitet. Aber bei einem Stück Metall mit einer Plastikhülse kann man wahrscheinlich auch nicht sooo viel falsch machen ^^


    Der Kern besteht aus Edelstahl, mit einer aufgeschraubten Hülse aus Delrin, einem Kunststoff. Ich hatte echt bedenken wegen des Kunststoffs, ob sich das nicht billig anfühlt. Aber das Material fasst sich erstaunlich gut an. Obwohl das Plastik knüppelhart ist, fühlt es sich fast etwas weich an. Schwierig zu erklären, ist auf jeden Fall gut.


    Schaltgefühl:

    Für mich persönlich ist der Knauf eigentlich etwas zu groß. Habe keine riesen Hände, da sind 54mm Durchmesser schon eine Hausnummer. Aber das ist eher eine Sache der persönlichen Vorliebe, ich glaube bei der großen Auswahl findet man schon etwas was zu einem passt. Es gibt noch eine andere Hülse die auf den Kern passt, die Sphereology, aber die habe ich natürlich nicht mit bestellt ^^ Nach einer kurzen Gewöhnungszeit komm ich aber trotzdem gut mit klar.


    Der Schaltknauf ist etwa 170 Gramm schwerer als OEM. In der Praxis macht das keinen riesigen Unterschied, die Gänge gehen aber allesamt etwas einfacher rein. Gerade wenn das Getriebe noch kalt ist merkt man, dass Gänge 2 und 3 etwas weniger Nachdruck brauchen als vorher.


    Versand und Zoll:

    Kurz gesagt: Es wird teuer.

    Am günstigsten gehts mit USPS, ich wollte aber nicht wochenlang auf mein Paket warten. Deshalb habe ich UPS Express genommen. Damit kamen nochmal gute 44€ Versand on top. Dafür war das Paket aber auch echt in Rekordzeit da. Montag bestellt, und heute am Freitag schon eingebaut. Das bekommen manche innerhalb Deutschlands nicht hin! 8|


    Viele Unternehmen arbeiten ja mit "optimierten" Rechnungen für den Zoll. Meine war auch optimiert, der Rabatt wurde nämlich nicht ausgewiesen... Dafür hat man vergessen den Versand zu berechnen, war also effektiv eine Nullrechnung. UPS lässt sich das Zoll-Handling echt ordentlich bezahlen, wodurch am Ende nochmal knapp 60€ in die Tasche des Paketboten wanderten.


    Summa summarum waren es trotz 30% Rabatt etwa 230€, für einen Schaltknauf. Man muss sein Auto schon echt lieben :D


    Würde ich es nochmal machen?

    Ja.

    Es ist echt eine verdammt große Menge Geld für einen Schaltknauf, aber am Ende des Tages ist es das Teil was man im Auto am zweit-meisten in der Hand hält. Die Materialien sind klasse und die Optik sucht seinesgleichen.

    Ich würde beim nächsten Mal lediglich einen etwas kleineren Knauf nehmen, dann wäre es perfekt.




    TL;DR: Extrem teuer, geil verarbeitet, 9/10 würde wieder.

  • Hallo Master FlipFlop, alles richtig gemacht. 1. Man gibt in seinem Leben für so manschen Schrott weitaus mehr Geld aus 2. Was andere denken, kann nicht der Maßtab für das eigene Handeln sein. 3. Ob Teuer oder nicht, entscheidend ist doch nur : Ist es mir das wert !