Halogen Scheinwerfer einstellen

  • Ich war heute mit dem Spider zum Service.

    Die Fiat-Werkstatt meinte, dass die Scheinwerfer zu hoch eingestellt wären.

    Jedoch sei kein passender, langer Schraubendreher vorhanden.

    Da ich nächstes Monat zum ersten Mal zum TÜV muss nun folgende Frage:

    Wo ist die Schraube zum einstellen und wie lang muss der Schraubendreher sein?

    Der Spider hat Halogen-Scheinwerfer, keine LED-Scheinwerfer.

  • Ich kann dir da leider nicht helfen, da ich die LED habe. Ist aber wirklich traurig zu hören, dass der Service von deinem Händler so mies ist und er dich da im Stich lässt. :(

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ich war heute bei einem anderen Fiat-Händler.

    Die Scheinwerfer wurden geprüft. Sie waren auch zuvor korrekt eingestellt.

    Offensichtlich gibt es immer mal wieder Abweichungen bei den Messgeräten, oder aber das Personal macht Fehler in der Handhabung. Ich habe mir den Einstellvorgang zeigen lassen. Ein normaler PH2 Schraubendreher in herkömmlicher Länge wird schräge ins Loch eingeführt.

    Ich werde zeitnah Fotos machen.

    Ausserdem habe ich eine Anfrage zur Vorgehensweise an Fiat gesendet.

    Mal sehen, was da kommt...

  • Gestern kam die Antwort von Fiat:


    Sehr geehrter Herr XXX,



    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.



    Gerne informieren wir Sie, dass sowohl Reparaturanweisungen, als auch technische Angaben zu allen unseren Modellen, über folgenden Link abgerufen werden können:



    www.technicalinformation.fiat.com



    Wir möchten Sie noch darauf hinweisen, dass die Einsicht kostenpflichtig ist. Benutzungshinweise und Informationen zur Registrierung finden Sie direkt unter dem Link "Vertragsbedingungen".



    Sollten hierbei Fragen offen bleiben, bitten wir Sie erneut, sich an eine Fiat Vertragswerkstatt zu wenden. Eine technische Beratung und/oder Beurteilung ist von Seiten der Sachbearbeitung der Kundenbetreuung nicht realisierbar. Dies ist unseren autorisierten und technisch geschulten Vertragspartnern vor Ort vorbehalten und wir verlassen uns auf deren Urteil. Ebenso haben diese die Möglichkeit, Ersatzteile und eventuell benötigtes Werkszeug bei der zuständigen Fachabteilung anzuforden.



    Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Fiat Rufnummer 0080034280000 kontaktieren.



    Mit freundlichen Grüßen



    Kundenbetreuung Fiat



  • Dementsprechend möchte Fiat nur kostenpflichtige Informationen herausgeben.


    Im übrigen war ich letzte Woche mit dem Spider das erste mal nach drei Jahren zum TÜV.

    Alles okay, bis auf die Höheneinstellung der Scheinwerfer - sie waren viel zu hoch.

    Soweit zu der Inkompetenz der besuchten zwei Werkstätten.

    Der Prüfer der GTÜ hatte sofort, obwohl er das Auto nicht kannte, die richtige Schraube gefunden.

  • War bei mir ähnlich. Der Blaukittel vom TÜV hat das mal kurz mit dem passenden Werkzeug gerichtet. Wurde vorher bei zwei Inspektionen nicht bemerkt.