Kofferraum abschließen

  • Hier geht es aber nicht darum, wie man mit "Keyless-Klau" in das Auto reinkommt, sondern dass in gewissen Fällen (siehe oben) der Kofferraum auch nach dem vermeintlichen Abschließen offen bleibt.

  • Also, habe es auch probiert.

    Fzg ist verriegelt. Ohne Schlüssel getestet. Mit Schlüssel dabei den Türgriff gezogen -> geht nicht auf.

    Knöpfchen am Türgriff gedrückt -> Fahrzeug entriegelt.

    Mit Schlüssel entfernt -> Fzg verriegelt.

    Ohne Schlüssel wieder hin -> alles verriegelt, auch Kofferraum.


    Das gleiche nochmal


    Fzg ist verriegelt. Ohne Schlüssel getestet. Jetzt mit Schlüssel dabei nur den Kofferaum geöffnet und geschlossen. Mit Schlüssel vom Fzg entfernt und ohne Schlüssel dabei das Fzg kontrolliert.

    Alles verriegelt. Allerdings gab es, wenn man nur den Kofferaum nutzte nicht das Piepen für die Bestätigung der Verriegelung.


    Ich behalte das mal im Auge, da es mir auch schon mal aufgefallen ist, das man mal den Knopf drücken muss und mal nicht um reinzukommen. Habe das aber immer auf mich geschoben...

    :) Wünsche allzeit gute Fahrt :)

    Lusso in Modagrau mit diversen Upgrades

  • Betriebsanleitung Seite 9 oben rechts -Hinweis:


    Punkt 1, Das schlüssellose Zugangssystem kann je nach lokalen Bedingungen variieen.


    siehe auch Seite 15 ebendort.
    Somit ist geklärt, weshalb es unterschiedliche Modi gibt.

  • Habe heute ja speziell drauf geachtet, und eben hatte ich auch einmal die Situation, dass der Kofferaum zu öffnen war, aber die Türen verriegelt waren=O Ich weiss aber nicht mehr was ich wie gemacht habe. Jetzt bin ich doch schockiert. Habe den Wagen jetzt über 2 Jahre und mir fällt das jetzt erst auf.


    Mit lokalen Bedingungen sind sicher die unterschiedlichen Ausstattungen in verschiedenen Ländern gemeint.


    Ich erwarte aber, das er sich immer gleich verhält. Und nicht mal abschließt und mal nicht.


    Wobei ich jetzt nicht die Bedienungsanleitung studiert habe. Schon sehr kurios.

    :) Wünsche allzeit gute Fahrt :)

    Lusso in Modagrau mit diversen Upgrades

  • Dieses ganze "Keyless-Zeugs" ist ja unheimlich bequem aber andererseits kann man um billiges Geld im Netz die Tools kaufen, um damit die Autos ganz einfach zu klauen.


    Das ist seit vielen Jahren bekannt, aber kein Hersteller kümmert sich wirklich darum. Die Logik dahinter: „Keyless-Klau“ wird ja vor allem im Premium-Segment verkauft und da sind alle Autos Vollkasko versichert. Jedes geklaute Auto bedeutet also einen potentiellen Neukauf.

    Wenn jetzt schon die Premium-Hersteller diese Dings nicht in den Griff bekommen, dann dürfen wir bei einem billigen Japanisch-Italienischen Hybriden nichts erwarten – oder.


    Bevor sich hier wieder einige unnötig aufregen: Halte meinen vier Jahre alten Spider für eines der schönsten Autos und liebe, mit ihm zu fahren. Ist und bleib aber doch… (siehe oben). ;)

  • Finde es immer schade wenn es so unsachlich wird. Ob das System nun unsicher ist oder nicht, was an der Technologie und dem Protokoll liegt, sollte doch die grundsätzliche Funktion gegeben sein. Ob nun ein BMW, Mercedes oder auch Fiat, sie alle werden es nicht selber entwickelt haben und kaufen z.B. beim Zulieferer Bosch ein.

    Ich wage auch mal zu behaupten, das diese Komponenten in allen Mazda Modellen wieder zu finden sind. Ich kann mir nicht vorstellen, das hierbei auch der Kofferraum offen bleibt. Scheint ja auch nicht immer so zu sein. Ich habe nur noch nicht die Bedingungen und Konstellationen erkannt. Wenn dies aber reproduzierbar ist, ist das klar ein Mangel, auch wenn man mit dem Schlüssel abschließen kann. Ich vermute ja noch eine Fehlkonfiguration/Bediehnung. Eventl. Problem nach Batterietausch des Schlüssels, oder so.


    Danke auf jedenfall dem TE, das er auf das Thema aufmerksam gemacht hat.

    :) Wünsche allzeit gute Fahrt :)

    Lusso in Modagrau mit diversen Upgrades

  • NH-Spider124

    Du hast vollkommen recht: Da liegt offensichtlich ein Problem bei der Implementierung in unserem Spider vor. Auch von mir ein "Danke" an Duslucky :thumbup:

    Trotzdem leidet das „Keyless“ System - egal in welchem Auto - an einer grundsätzlichen Schwäche, auf die ich da aufmerksam gemacht habe. Das ist nicht „unsachlich“, sondern leider bittere Realität.


    Die deutsche IT-Zeitung CT hat vor längerer Zeit dieses Problem sehr gut beschrieben. Wirklich helfen würde nur eine Messung der Zeit der Funkübertragung, damit das System erkennen kann, ob der Schlüssel wirklich neben dem Auto ist oder das Signal nur über eine längere Strecke übertragen wurde. Dies wäre machbar aber sicher sehr aufwendig. Warum daran kaum ein Hersteller Interesse hat, habe ich in meinem „unsachlichen“ Beitrag geschrieben.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Hersteller (glaube Jaguar) bereits erste Schritte in diese Richtung unternommen.

  • Stimmt. Aber die Funkfernbedienung ist nicht viel sicherer. Auch diese kann kopiert/abgefangen werden. Das ist der Preis der Bequemlichkeit.

    Ich meinte auch nicht nur dich HPL. Das fällt mir bei ganz vielen Themen auf.

    :) Wünsche allzeit gute Fahrt :)

    Lusso in Modagrau mit diversen Upgrades