Display schwarz und ohne Funktion

  • Hallo,


    heuter Morgen bin ich voller Vorfreude nach über drei Wochen abstinenz in meine rote Diva gestiegen, das Mädchen sprang auch sofort an, der Motor schnurrte wie gewohnt, nur eines verweigerte seinen Dienst - das Car Entertainment Display (keine Ahnung wie man das nennt, sorry :-)). Ich habe das Auto nochmals ausgemacht, wieder angemacht, gleiche Reaktion, nämlich 0! Habe alle möglichen Knöpfe gedrückt, aber das Display blieb ohne Reaktion? Hatte das schon mal jemand, ist das was größeres?


    Ich schau vorab mal nach den Sicherungen, vielleicht habe ich Glück, aber sollte es das nicht sein, hat noch jemand eine Idee?


    Ganz liebe Grüße und Euch einen schönen Tag und viel Spass mit unserem wunderbaren Schätzchen :-)


    Slotherbie

  • Guten Morgen,


    nachdem ich gestern noch alle Sicherungen überprüft habe, Sie nach anraten eines Mazdahändlers bei mir in der Nähe auch mal eine Stunde draußen hab lassen, und auch die Navikarte rein und wieder raus gemacht habe bleibt der Bildschirm schwarz.


    Es ist ganz schön depremierend, da ich erst 15000 km auf dem Tacho habe und das Auto nachdem es fast ein Jahr auf Halde stand erst seit 2 Jahren habe :-(. Bevor ich den teuren Weg zum Händler antrete, hat von Euch vielleicht noch jemand eine Idee?


    Was kostet denn ein neues Display, habt Ihr eine Ahnung was das mit Einbau kostet?


    Im Voraus besten Dank für Eure Hinweise und Ideen, ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit Euren tollen Kisten

  • Kann Dir leider nicht helfen. Ein totaler Defekt des Displays ist zwar möglich; aber für wahrscheinlicher halte einen Fehler in der Stromversorgung oder Software. Bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als alles mal von einem Fachmann checken zu lassen. Vielleicht sogar bei einem MX-5 Profi, da die Fiat-Werken leider nicht immer durch Kompetenz glänzen.


    Gruß

    Artus

  • Hallo Artus, hallo Dackel,


    vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung und die Ratschläge. Leider hat keiner der Vorschläge etwas gebracht und ich muss wohl doch zum Händler. Der Bildschirm bleibt weiter komplett dunkel, egal ob ich Navi, Rückfahrkamera oder sonst etwas aktiviere :-(


    Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe, sobald ich mein Auto weg gegeben habe, gebe ich Euch Bescheid.


    Viele liebe Grüße und bis bald


    Euer Slotherbie

  • Moin,


    wenn auch das Radio stumm bleibt, hat das MZD einen Defekt. Das Teil selber kostet wohl 600-800€. Bei Mazda (baugleich) gibt es eine neuere Version, mit besserem Kontrast/Schwarzwert. Zu erkennen an dem schwarzen Displayrahmen. Ist im aktuellen ND-G184 u.a. eingebaut.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, tiefer/härter/breit, aber nicht breiter

    4 x Aprilia: Dorsoduro750/RS125/RS4-125/SR50

  • Lieber Bartimaus,


    Du hast mir am Dienstag mit Deiner Mail Deinen Tag sehr versüsst, als ich Deinen aufgerufenen Preis für das defekte Display gelesen hatte :-). Ich habe sofort die einschlägigen Internetseiten aufgerufen und nach einem Nebenjob gesucht damit ich das Display finanzieren kann. :-(


    Hab nun einen Termin mit dem Händler meines Vertrauens gemacht und bin wirklich sehr gespannt wo der defekt liegt und vor allem auch was es kosten wird. Hab erste letzten Monat meinen Service für 450 € machen lassen, also irgendwie ist mein Auto ein kleines Sparschwein.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden und gebe Bescheid sobald ich das Auto abgeholt habe


    Viele Grüße und nochmals Danke für die Ideen und Rückmeldungen von Euch.


    Euer Slotherbie